Während der Ausbildung BWL studieren?

Beruf
Azubi
Hallo zusammen :-),
Also wie Ihr schon von dem Titel lesen könnt, überlege ich mir, während meiner Ausbildung zur Pflegefachfrau, noch ein berufsbegleitendes BWL Studium anzufangen. Wieso ich ein BWL Studium absolvieren möchte ist, weil man dadurch viele Berufe die im Büro tätig sind übernehmen kann. Ich glaube nicht, dass ich diesen Beruf jahrelang ausüben kann, es macht mir schon sehr Spaß, aber belastend ist dieser Beruf trotzdem noch (vor allem für meinen Rücken). Also möchte ich gerne die Frage stellen, ob man mit einem BWL Studium als PDL arbeiten kann, ohne dass man Gesundheitsmanagement zusätzlich studieren muss.

Ich bitte um freundliche und respektvolle Antworten von Euch :D

Liebe Grüße und bleibt Gesund

Miranda

Da unterschätzt Du aber den Ausbildungsaufwand für die Pflege enorm! Aber wenn Du ich für einen Überflieger hältst, nur zu.

• Like
Reaktionen: Martin H.
Ich habe die Erfahrung in meinem Leben gemacht, dass gleichzeitig auf 2 Hochzeiten zu Tanzen wenig Sinn macht oder Erfolg bringt.

• Like
Reaktionen: matras
Ja, theoretisch kann man mit einem BWL-Studium als PDL arbeiten, zumindest war das früher so. Allerdings geht’s immer mehr Richtung Pflegemanagement (schrieb mal jemand im Forum).
Zu der Doppelbelastung wurde ja schon was geschrieben. Ich halte das auch für zu viel.

• Like
Reaktionen: MirandaDaylala
Zumindest im Krankenhaus ist keine formale Voraussetzung für diese Tätigkeit vorgeschrieben.

• Like
Da unterschätzt Du aber den Ausbildungsaufwand für die Pflege enorm! Aber wenn Du ich für einen Überflieger hältst, nur zu.
Natürlich nehme ich die Ausbildung nicht auf die leichte Schulter, aber zurzeit fühle ich mich in der Schule unterfordert und habe selbstständig schon Themen erarbeitet, die ich in der Schule noch nicht hatte.
Ich würde nur gerne so früh wie es geht schon mal alles hinter mir haben, damit ich später ein festen Beruf habe mit der ich zufrieden bin.

Kannst dich ja einschreiben. Bei ausreichend IQ, wenig familiären/freundschaftlichen Verpflichtungen und stabilen Verhältnissen sollte das schon machbar sein. Ansonsten kannst du ja das Studium auch verlängern/Teilzeit studieren.
Die Pflegeklausuren sind relativ überschaubar und dürften wesentlich leichter ausfallen als die BWL Klausuren.
Zum Pflegeexamen würde ich aber das Studium pausieren.
Alternativ kannst du doch Pflegemanagement nebenher studieren. Das wird so von einigen Fachhochschulen berufsbegleitend angeboten.

Ich habe die Erfahrung in meinem Leben gemacht, dass gleichzeitig auf 2 Hochzeiten zu Tanzen wenig Sinn macht oder Erfolg bringt.
Na ja - so mancher schafft auch einen dualen Studiengang oder ein berufsbegleitendes Studium nach der Ausbildung. Ich würde das weder als sinnlos bezeichnen noch die Behauptung aufstellen, dass man damit keinen beruflichen Erfolg haben kann. In etwas höherem Lebensalter geht's finanziell doch gar nicht anders.

Wenn das Ziel Pflegemanagement heißt, würde ich selbst zwar eher zu einem dualen Studium in einem pflegerelevanten Fach raten, auf das ein Master in Gesundheitsmanagement o.ä. draufgesetzt werden könnte. Aber dafür muss man an einer Schule sein, die so etwas anbietet. Wenn dem nicht so sein sollte - einige Leitungen bei uns haben einen Bachelor in Business Administration, das ist ja auch BWL.

Bei dualen Studiengängen sind allerdings Vorlesungs- und Ausbildungszeiten aufeinander abgestimmt. Bei einen "normalen" Präsenzstudiengang kann ich mir eine Vereinbarkeit mit der Ausbildung im Schichtsystem nur schwer vorstellen. Ein Fernstudium, bei dem man die Workload anpassen und auch mal ein Semester pausieren könnte, halte ich noch am ehesten für machbar.

• Like
Hey MirandaDaylala,

erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung, auch ein Studium aufzunehmen.
Ich habe selber BWL berufsbegleitend (sogar mit Familie/Kind und 100% Job und Minijob :P) studiert.

Ich weiß nicht, wie es ist, während der Ausbildung zu studieren, halte es aber auch wie o.g. für machbar.
Dennoch würde ich dir empfehlen das Studium im unmittelbaren Anschluss an dein Examen aufzunehmen.

Egal, wie du es machst, du wirst dich richtig entscheiden. Viel Erfolg!

Tom

• Like
Also möchte ich gerne die Frage stellen, ob man mit einem BWL Studium als PDL arbeiten kann, ohne dass man Gesundheitsmanagement zusätzlich studieren muss.
Ja kannst du, aber ich Frage mich: Wenn du sowieso PDL werden möchtest, warum nicht gleich Gesundheitsmanagement? Oder such dir einen BWL Studiengang, der Vertiefungen in Health Care anbietet.

Ist meiner Meinung nach Sinniger als reines BWL.

• Like