Vorstellung der neuen Benutzer im Forum

Hallo ihr :-)

Ich bin Gina, 18 Jahre und habe am 1.10.2015 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen.
Habe schon ein paar Mal hier reingelesen und dachte jetzt ich registrier mich mal. :wink:

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, also seit heute. Ich bin selbst nicht in der Ausbildung zur Krankenpflegerin, arbeite aber in der Verwaltung in einer Einrichtung. Ich will mich allgemein etwas mehr darüber informieren, da ich ja trotzdem täglich damit zu tun. Manchmal ist es noch schwer für mich etwas fachliches zu verstehen. Daher hoffe ich mich bei euch ein bisschen weiterbilden zu können. :-) Ich hab schon einiges gefunden, das mit weiter hilft. Vor allem was die Hygiene betrifft. Da hab ich momentan auch ein Thema, das ich bearbeiten muss.
Liebe Grüße

Hallo meine Lieben,

Ich lese euch seit paar Wochen, jetzt habe ich mir ein Konto erstellt, da ich die Zusage bekommen habe und beginne ab dem 1.Oktober 2016 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Garmisch Partenkirchen und wollte euch recht herzlich begrüssen.
Ich gehöre nicht mehr zu den jüngsten welche diese Ausbildung beginnt, aber ich hoffe ich werde es schaffen mit Hilfe meiner Familie welche mich unterstutzt.
Ist da noch jemand die-der im Oktober beginnt? vielleicht meldet sich jemand irgendwann bis dann.

Liebe Grüsse an Euch.

Hallo ihr lieben,
Seit ewigkeiten lese ich immer wieder hier und habe mich nun vor einigen Tagen registriert.
Ich bin Sarah 23 Jahre alt und fange am 01.04. im EBIZ Iserlohn meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an.

Lieben Gruß Schmari

Hallo ich lese schon seit einigem Monaten hier ^^ und habe mich nun endlich angemeldet :D ich fange am 1.4 meine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in Essen am Uniklinikum an ich bin 17 und werde dort im wohnheim wohnen

Aloha, seit meiner Entscheidung mich doch noch für eine Krankenpflegeausbildung zu bewerben treibe ich mich immer mal wieder bei euch herum. Ich bin mittlerweile 37, Mutter von 2 Kindern (19 und 14) und eigentlich Altenpflegerin.
Das aber befriedigt meinen Kopf nur wenig, wenngleich mein Herz absolut in der Pflege hängt. 2009 habe ich dann mein Abi am Kolleg nachgeholt und bin seither irgendwie auf der Suche nach DEM Beruf. Klar ist - es bleibt irgendwo in der Pflege.
Die Entscheidung zur GuK kam dann mit Irland. Seit 10 Jahren hängt mein Herz auf der grünen Schönheit fest und haben dort Anfang des Jahres nun unser Traumhaus gekauft. Nur mein Examen der Altenpflege wird dort nicht anerkannt.
Ich habe mich dann auch in genau einem Krankenhaus beworben, und die Zusage für den März 2017 bekommen. Für dieses Jahr war ich viel zu spät dran. Doch wer weiß, mit ein bisschen Glück wird doch noch ein Platz im August frei.

Ich freue mich über noch ein wenig Zeit, um mich auf die Ausbildung und Schulbank vorzubereiten und mein, hier und dort eingeschlafenes, Wissen wieder aufzufrischen.

• Like
Reaktionen: Biatain
Hallo Secondlan,

bin in der gleichen Situation wie du. War auch Altenpfleger (auch älter) und bin gerade in Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung (verkürzt).

Machst du ganze drei Jahre?

Ich freue mich über noch ein wenig Zeit, um mich auf die Ausbildung und Schulbank vorzubereiten und mein, hier und dort eingeschlafenes, Wissen wieder aufzufrischen.
Am Besten kaufst du dir jetzt schon mal den Grundwortschatz für Pflegeberufe von Kohlhammer. Dort sind ebenso auch Labor-Normwerte mit dabei (wichtige wissen GuK's ;) ).
Im Stationsalltag und auch bei Übergabe werden Fachbegriffe fallen - oder auch Abkürzungen -, die sind in der Altenpflege nicht üblich. Empfehle dir: Nutz das Jahr, um das zu lernen.
Es ist sehr gut zu wissen, wovon Kollegen und Ärzte reden.
Habe oft Arztbriefe gelesen und versucht zu übersetzen. Das geht dann immer besser. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biatain,
mein Examen ist lange her, noch dazu habe ich die letzten 8 Jahre ausschließlich in Wohngemeinschaften für demenziell Erkrankte gearbeitet. Deshalb kürze ich nicht ab. Besorgt habe ich mir die Thieme I Care Reihe. Aber der Grundwortschatz kann sicherlich nicht schaden. Danke für den Tipp.

Super :up:

Würd ich auch so entscheiden. Ist auf jeden Fall eine sehr lehrreiche Zeit. Freu dich drauf. :nurse:

Hallo ihr lieben!

Bin ebenfals neu hier und stelle mich mal kurz vor :-)

ich heiße Ronny, bin 37 und schon lange in dem Geschäft.
Angefangen 2000 als Sani bei der Armee für viele Jahre, dann Examen zum Krankenpflegehelfer gemacht und lange Zeit Stationer und Ambulant unterwegs gewesen. Nun drücke ich nochmal die Schulbank um Fachkraft zu werden.
Hobbys ja habe ich einige! Sport, Astronomie, Geschichte uvm.
Ich danke schon mal für die Aufnahme und hoffe gute Unterhaltung. :-)

Lg
Ronny :-)

• Like
Reaktionen: Nurse_Frances
Hallo, ich bin auch neu hier :-)
Bin 30 und fange in zwei Wochen in einem neuen Haus in der Notaufnahme an!
Hab vorher 6 Jahre auf der HNO/Onkologie gearbeitet und da auch die Weiterbildung zur Praxisanleiterin gemacht!

Lieber grüße

Moin :flowerpower:

Ich bin die Argi aus S-H, bin 26 und nach meinen Jahren im Heim nun im amb. Pflegedienst tätig.
Ich lese gerne, PC/PS spielen, im Garten arbeiten und ich habe 2 Katzen - u.a. einen Norwegischen Waldkater wie auf dem Avatar zu sehen (google-Bildersuche)

Hallo an alle

Habe mich soeben angemeldet (lese aber schon ca ein Jahr lang mit) und stelle mich gleich mal kurz vor.

Ich bin Honey, bald 30 und habe mich vor einem Jahr dazu entschlossen nochmal eine Ausbildung zu machen, da mir mein alter Job keinen Spaß mehr gemacht hat.

Mit ein paar Hürden, habe ich es letzten Monat noch geschafft, auf eine Warteliste zu kommen und gestern kam der erlösende Anruf, dass noch jemand abgesprungen ist und ich ab dem 1.9.16 in Dresden im Diakonissenkrankenhaus anfangen darf. Ich freue mich riesig, dass die Bemühungen Früchte getragen haben und bin jetzt natürlich ganz gespannt was so alles auf mich zukommt. Ich habe vor 10 Jahren mein Abitur gemacht und seit dem nicht mehr wirklich was für die Schule machen müssen (die Berufsschule meiner ersten Ausbildung war nicht weiter anspruchsvoll). Ich freue mich, meinem Kopf wieder was zu tun geben zu können und endlich meinen Traumjob erlernen zu können.

Ein Lob hier noch an alle, ist ein super Forum!!

Viele Grüße an alle

Hallo!

Ich bin Angelina, 24 Jahre alt und beginnge im September mein duales Studium in der Pflege.

Zuvor habe ich schonmal eine Ausbildung zur Zahnmed. Fachangestellten abgeschlossen und danach mein Abitur nachgeholt.

Ich freue mich auf mein Studium. :)

Ich bin Günter, aber ich werde nur Onkel Etsch genannt. Bin KPH und demnächst im "Ubruhezustand". Habe in meinen Berufsjahren viel Gutes aber auch jede Menge Scheise erlebt

schreibt hier noch wer? :D

HAb mich heute registriert.
Bin 27 und GuK und kehre im Oktober nach Elternzeit (2jahre durch beschäftigungsverbot) auf eine neue Station zurück.

Bin sehr aufgeregt wie wir alles managen können und jetzt schon verzweifelt, wie ich den November mit "nur" 2 Frühdiensten managen soll. und nein, ich will keine Mutti sein, die NUR frühdienst macht. Aber es muss halt auch passen, ne?

Komme aus dem Raum Brandenburg.

Moin!
Ich bin Nils, bin 21 Jahre und hab mich heute hier registriert :D
Arbeite seit 4 Jahren in der Pflege und mache nächstes Jahr eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Hamburg :)

Hallo ich bin auch neu hier, habe schon lange als Gast hier gelesen, nun habe ich die Zusage meine Ausbildung in Hamburg zum 01.04.2016 zu beginnen :-)
Ich bin 29 Jahre und es wäre meine 2.Ausbildung.

• Like
Reaktionen: Nils95