Nachdem die Fragen zum AVR ständig gestellt werden... hat mich das mal interessiert.
maniac hat vor einiger Zeit mal die AVR des Diakonischen Werkes in Mecklenburg-Vorpommern hier eingestellt, die im Link ist von 2015 somit aktuell, ob das passt, bzw. vergleichbar ist oder nicht weißt ja selber, mal drinne gestöbert, oberflächlich:
Arbeitsvertragsrichtlinien - diakonie-mv.de
Darin sind
Richtlinien enthalten für die Entgeltgruppe. Bei der Entgeltgruppe 8, S.67 finde ich den Hinweis (und damit eine andere Sicht auf die EG-?)
"...Gesundheits- und Krankenpfleger im OP-Dienst und in der Intensivpflege, Fachpflegekräfte in den Einrichtungen der Psychiatrie mit spezifisch psychiatrisch-pflegerischer Tätigkeit oder Gesundheits- und Krankenpfleger mit vergleichbaren Aufgaben..."
auf S.28 finden sich im §12 Absatz 2 und 3 weitere Hinweise:
"(2)Die Eingruppierung des Mitarbeiters erfolgt in die Entgeltgruppe, deren Tätigkeitsmerkmale er erfüllt und die der Tätigkeit das Gepräge geben. Gepräge bedeutet, dass die entsprechende Tätigkeit unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsauftrages ist.
(3)Für die Eingruppierung ist nicht die berufliche Ausbildung, sondern allein die Tätigkeit des Mitarbeiters maßgebend. Entscheidend ist die für die Ausübung der beschriebenen Tätigkeit in der Regel erforderliche Qualifikation, nicht die formale Qualifikation des Mitarbeiters."
Geschlossene Akutstation - erscheint mir schon sehr spezifisch, Fachweiterbildung erscheint auch nicht zwingend notwendig. Aber was weiß ich, diese Formulierungen... Das Werk hat 171 Seiten - müsste es das nicht für's eigene Bundesland und den eigenen übergeordneten Verband (gibt ja noch andere) geben und für jeden Mitarbeiter auch zu finden sein?
Gibt es sowas nicht auch in ausgedruckter Form (wie meinen TVöD), den ich daheim hab? Weitere Anlaufstellen: Personalverwaltung, ggfs. die Personalvertretung. Außer bei Euch gibt es sowas gar nicht. Schlechterdings vorstellbar.
Mag mich eigentlich nicht einmischen in etwas, wovon ich so wenig Ahnung hab, tu es aber trotzdem. Da ich das nur oberflächlich gelesen hab - kann es einen Fehler geben, den ich allerdings grad nicht erkennen kann.