Voraussetzungen für die Fachweiterbildung zur Stationsleitung?

smily2306

Newbie
hallo ihr lieben
ich werde nun meine ausbildung beenden und möchte im kommenden jahr eine fachweiterbildung zur stationsleitung machen und anschließend pädagogik studieren
Fragen: welche voraussetzungen gibt es für den kurs?
und hab ich mit der fachweiterbildung die zugangsvoraussetzung, wenn ich kein abi habe zum studium?

ja allerdings möchte ich ja nicht in paar jahren studieren, sonder möchte über eine fachweiterbildung die zugangsvorausetzung erfüllen und nach spätestens zwei jahren beruf studieren.

Hast du dich schon erkundigt welche Voraussetzungen du erfüllen musst um überhaupt den Kurs machen zu können?
Ich denke nämlich dass auch hier Berufserfahrung gefragt sein wird.
Ob dieser Kurs dann einer Fachweiterbildung entspricht, kann ich dir nicht sagen.
Möchtest du den Kurs selber bezahlen?
Alternativ könntest du auch berufsbegleitend dein (Fach-) Abitur nachholen.
Warum liest du dir nicht einfach die verschieden Zugangsvoraussetzungen der Hochschulen durch oder stellst dort direkt deine Fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe jetzt mal bei einem der führenden Anbieter in Hannover geschaut ...dort werden 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Eventuell ist es der Tatsache geschuldet, dass der Praxisanleiter gleich mit erworben wird, für welchen ja diese Zeit gefordert ist.

Freund & Overlander: Qualifizierung

Neben den Voraussetzungen und der langen Zeit ist wohl der Knackpunkt, dass der AG mitspielen muss...zumindest in Bezug auf Freistellung für die Unterichte sowie für die Praktikumszeiten ausserhalb der eigenen Einrichtung.

hallo ihr lieben
ich werde nun meine ausbildung beenden und möchte im kommenden jahr eine fachweiterbildung zur stationsleitung machen und anschließend pädagogik studieren
Fragen: welche voraussetzungen gibt es für den kurs?
und hab ich mit der fachweiterbildung die zugangsvoraussetzung, wenn ich kein abi habe zum studium?

Hast Du schon eine Krankenpflegeausbildung absolviert?