Jaja, Pflegepädagogik und zukunftssicher....
Also ich habe im Oktober mit dem Bachelor Studiengang angefangen und im November kam die "frohe Botschaft", dass es, wenn es so kommt, wie es momentan aussieht, nur noch befähigen wird die Pflegeassistenten (ehemals Pflegehelfer) -> 2 jährige Ausbildung aus zu bilden und als Praxisanleiter auf Station zu arbeiten.
Wenn das mal keine Aussichten sind..... Wir haben dann gleich mal den "Tipp" bekommen nach dem Bachelor doch wenigstens den "Master of Education" zu machen, weil wir dann auch zukünftig Gesundheits- und Krankenschwester ausbilden werden können. Für die Ausbildung "Bachelor of Nurse" und "Bachelor of Arts Pflegepädagogik" müssten wir noch einen Schritt weiter gehen.
Die Aus-/Fort- und Weiterbildung allein ist ja auch nicht das Wahre....
Bin ganz froh, dass die EFH in Nürnberg jetzt den "Master of Education" als Fortsetzung des Studiums (quasi im Anschluss nach dem Bachelor) anbietet (wenn die ersten mit ihrem Bachelor fertig sind). Das heißt, dass es "nur" die üblichen Studienkosten beinhalten wird und keine zusätzlichen Weiterbildungskosten, die ja schon bis auf 5000 Euro hoch gehen können, je nachdem, wo man das machen möchte. Seinen Master kann man auch per Fernstudium machen aber ich bin da lieber an der EFH. Es geht nichts über persönliche Betreuung bei Fragen!
Ich darf nur nich daran denken, dass ich die nächsten 5 Jahre studieren werde..... Denn mit dem Master nach dem Bachelor sind es ja 10 Semester (7 Bachelor Semester und 3 Master Semester...).........
Mal sehen, wann die generalisierte Ausbildung kommt als einzige Möglichkeit. Viel schlimmer wäre es jedoch wenn sich die Berufsfachschulen von den Kliniken lösen und zu Berufsschulen oder Zentralschulen werden! Dann heißt es Adé für die Ausbildungsvergütung und Willkommen Schulgeld!