Von Spätdienst auf Frühdienst - Pause?

So, folgendes ist heute gewesen:

Ich habe jetzt 12 Tage frei! Normalerweise ist Dienstag ja mein Arbeitstag, und ich habe mich bereit erklärt, in der Zeit von 14h30 bis 15h30 die Betreuung einer neuen Pat. zu übernehmen! Sie ist 91 und schwer dement.
Sie lebt daheim, zusammen mit dem Sohn!
Leider hat eine Kollegin mir den Weg dorthin ein wenig falsch erklärt und ich kam 10 Min. später erst dort an! In der Zeit hat der Sohn schon beim Pfl. Dienst angerufen, wo ich bleiben würde!

Angekommen macht er mich direkt furchtbar zur Schnecke....
Ich habei hn ausreden lassen und durfte mich dann entschuldigen und meinen Grund für die Verspätung klären!
Dann war es soweit gut, bis ich ihm sagte, ich solle ihm ausrichten von der Stellvertretung, daß diese morgen nicht kommen könnte um seine Mutter zu duschen. Und da wurde er wieder sauer! Weil es so vereinbahrt war, daß die Stellvertr. Leitung die Betreuung der Dame komplatt alleine übernimmt! Nun ja, dafür sollte ich heute hin, weil sie keine Zeit hatte! :gruebel:

Nach einer Stunde sitzen und nix tun neben der Dame die auf Ansprache äußerst aggressiv reagierte, fuhr ich wieder ins Büro und die Stellvertr. Leitung fragte, ob ich Donnerstag von 17h30 bis 21h30 die Betreuung der Dame wieder machen könnte. Sie könne nicht und der Sohn wollte weggehen!

Ich:"????"

Sagte erstm,al nur so viel wie:"Das kann ich noch nicht sagen, ich muß das erst abklären!"

Bin dann heim und sprach mit einer Freundin drüber (Altenpflegerin).
Später rief ich im Büro an - war aber niemand mehr da! Also sprach ich auf den AB, daß ich am Do die Betreuung nicht übernehmen kann und daß ich ja auch sagte, daß ich nur die 2 Tage arbeiten kann wie angegeben! Denn meine Woche ist straff organisiert und ich bin nicht flexibel! Es täte mir leid, aber das geht nicht! Und wir könnten ja gerne moren nochmal telefonieren!

Mir ist das zu viel" ich reiche den Finger und man nimmt den ganzen Arm!"

Und das schon zu Anfang!

Ich habe dem einen Riegel vorgeschoben und kläre den Rest auch noch!
Diese Sache heute war eine Motivation - zum Glück!
Ihr habt ja auch recht!
In allem!
Mir ist heute klar geworden: den Job mache ich nur 1 Jahr, dann geht die Kurze in den integr. Kiga und ich suche mir was anderes!

Wie will ein kleiner Pflegedienst bitte sehr noch zusätzlich Betreuungen anbieten ohne entsprechendes personal????

Ich meine, die Vollzeitschwestern sind doch froh wenn Schluss ist, wer will da noch ewig nebenher die Betreuung machen????
Das ist doch zu viel?!

Könnte man da nicht besser entsprechend Menschen auf 400Euro eistellen? Oder Zivis?

Wie ist das bei euch? Bietet ihr das an?!
Und wenn ja, wie läuft das ab?

LG Scrollan

Ihr redet alle von 10 oder 11 Stunden Pause zwischen den Diensten. Bei uns hört Spät um 21:00 auf und Früh fängt um 06:00 an. Ich armes Ding :P

Kollegen,sollte sich denn nach 5 Jahren nichts geändert haben?? :aetsch:
Immerhin wurden ja eine Menge Arztstellen geschaffen,um deren AZ- änderungen durchzusetzten.
Bin ja schon ein alter Hase und der S/F Wechsel fällt mir immer schwerer-eigentlich ist am Nachmittag nach diesem Wechsel mit Mutti nichts mehr anzufangen. Selbst wenn ich die 10h einhalte-was bei meinem AG auch erwartet wird,endet der SD um 21.30Uhr, beginnt der FD erst 7.30 Uhr statt 6.30....trotzdem ist es absolut gegen jeden Biorytmus und sollte nicht öfter als 4x im Monat vorkommen !!! :schlafen:
Aber ich kenne die Antworten schon, die Pflege lässt sich weiter ausquetschen wie die Zitronen....
@Fränkie : als Praktikantin solltest Du diese Regelung auch einhalten(dürfen!!), :deal:sprich mit Demjenigen,der sich um die Organisation kümmert.

Tariflich kann auf 9h verkürzt werden. Ist dann rechtens...

Okay, danke für die Info. Hätte mich auch gewundert, wenn alle Schwestern das einfach so hinnehmen, obwohls nicht rechtens ist^^

§ 7 Abweichende Regelungen
(1) In einem Tarifvertrag oder auf Grund eines Tarifvertrags in einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung kann zugelassen werden, ....
......
abweichend von § 5 Abs. 1 die Ruhezeit um bis zu zwei Stunden zu kürzen, wenn die Art der Arbeit dies erfordert und die Kürzung der Ruhezeit innerhalb eines festzulegenden Ausgleichszeitraums ausgeglichen wird,....
§7 ArbZG

Ich kenne (persönlich) aktuell kein Haus mehr, das 9 Std. Ruhezeiten PLANT. Ich sehe auch nicht, daß die Art der Arbeit einen geplanten Ruhezeitverstoß (oder ausordentliche Verkürzung) rechtfertigt.

Hätte mich auch gewundert, wenn alle Schwestern das einfach so hinnehmen, obwohls nicht rechtens ist^^
Viele trauern sogar den kurzen Wechseln nach, weil man damit auch viel Freiraum für private Diensttausche hat - ohne auf sowas wie Gesetzesverstöße achten zu müssen.

Viele trauern sogar den kurzen Wechseln nach, weil man damit auch viel Freiraum für private Diensttausche hat - ohne auf sowas wie Gesetzesverstöße achten zu müssen.

Oder weil es 90% der Pflegekräfte gar nat wussten/wissen, sondern immer brav das glauben was der AG ihnen vermittelt.

Es gibt aber auch Kolleginnen, die gerne von Spät auf Früh wechseln und die Mindestruhezeit ignorieren möchten und dann noch behaupten, daß man das freiwillig darf.

Davon abgesehen, das 4 Stunden Schlaf nicht ausreichend sind um sich zu regenerieren, kommt auch der versicherungsrechtliche Aspekt zum Tragen. Solltest du im Frühdienst mit dem Dienstauto in einen Unfall verwickelt werden, du verletzt dich,dann kommen Fragen auf wie z.b. wann wurde der letzte Dienst beendet, ( in deinem Fall der Spätdienst), wann hast du deinen Frühdienst angetreten. Nun wird festgestellt das deine Ruhezeit erheblich unterschritten wurde, dir unterstellt wird z.b. das du übermüdet warst, das man den Unfall hätte vermeiden können,wenn du ausgeruht gewesen wärst usw. Ich habe selbst schon einen Arbeitsunfall gehabt und musste ein Formular für die Berufsgenossenschaft ausfüllen und da tauchen Fragen auf wie oben aufgeführt ( Ruhezeiten etc.) Und Versicherungen werden jeden nur erdenklichen Grund suchen sich aus der Pflicht zu stehlen.Da kommt eine erheblich unterschrittene Ruhezeit wie gerufen. Mit nur 4 Stunden Schlaf ist die Konzentrations und Reaktionsfähigkeit nunmal reduziert.

Eine Frage noch, wo wir grad beim Thema sind: Wie viel Tage am Stück darf man maximal hintereinander arbeiten? Gibt es da überhaupt eine Begrenzung? Nachtschicht ausgeschlossen.

Eine Frage noch, wo wir grad beim Thema sind: Wie viel Tage am Stück darf man maximal hintereinander arbeiten? Gibt es da überhaupt eine Begrenzung? Nachtschicht ausgeschlossen.
Das Thema gibts schon x mal hier im Forum. Kurzfassung: 19 Tage ab Montag