Morgens Praktikum nachmittags Spätdienst?

Hypertone_Krise

Poweruser
Beruf
PDL, GuK, Palliative Care
Funktion
PDL
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das rein rechtlich o.k. ist, aber bitte belehrt mich eines Besseren: Eine Kollegin von mir macht zur Zeit diesen Crash-Kurs als Altenpflegehelferin. Deshalb muss sie seit gestern ein Praktikum ( 8 Stunden pro Tag eine Woche lang ) in einem Altenheim absolvieren. Unser Chef verlangt von ihr, dass sie anschließend jeden Tag noch die Spätdiensttour ( von 16:30 - 21:00 ) fährt. Meine Kollegin hat dem Chef gestern erklärt, dass sie das nicht schafft weil sie doch bereits vorher schon 8 Stunden gearbeitet hätte. Der Chef meinte daraufhin, dass das Praktikum keine Arbeitszeit sei und wenn sie anschließend nicht arbeiten wolle, müsse sie sich unbezahlten Urlaub nehmen. Dabei muss man noch wissen, dass meine Kollegin den Crash-Kurs nur gemacht hat, weil der Chef das wollte. Gleichzeitig wird sie aber verpflichtet, zwei Jahre nach Kurs-Ende für ihn weiterzuarbeiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Praktikum Arbeitszeit ist und die reguläre Arbeitszeit nicht 10 Stunden überschreiten darf, aber wer es besser oder mehr weiß , melde sich bitte. :verwirrt:

Hallo,

selbstverständlich werden Praktikumszeiten im Sinne des Arbeitszeitgesetzes als Arbeitszeiten gewertet.

Deshalb müssen natürlich die entsprechenden Regelungen dieses Gesetzes in Bezug auf die tägliche Arbeitszeit und die Pausen/Ruhezeiten eingehalten werden.

Gruß

medsonet.1

Das Arbeitszeitschutzgesetz greift natürlich auch die Praktikumszeit auf, da es sich ja hier um eine vom AG genehmigte und geforderte Weiterbildung handelt.

Probleme bekommt man nur, wenn man freiwillig und eigenverantwortlich so eine Weiterbildung mit Praktikum macht, da dieses dann als Freizeit angesehen wird.

Wenn sich die MA auch verpflichtet hat für 2 Jahre hat sie damit ihre Schuldigkeit getan gegenüber dem AG in Bezug auf Arbeitsausfall und Weiterbildungskosten, so das euer AG kein Recht moralisches Recht mehr hat (gesetzliches sowieso nicht) die AN noch Spätdienst fahren zu lassen:motzen:.

lg Cassy