Darf der Arbeitgeber nach Nachtdienst einen Spätdienst anweisen?

flohri

Junior-Mitglied
Beruf
Präsenzkraft
Akt. Einsatzbereich
Seniorenwohngemeinschaft
Guten Tag. Ich habe eine Frage.

Darf der AG einem AN nach dem Nachtdienst (4 Nächte) für den Tag darauf einen Spätdienst im DP eintragen, obwohl AN nicht gefragt worden ist? Einem Bekannten ist so ergangen. Er hat es per Zufall gesehen, dass da zusätzlich ein SD eingetragen wurde ist. Meine Meinung dazu: Wenigstens hätte er gefragt werden können, ob er den SD mache kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Flohri

9h Ruhezeit sind gesetzlich nötig (kommt aber auf den Tarif an)

Mir ist nicht klar, ob du den Tag meinst an dem er aus dem ND kommt, oder den Tag darauf.

Wenn Letzteres verstehe ich die ganze Frage nicht ^^

Wenn Du Montag aus dem Nachtdienst kommst, darfst Du nach einer Ruhezeit von 10 Stunden wieder arbeiten. Bei Spätdienst am Dienstag beträgt die Ruhezeit sicher > 30 Stunden, also ist dies selbstverständlich gestattet.

Was anderes ist die kurzfristige Dienstplanänderung (wenn dies hier eine ist). Da kommst darauf an, wie kurzfristig die Änderung war.

Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten. Ich hatte es mir auch schon so gedacht. Ich wollte nur eine Bestätigung dafür. Es ging um den Tag nach dem Nachtdienst. Die DP - Änderung war nicht kurzfristig. Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Öhm, wie ich im Eingangsposting gelesen habe, wurde der AN nicht gefragt. Also darf der AG das nicht. Ob die Ruhezeiten eingehalten sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Er hat einen aushängenden DP ohne Nachfrage nicht einfach zu ändern!

Öhm, wie ich im Eingangsposting gelesen habe, wurde der AN nicht gefragt. Also darf der AG das nicht. Ob die Ruhezeiten eingehalten sind oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Er hat einen aushängenden DP ohne Nachfrage nicht einfach zu ändern!
Nicht falsch, aber auch nicht richtig - wie immer wenn es um das Thema geht.