Von Krankenpflegerin zur Altenpflegerin?! Wahnsinn oder ok?

Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Geusndheits- und Krankenpflegerin gerne im Altenheim arbeiten. Das ist ja generell möglich, so wie ich das jetzt hier gelesen habe, oder?!

Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung? Verdienen Altenpfleger weniger als Krankenpfleger? Oder ist das gleich?
Klar kommts auf die Klinik/das Heim darauf an aber ich meine so generell?!

In den Kliniken, die mir bekannt sind, sind die Altenpfleger und die GUKPs in der gleichen Entgeltgruppe. Ich hoffe sehr, dass es in den Altenpflegeheimen, die nach Tarif zahlen, auch so ist.

Danke für die Antwort. Dass die Pfleger in der KLinik / im Heim gleich viel verdienen (egal ob Kranken- oder Altenpflege) dachte ich mir. Ich meinte aber ob Pfleger in Altenheimen mehr oder weniger (oder gleich viel) bekommen als Pfleger in Krankenhäusern.

Sorry, war vermutlich etwas dumm gestellt meine Frage ;-)

Das kommt (wie immer) auf den Tarifvertrag an, so es einen gibt.

Ich möchte nach meiner Ausbildung zur Geusndheits- und Krankenpflegerin gerne im Altenheim arbeiten. Das ist ja generell möglich, so wie ich das jetzt hier gelesen habe, oder?!

Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung? Verdienen Altenpfleger weniger als Krankenpfleger? Oder ist das gleich?
Klar kommts auf die Klinik/das Heim darauf an aber ich meine so generell?!

Ich denke, dass AP und GuKp in etwa gleich eingruppiert sind und damit die Tätigkeiten gleich zu bewerten sind. Ergo verdienen beide Berufsgruppen unter denselben Bedingungen das gleiche Gehalt....
Problematisch ist wahrscheinlich die Tatsache, dass KH eher tarifgebunden sind als AH....es kann also unter Umständen durchaus sein, dass Du in der stationären Altenhilfe weniger verdienst.

Hallo,

wie schon mehrmals im Beitrag erwaehnt ist es als GuK leichter in einem Altenheim angestellt zu werden als anders herum. Dennoch moechte ich den Einwand bringen, dass man auch beachten sollte, ob und wenn ja, in welche Richtung man sich weiter entwickeln moechte.

Ich habe die Ausbildung zum Altenpfleger absolviert. Schon vor Antritt der Ausbildung war mir klar das ich danach ein Studium der Pflegepaedagogik aufnehmen werde. Jetzt bin ich im letzten Semester meines Studiums, stehe also kurz vor dem Abschluss. Seit einiger Zeit bin ich auch am aufhorchen was offene Stellen angeht.
Bis jetzt habe ich mit zwei Schulleitern, beide Schulleiter einer Krankenpflegeschule, gesprochen welche sehr interessiert an einem Pflegepaedagogen mit altenpflegerischer Basis sind. Denn auch in der Krankenpflegeausbildung wird das Teilgebiet der Gerontologie behandelt. Die Schulleiter haetten fuer diese Module der Ausbildung eben gern einen Paedagogen der auch Altenpfleger ist.
Der Knackpunkt an der Sache ist nun der, dass viel weniger Altenpfleger ein Studium der Pflegepaedagogik aufnehmen als GuK. In meinem Semester sind von 30 Studenten gerade mal 3 Altenpfleger dabei. In den Jahrgaengen vor uns sah die Verteilung aehnlich aus. Was dazu fuehrt das ein Altenpfleger mit Studium durchaus gute Chancen auf eine Anstellung hat. Da es davon eben weniger gibt.