Von der Touristikbranche in die Kinderpflege... mein Traum (finanzielle Zuschüsse?)

Andrea1974

Junior-Mitglied
Beruf
Reiseverkehrskauffrau
Guten Abend,

ich bin gelernte Reiseverkehrskauffrau, 35 Jahre alt und ab dem 1.4. arbeitslos.
Da ich mich im kaufm. Bereich schon lange nicht mehr wohl fühle, habe ich den starken Wunsch, im medizinischen Bereich eine Ausbildung zu starten, entweder als Hebamme, oder als Kinderkrankenschwester.

Fakt ist nur, dass ich von einem Ausbildungsgehalt nicht existieren kann.
Gibt es in solchen Fällen Zuschüsse, z.B. Aufstockung von der ARGE?
Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

In 2 Wochen habe ich einen Termin beim AA, dort will die mir zugeteilte Sachbearbeiterin mit mir über meine berufliche Situation sprechen.
Wäre es klug, wenn ich ihr von meinem Wunsch erzähle?

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Andrea1974

So lange du kein anerkanntes "Leiden" hast welches dich daran hindert in deinem gelernten Beruf weiter zu arbeiten, bekommst du leider auch keine finanzielle Unterstützung vom Staat.Die werden versuchen, dich in deinen "alten" Job zu vermitteln, egal ob du willst oder nicht, leider sieht das Arbeitamt das nämlich ganz anders,als du. Ich habe mich vor zwei Jahren auch über genau das informiert, weil es mir genau so ging, wie dir, nur bei mir war es andersrum, ich wollte halt raus aus der Pflege, aber ich hatte nichts was mich daran hinderte diesen beruf weiterhin auszuüben. Mittlerweile habe ich "etwas" das Arbeitsamt hat es anerkannt, aber bis dahin war es ein längerer und ziemlich schmerzvoller Weg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: