Verstopften Dauerkatheter anspülen: Mit Nacl oder Aqua?

Mit NaCl. Wir hatten in meinen früheren Haus dazu sogar fertige Flaschen mit "Ziehharmonika"-Falten zum spülen. Geht aber auch mit der Blasenspritze.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem gewöhnlichen Dauerkatheter stimme ich dir zu. Wenn Du einen Spülkatheter hast und ein Koagel verstopft ihn, kannst Du ihn mit Anspülen wieder flott kriegen.

Nach RKI wird überhaupt nicht mehr gespült, sondern der DK gewechselt. Ziel ist Manipulationen durch häufige kontaminationsträchtige Konnektionen und Dekonnektionen zu vermeiden!
Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierte HWI
Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus. Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere. Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.

Dann ist Dein Urin zu womöglich basisch und sollte vllt.angesäuert werden. Mal mit dem Arzt besprechen. Ansonsten ist NaCl sicher physiologischer....

Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus.
Von was für einem Dauerkatheter sprechen wir eigentlich? Suprapubisch oder transurethral?
Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere.
Genau genommen empfiehlt das rki sogar den intermittierenden Katheterismus.

Und bezüglich Spülen drücken die sich sehr klar aus:

"4.6 Antibiotische Prophylaxe und Spülungen der Harnblase
(...)
Die Kommission empfiehlt:
(...)
außer bei speziellen urologischen Indikationen (z. B. nach transurethralen Operationen) auf regelmäßige Spülungen der Harnblase bei liegendem Katheter zu verzichten (Kat. II)"

(S. 644f).

Also genau das, was @matras und @-Claudia- schon geschrieben hatten.
Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.
Weil Anspülen halt nicht mehr üblich ist.

Von was für einem Dauerkatheter sprechen wir eigentlich? Suprapubisch oder transurethral?

Genau genommen empfiehlt das rki sogar den intermittierenden Katheterismus.

Und bezüglich Spülen drücken die sich sehr klar aus:

"4.6 Antibiotische Prophylaxe und Spülungen der Harnblase
(...)
Die Kommission empfiehlt:
(...)
außer bei speziellen urologischen Indikationen (z. B. nach transurethralen Operationen) auf regelmäßige Spülungen der Harnblase bei liegendem Katheter zu verzichten (Kat. II)"

(S. 644f).

Also genau das, was @matras und @-Claudia- schon geschrieben hatten.

Weil Anspülen halt nicht mehr üblich ist.
Ich habe einen Suprapubischen

Ok, dann ist "eben mal neu legen" nicht ganz so einfach.
Wie kommt es denn, daß da ständig Koagel drin sind? Das ist doch auch nicht normal.
Was sagt denn der Urologe dazu?
Proteinurie. Ich trinke nur noch Wasser mit Zitronensaft. Ich könnte noch die Ernährung umstellen. Ist aber nicht so einfach.

Das ist absolut kontraproduktiv! Das würde die Blasenschleimhaut nicht überstehen,,,,
Kennst du nicht die Blasenspülungen mit Zitronensäure? Zb. Solutio R. Die sind extra dafür zugelassen. Ich habe die auf meiner Reha im Querschnittgelähmten Zentrum bekommen. Und mein Neuro-Urologe hat es mir auch empfohlen. Er schrieb es ist bei mir medizinisch Indiziert. Weil ich auch ständig blasensteine habe.

Kennst du nicht die Blasenspülungen mit Zitronensäure? Zb. Solutio R. Die sind extra dafür zugelassen. Ich habe die auf meiner Reha im Querschnittgelähmten Zentrum bekommen. Und mein Neuro-Urologe hat es mir auch empfohlen. Er schrieb es ist bei mir medizinisch Indiziert. Weil ich auch ständig blasensteine habe.
Das ist aber gepufferte Zitronensäure. Dein Post las sich eher nach der Anwendung von reiner Zitronensäure
Da denk ich an die Geschichte eines Arztes der letzendlich verurteil wurde, weil er allen Ernstes Zitronensaft als Deinfektionsmittel benutzte!!!

• Like
Reaktionen: InetNinja
Da denk ich an die Geschichte eines Arztes der letzendlich verurteil wurde, weil er allen Ernstes Zitronensaft als Deinfektionsmittel benutzte!!!
Der ist in erster Instanz nur deshalb verurteilt worden, weil er die Patientin nicht darüber aufgeklärt hatte, da sein Zitronensaft ein experimentelles Verfahren war...

Dann muss man die Ernährung umstellen und ich verstehe nicht, wo da das Problem sein sollte…. Muss jeder Gicht oder Dialyspatient ja auch

Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus. Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere. Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.
aus dem Grund bekam ich einen erheblichen größeren eingelegt.