Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus. Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere. Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.Nach RKI wird überhaupt nicht mehr gespült, sondern der DK gewechselt. Ziel ist Manipulationen durch häufige kontaminationsträchtige Konnektionen und Dekonnektionen zu vermeiden!
Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierte HWI
Von was für einem Dauerkatheter sprechen wir eigentlich? Suprapubisch oder transurethral?Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus.
Genau genommen empfiehlt das rki sogar den intermittierenden Katheterismus.Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere.
Weil Anspülen halt nicht mehr üblich ist.Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.
Ich nehme Metheonin, D-Mannose und Cranberry kapseln.Dann ist Dein Urin zu womöglich basisch und sollte vllt.angesäuert werden. Mal mit dem Arzt besprechen. Ansonsten ist NaCl sicher physiologischer....
Ich habe einen SuprapubischenVon was für einem Dauerkatheter sprechen wir eigentlich? Suprapubisch oder transurethral?
Genau genommen empfiehlt das rki sogar den intermittierenden Katheterismus.
Und bezüglich Spülen drücken die sich sehr klar aus:
"4.6 Antibiotische Prophylaxe und Spülungen der Harnblase
(...)
Die Kommission empfiehlt:
(...)
außer bei speziellen urologischen Indikationen (z. B. nach transurethralen Operationen) auf regelmäßige Spülungen der Harnblase bei liegendem Katheter zu verzichten (Kat. II)"
(S. 644f).
Also genau das, was @matras und @-Claudia- schon geschrieben hatten.
Weil Anspülen halt nicht mehr üblich ist.
Ok, dann ist "eben mal neu legen" nicht ganz so einfach.Ich habe einen Suprapubischen
Proteinurie. Ich trinke nur noch Wasser mit Zitronensaft. Ich könnte noch die Ernährung umstellen. Ist aber nicht so einfach.Ok, dann ist "eben mal neu legen" nicht ganz so einfach.
Wie kommt es denn, daß da ständig Koagel drin sind? Das ist doch auch nicht normal.
Was sagt denn der Urologe dazu?
Dann ist das zusammen mit dem Wasser mit Zitronensaft ausgereizt!Ich nehme Metheonin, D-Mannose und Cranberry kapseln.
Was hältst du von Blasenspülungen mit Zitronensäure?Dann ist das zusammen mit dem Wasser mit Zitronensaft ausgereizt!
Aua....Was hältst du von Blasenspülungen mit Zitronensäure?
Das ist absolut kontraproduktiv! Das würde die Blasenschleimhaut nicht überstehen,,,,Was hältst du von Blasenspülungen mit Zitronensäure?
Kennst du nicht die Blasenspülungen mit Zitronensäure? Zb. Solutio R. Die sind extra dafür zugelassen. Ich habe die auf meiner Reha im Querschnittgelähmten Zentrum bekommen. Und mein Neuro-Urologe hat es mir auch empfohlen. Er schrieb es ist bei mir medizinisch Indiziert. Weil ich auch ständig blasensteine habe.Das ist absolut kontraproduktiv! Das würde die Blasenschleimhaut nicht überstehen,,,,
Das ist aber gepufferte Zitronensäure. Dein Post las sich eher nach der Anwendung von reiner ZitronensäureKennst du nicht die Blasenspülungen mit Zitronensäure? Zb. Solutio R. Die sind extra dafür zugelassen. Ich habe die auf meiner Reha im Querschnittgelähmten Zentrum bekommen. Und mein Neuro-Urologe hat es mir auch empfohlen. Er schrieb es ist bei mir medizinisch Indiziert. Weil ich auch ständig blasensteine habe.
Der ist in erster Instanz nur deshalb verurteilt worden, weil er die Patientin nicht darüber aufgeklärt hatte, da sein Zitronensaft ein experimentelles Verfahren war...Da denk ich an die Geschichte eines Arztes der letzendlich verurteil wurde, weil er allen Ernstes Zitronensaft als Deinfektionsmittel benutzte!!!
Dann muss man die Ernährung umstellen und ich verstehe nicht, wo da das Problem sein sollte…. Muss jeder Gicht oder Dialyspatient ja auchKennst du nicht die Blasenspülungen mit Zitronensäure? Zb. Solutio R. Die sind extra dafür zugelassen. Ich habe die auf meiner Reha im Querschnittgelähmten Zentrum bekommen. Und mein Neuro-Urologe hat es mir auch empfohlen. Er schrieb es ist bei mir medizinisch Indiziert. Weil ich auch ständig blasensteine habe.
aus dem Grund bekam ich einen erheblichen größeren eingelegt.Mein Katheter verstopft täglich. Ich möchte nicht jeden Tag mit dem RTW ins Krankenhaus. Ich glaube nicht das die Infektionsgefahr bei einem Katheterwechsel geringer ist, als wenn ich den Katheter frei spüle, oder die Koagel Aspieriere. Eigentlich wollte ich nur wissen ob Nacl oder Aqua besser geeignet ist zum Anspülen. Im Internet gibt es dazu auch keine eindeutige Antwort.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen