VAC-Wundbehandlung

Bezüglich Folie sollte man eventuell mal bei KCI direkt nachfragen.

Möglich aber, das hier eine Begriffsverwechselung ursächlich ist und ein sogenannter "Hautschutzfilm" gemeint ist ?

Bezüglich Folie sollte man eventuell mal bei KCI direkt nachfragen.

Möglich aber, das hier eine Begriffsverwechselung ursächlich ist und ein sogenannter "Hautschutzfilm" gemeint ist ?

Das wird wohl das beste sein, wollte mich nur davor mal selbst Informieren. Ja, die Haut soll geschützt werden vor der anderen Folie, da diese nicht gut ist für meine haut.

Okay. Es gibt eben diesen sog. Hautschutzfilm, entweder zu sprühen oder mittels Applikator aufzutragen. Dies darf jedoch nicht bzw. nur bedingt auf geschädigte Haut und muß auch komplett trocknen, ehe man jeglichen Verband aufbringen darf.
Ein Hersteller ist 3M, das Produkt heißt "Cavilon" - es gibt Spray und Applikatoren (die Creme ist ungeeignet !).
Das Konkurrenzprodukt heißt "Silesse" von Trio- es gibt Spray und Tücher.

Beides hat eine Nummer im HMV, jedoch nur erstattungsfähig für Stomapatienten, also ggf. Einzelfallentscheidung anstreben.

Und: unbedingt beim nächsten VW besprechen!

Danke, das kenn ich schon und hatte ich schon, ist auch sehr gut. Aber, wenn das drauf ist, dann hält die Folie nicht sehr gut.

Hautschutzmittel wie Cavillon habe ich auch in Verwendung, allerdings hab ich mit dem Verwenden direkt unter Klebeflächen eher schlechte Erfahrungen gemacht mit der Haltbarkeit. Die Klebeflächen des eigentlichen Verbandes lösten sich schneller.

Ich erkläre mir das so, das die Hautschutzmittel sich schneller von der Haut lösen und somit der Verband eher auf dem Hautschutzmittel klebt.

Somit wieder je nach Verband infrage stellen der modernen Wundversorgung aufgrund geringerer Verweildauer.

Ich durfte gestern auch zuschauen, wie unsere "Wundschwester" die VAC einer Patienten mit Dekubitus Grad 4 am Steißbein angelegt hat.
Faszinierend diese Technik und scheint ja, laut den Beiträgen hier, super zu funktionieren. :)