VAC-Wundbehandlung

Hallo Katana,
ich kanns mir nicht verkneifen, aber ist deine Tastatur fehlerhaft??
Irgendwie fehlen mir (und auch in diversen Beiträgen anderer Benutzer in anderen Threads) so die kleinen Schnörkel wie Satzzeichen, Gross-/Kleinschreibung, Absatztaste usw., die das Lesen der Beitrages deutlichst beschleunigen.

Hilfreich ist auch der Knopf Vorschau am unteren Rand dieses Fensters, da kann man sehen, wie der Beitrag fertig ausschaut und Korrekturen anbringen..

Und manch einer ist dann verwundert, warum keine Antworten zum Beitrag kommen...

Sorry, Katana, das es gerade dich hier trifft, aber ich meine es wirklich nicht persönlich, sondern möchte es als Aufruf an alle verstanden wissen.
 
VAC oder nicht?

Hallo Katana,
Kriterium, eine Wunde mit einer VAC zu therapieren oder nicht, ist nicht die Frage wie der Wundrand aussieht oder ob die Wunde septisch ist.

Sicherlich sollte man darüber nachdenken, ob ein Patient mit einer VAC nun immobiler wird oder nicht. Da es allerdings mit der Mini-VAC und mit Silent-VAC mobile Geräte gibt, die in Größe und Gewicht durchaus von fast jedem Patienten transportiert werden können, ist auch hier die Patientenzahl der absolut immobilen als sehr gering einzuschätzen.

NOchmal zur indikation: Die VAC ist der "anderen" üblichen feuchten Wundbehandlung dahingehend überlegen, weil die Wunden deutlich schneller granulieren. Ob man nun bis zum Schluß eine VAC braucht, bis auch der letzte Cm epithelisiert ist, sei dahin gestellt. Denke da werden er ökonomische Gründe für eine "normal" Feuchte Wundtherapie sprechen.
Liebe grüße
Klaus
 
Also ich hab bisher auch super Erfahrungen mit den V.A.C. Systemen gemacht...Die Wunden heilen super schnell...Außerdem ist grad diese Verbandsart von Vorteil, weil sie geruchshemmend ist. Viele "jüngere" Pat trauen sich mit strak nässenden und eitrigen Wunden nicht raus, weil Sie eben nicht grad angenehm riechen.
War auch bei KCI und hab mir das ganze System mal aus einer anderen Perspektive angeschaut..und hab echt noch interessante Infos bekommen. Den Unterschied zwischen weißen und schwarzen Schwamm kannte ich bisher nicht (schwarzer Schwamm = extreme Förderung der Granulation, besonders bei sehr tiefen Wunden, und weiße Schwämme= leichte Granulation bei oberflächlichen Wunden zb. leichter Dekubitus) und auch die Effektivität und Wirksamkeit war mir nicht so bewusst. Bei infizierten Wunden sollen die Schwämme auch alle 12- max 24h gewechselt werden....macht bis jetz natürlich keiner. Jeder hält sich an die 3 Tage....Schade eigentlich, sonst wäre die Wirksamkeit noch größer.
Na ja auf jeden Fall echt super.(Ist wohl auch mit die effektivste Lösung beim Dia. Fuß..)
LG Isabelle
 
VAC - beeindruckend

Moin zusammen,

leider hatte ich bis vor Kurzem nur die Internet-Infos über das VAC-System von KCI, da die Pat. in unsrer Gegend damit im KH liegen.
Letzte Woche war ich bei einem Patienten-Workshop vom Wundzentrum HH, wo sich eine Patientín bereit erklärte, den VW vor Publikum machen zu lassen (Wunde: ca. 18 cm lang, offen bis zum Brustbein nach Herz-OP, jetzt 4 Wochen VAC-Th.) und auch ausführlich über ihre persönlichen Erfahrungen als Betroffene (mit tragbarem System) erzählte.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn sich die Möglichkeit bietet, sich die VAC mal in echt anzusehen - vielleicht nicht erst, wenn ein eigener Pat. daran hängt, sonder schon im Vorwege.
Da gibt es dann auch wichtige Argumente, wenn ein Doc mal wieder meint, so etwas geht doch zu Hause nicht.
 
Hallo,


ich hatte schon einige Patienten im ambulanten Bereich mit VAC versorgt. Allerdings sind die Kosten für die VAC-Pumpe fast doppelt so hoch für einen Tag wie im Krankenhaus. Aus diesem Grund lehnen die Kassen die VAC - Therapie nicht selten zu Hause ab oder lehnen die weitere Zahlung ab, wenn sich die Therapie voraussichtlich noch über Wochen oder gar Monate hinaus zieht.. Obwohl eine VAC-Therapie letztendlich doch kosteneffektiv ist, denn die Wunde heilt unter der VAC-Therapie ziemlich schnell (bei korrektem Einsatz und Anwendung).
Wenn das Personal geschult ist, geht VAC auf jeden Fall zu Hause. Ich habe leider noch keine Erahrungen mit der moblien VAC-Pumpe gemacht.

LG
Trisha
 
hi !

also wir haben das vac immer wieder bei decu´s zu gebrauch, sowohl das grosse als auch das kleine und tatsächlich wunderebare heilerfolge.
verbandwechsel wird ausschließlich von uns gemacht- und es geht auch mit 1 PP sehr gut - ist nur übungssache :-))
 
große VAC zu Hause?

Moin Trisha,
Du hast Erfahrungen im ambulanten Bereich, aber nicht mit der tragbaren?
Was wurde denn da angesetzt? Die große VAC und der Pat. mußte liegen? Da hätte er vielleicht doch im KH bleiben können oder? Mit welchem Ziel (außer Wundheilung) verordnen denn die Docs so etwas?
 
Hallo @ all,

ich habe just in diesem Moment eine Patienten mit der mobilen VAC.
Sagt übrigens nie "Pumpe", wenn eine KCI MItarbeiter neben euch steht. Das hören die nicht gerne.

Also zurück zu meiner Patienten,
das mit der ambulanten VAC klappt super. Sie kommt zu den Wechsel zu mir ins KH und den Rest übernehmen meine Kollegen aus der häuslichen Pflege.
Diese Mitarbeiter haben sich speziell von KCI nochmal schulen lassen, falls irgendwas mit der Pumpe ist.

Wir müssen bei dieser Patienten die Wunde im Abdomen ( ca. 10 cm langes Loch) schnell zu bekommen, damit sie mit der Chemo anfangen kann.
Damit wir das alles noch beschleunigen. legen wir unter den Schwamm etwas Promogran. Das klappt super und die Wunde granuliert echt super aus der Tiefe.

Gruß Maja
 
Hallo Britta,


diese Patienten waren Schwerstpflegefälle, die zu Hause irgendwann unter Versorgung der Angehörigen einen Dekubitus, meist Os sacrum, entwickelten. Da die Patienten bzw. die Angehörigen eine Einweisung ins KH ablehnten, wurde die VAC direkt zu Hause eingesetzt - die kamen also nicht mit der VAC aus einem KH nach Hause.
Für die moblile VAC hatten wir irgendwie keine Patienten. Der eine lehnte die Therapie ab, er hätte eine tragbare haben können.
Ich arbeite nicht mehr dort, so vermag ich natürlich nicht zu sagen, ob es momentan oder zwischenzeitlich zu einem "mobilen VAC-Einsatz" gekommen ist.
Kommt ja immer auf das Klientel an.

LG
Trisha
 
Hallo Maja...

Du schreibst in deinem Artikel über den Pat. mit der offenen Stelle am Abdomen und das diese Stelle zu muss damit er die Chemo beginnen kann. Nun meine Frage....Ich habe von KCI gehört das Krebs Pat keine VAC bekommen sollen, da diese das Wachstum der Krebszellen bzw. des Tumors erheblich fördern können (is ja auch klar...das Gerät kennt keinen Unterschied zwischen bösen und guten Gewebe)..Wieso bekommt dein Pat trotzdem die VAC Pumpe???
Ich frage nur aus reinem Interesse.. :nurse:
LG Isabelle
 
Hallo Isabell,

Der Tumor wurde entfernt. Die Chemo bedeutet für den Patienten eine reine kurze Lebensverlängerung.
Mit KCI habe dies aber auch besprochen und die sagen, das in diesem Fall die VAC o.k. sei. Geheilt werden kann der Patient nicht. Es geht auch um ein halbwegs nocrmales Leben.
 
eine Frage an euch zum thema kci

Ich wollte nur mal von euch wissen welche erfahrungen ihr mit den Technikern (Lieferanten) von kci gemacht habt.

Liefern die nur die Produkte oder können auch die einem bei fragen weiter helfen z.B. bei den Betten oder Vac´s

Schreibt mir über Sie einfach alles was ihr wisst.
 
helferlein schrieb:
Ich wollte nur mal von euch wissen welche erfahrungen ihr mit den Technikern (Lieferanten) von kci gemacht habt.

Liefern die nur die Produkte oder können auch die einem bei fragen weiter helfen z.B. bei den Betten oder Vac´s

Schreibt mir über Sie einfach alles was ihr wisst.

Wenn du bei der Hotline sagst was dein Problem ist, dann kriegst entweder einen geschulten vertreter, nicht selten einen Krankenpfleger, der dir zeigt wie ein VW und die Vac funktioniert oder du sagst, ich kann den VW, brauch nur mal technischen Support, dann geht das auch!
Lieferzeiten sind schnell, Abholungen auch!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
auch wir haben nur die Besten Erfahrungen mit KCI(R) gemacht.
Kompetente Beratung, wenn es gewünscht wird.
Schnelle Lieferung und Abholung - Anruf genügt.
Dies auch alles am Wochenende, an Feiertagen und Nachts.

Ich kann Klaus nur zustimmen was die andere Firma angeht, die war auch mal kurz bei uns im Haus und es gab nur Ärger.

Schönen Tag
Narde
 
V.A.C Pumpe

hallo

ich muss alles über die Vakuumtherapie bei Wunden wissen! warum macht man sie? Was habt ihr für Erfahrungen?

Und wie geht man anm besten mit dem Gerät um?

Was muss beachtet werden?
Wie befestigt man es ohne Einschränkung der Mobilität und der erhöhten Sturzgefahr?
(Pe hat ihn an der Stirn bei einer tiefen Wunde mit Sicht auf den Schädelknochen!)
Danke für die Infos!
 
Welche Antworten hats du bis jetzt auf deiner Station bekommen zu diesem Thema?

Elisabeth
 
Ne Erklärung auf die schnelle übers Forum wird nicht möglich sein.
Das wirst Du entweder auf Deiner Station erledigen müssen, da wird Dir sicherlich eine Kollegin/ein Kollege oder ein Arzt die Grundprinzipien der Vakuumtherapie erklären können.
Für die Geräteeinweisung ist die Firma KCI zuständig, falls Ihr ein Gerät von ihnen benutzt.

Liebe Grüße

Astrid
 
Hallo, mir fällt da grad was Akutes ein:

habe gestern eine "Mini VAC" bestellen wollen bei KCI. Also die kleine Vakuumpumpe, kennt ihr bestimmt.
Naja, jedenfalls sagte mir die Dame das das Produkt nicht mehr vertieben wird - sie haben schon den Nachfolger: "VAC Freedom"
Nungut, hab ich halt die bestellt.

Nur meinte dann die St. Leitung das geht nicht, haben keine Einweisung, Neues Produkt usw. ...

Naja, streng genommen hat sie Recht - aber wenn das der Nachfolger ist, wird der vermutlich ja nicht eine wesentlich erschwertere Bedienung haben. Die VAC Pumpem sind ja nun wirklich simpel zu bedienen.
Meine Frage: Muss da wirklich eine neue Einweisung erfolgen? Bzw. kriegen wir rechtlich probleme wenn da (wqas ja ziiiiemlich unwahrscheinlich ist) mal was passiert aufgrund nem Bedienungsfehler, da es das Nachfolgeprodukt ist?
Heute kommt die Pumpe, ich bin leider (von wegen - zum Glück *gg* grade 3 Wochen durchgearbeitete) nicht da...
 
halö!!
bei uns im kranienhaus werden zimlich viel VAC-pumpen eingesetzt
die patieneten,pfleger und die ärzte sind begeistert:nurse:
habe die unmöglichsten chronishcen wunden gesehen die damit zu geheilt sind
man kann diese pumpen auch im ambulanten bereich einsetzen da gibt es mini ausgaben davon.
die firma KCI macht auch super fortbildungen zu diesen sachen und den verschiedenen produkten die sie noch anbieten
 
Maniac schrieb:
Nur meinte dann die St. Leitung das geht nicht, haben keine Einweisung, Neues Produkt usw. ...
.....Meine Frage: Muss da wirklich eine neue Einweisung erfolgen? Bzw. kriegen wir rechtlich probleme wenn da (wqas ja ziiiiemlich unwahrscheinlich ist) mal was passiert aufgrund nem Bedienungsfehler, da es das Nachfolgeprodukt ist?

Hallo Maniac,

grundsätzlich haftet der Anwender lt. MPG.

LG
Trisha
 

Ähnliche Themen