Ich persönlich liebe ja die VA, bei uns sind meistens midnestens 43 Patienten mit einer versorgt. erne eingesetzt zum Beispiel bei Patienten mit DFS, hat neben der grandiosen Wundheilung den angenehmen Nebeneffekt, dass nicht mehr das ganze Zimmer nach DFS riecht.
Unsere KCI-Dame ist wundervoll.
Sie kommt, wenn man das möchte, zu den Verbandswechseln dazu (ohne weitere Kosten) udn gibgt den Ärzten Tips, wie sie in diesem Stadium der Wundheilung die Vac einstellen würde, sie macht die Geärteeinweisungen für die schwestern, gibt Tips, usw usw.
Was ich beim überfliegen jetzt nirgendwo gesehen habe: ein dickes PLUS der Vac gegenüber anderen Wundversorgungen ist, dass der Sog das einspriessen kleinster Blutgefäße deutlich beschleunigt. neben dem Ablaufen des Wundsekrets macht das den Haupteffekt aus.
Jemand hatte angeraten, den Schwamm mit Lidocain zu tränken: leicht angewärmtes NaCl löst den Schwamm ebenfalls gut von der Wunde. Bei sehr großen Wunden ist man mit flaschenweise Kochsalzlösung vielleicht besser bedient, zumal der Patient dann vor dem Vac-Wechsel oft Dipi bekommt (Atumpfresektionen, zum Beispiel).