VAC-Wundbehandlung

Maniac schrieb:
Nur meinte dann die St. Leitung das geht nicht, haben keine Einweisung, Neues Produkt usw. ...

Hallo Maniac,

die Einweisung nach der Betreiberverordnung, muss der Mitarbeiter der Firma KCI euch machen, wenn er die Pumpe anliefert.
Dies war bisher auch kein Problem, da jeder Mitarbeiter der Firma KCI auch Einweisungsberechtig ist.

Keine Anwendung ohne Einweisung, auch wenn das Gerät noch so einfach zu bedienen ist:kloppen:

Sonnige Grüsse
Narde

Bei uns werden diese Geräte auch eingesetzt , allerdings sind die Tagesmieten recht teuer (glaube so um die 70 bis 80 Euronen) und daher ist man sehr vorsichtig in der Indikationsstellung für eine solche VAC Pumpe. Wir benutzen diese zur Defektdeckung bei Stumpfamputationen , Decubiti, Ulcera usw usw. Greeds

narde2003 schrieb:
Keine Anwendung ohne Einweisung, auch wenn das Gerät noch so einfach zu bedienen ist:kloppen:

wolkenverhangene Hitzegrüsse zurück ;)

hallo an an fleißigen Vac Anwender. Die Therapie kostet keine 80 Euro Tagesmiete, wie oft fälschlich angenommen, sondern 39 Euro am Tag.
Ich kann die Meinungen über die Vac nur bestätigen. Ich komme selbst aus der Pflege und bin seit August 2005 im Aussendienst der schon genannten Fa. tätig.
Da ich keine Schleichwerbung machen möchte, kann man sich denken bei welcher Firma.
Ich bin über dieses positive Feedback begeistert.
Wendet Euch doch mit Fragen dierekt einen einen Aussendienstmitarbeiter unseres Unternehmens.
Da bekommt ihr kompetente:daumen: und freundliche Auskunft.
Ich wünsche euch auch weiterhin viel paß und viel Erfolg mit der VAC-Therapie.

In diesem Sinne
:trinken: und nur keinen Stress

Hi :daumen:

Ich arbeite auf der septischen Chirurgie und habe tag täglich damit zu tun. Manchmal haben wir 2-5 Pumpen am laufen und ich sage dir das ist vielleicht ein super Erfolg wenn du nach einigen Tagen die Wunde siehst,.!!
Früher als es das moderne Wundmanagment nicht gab haben wir auch Wunden zu bekommen nur jetzt geht es viel schneller,.
Da diese Therapie sehr teuer ist, muß man sich sehr gut überlegen wo man diese Therapie anwendet, aber wie gesagt ich bin davon begeistert und ich arbeite damit schon seid Jahren,.

Liebe Grüße Alex :D

Also bei uns laufen die Pumpen auch. Wir haben ein Zentrum für Wund-und Gefäßchirurgie mit Diabetologie. Die Pumpen werden gemietet, Defekte aller Art behandelt, vom Dekubitus bis zum septischen offenen Bauch und alles heilt super ab. Docs machen den VW, auf der eigenen Station macht das auch das Pflegepersonal.Haben aber auch gute Erfahrungen mit der Maden-Therapie gemacht

Stürmische Grüße

Hallo,
bei der KCI musst du dir es so vostellen, dass es bei einer stark sezenierenden Wunde, das Ganze Wundsekret mit einem kontinuirlichem Sog in einem Behälter läut. Den Sog kann man regulieren.
Dabei bleibt die Wunde zwar Feucht, aber nicht nass im eigenem Schmotter, welches ein Nährboden für Keime ist.
Die Platte wird ca. alle 3 Tage gewechselt, ähnlich wie bei den Hydrocolleidverbänden.
Natürlich ist es eine feine Sache für die Wundheilung, aber leider zu teuer.
Viele Kassen übernehmen die Kosten nicht ein mal, deswegen würde ich bei solch einer Therapie vorher eine Kostenübernahme von der Kasse einholt, damit der Pat, nicht auf seinen Kosten sitzt,

liebe Grüsse

Hülya

An wen war das jetzt gerichtet Hülya? An Ute, die die Frage vor 4,5 Jahren gestellt hat und die auch schon beantwortet wurde?

Übrigens muss der Sog nicht kontinuierlich sein, sondern kann auch auf intermittierend eingestellt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich liebe ja die VA, bei uns sind meistens midnestens 43 Patienten mit einer versorgt. erne eingesetzt zum Beispiel bei Patienten mit DFS, hat neben der grandiosen Wundheilung den angenehmen Nebeneffekt, dass nicht mehr das ganze Zimmer nach DFS riecht.

Unsere KCI-Dame ist wundervoll.
Sie kommt, wenn man das möchte, zu den Verbandswechseln dazu (ohne weitere Kosten) udn gibgt den Ärzten Tips, wie sie in diesem Stadium der Wundheilung die Vac einstellen würde, sie macht die Geärteeinweisungen für die schwestern, gibt Tips, usw usw.

Was ich beim überfliegen jetzt nirgendwo gesehen habe: ein dickes PLUS der Vac gegenüber anderen Wundversorgungen ist, dass der Sog das einspriessen kleinster Blutgefäße deutlich beschleunigt. neben dem Ablaufen des Wundsekrets macht das den Haupteffekt aus.

Jemand hatte angeraten, den Schwamm mit Lidocain zu tränken: leicht angewärmtes NaCl löst den Schwamm ebenfalls gut von der Wunde. Bei sehr großen Wunden ist man mit flaschenweise Kochsalzlösung vielleicht besser bedient, zumal der Patient dann vor dem Vac-Wechsel oft Dipi bekommt (Atumpfresektionen, zum Beispiel).

Natürlich ist es eine feine Sache für die Wundheilung, aber leider zu teuer.
Viele Kassen übernehmen die Kosten nicht ein mal, deswegen würde ich bei solch einer Therapie vorher eine Kostenübernahme von der Kasse einholt, damit der Pat, nicht auf seinen Kosten sitzt,

Teuer ist ja immer relativ...
Hatte selber schon mehere Patienten mit ner KCI-Pumpe, bei denen die erfolge sehr schnell sichtbar waren...
Da ist die Frage, was günstiger ist: Monatelange Experimente mit anderen Auflagen und Verbänden (und der damit verbundene Pflegeaufwand, sei es stationär oder ambulant) oder der zeitlich begrenzte Umgang mit der VAC Therapie und einer Spalthautdeckung danach (zum Beispiel...).

Hallo alle miteinand,

also ich bin von der Vac-pumpe sehr beeindruckt!!!!!!!:PWir setzen sie immer ein bei sehr schlechter Wundheilungsstörung ein.Ich habe auch nie die Erfahrung mitgemacht das sie nicht richtig funktioniert ,nur wenn der Artz den Verband nicht Luftdicht angelegt hat..
Schade ist nur das man die Vac nicht im ambulanten Bereich anwenden kann da dort noch keine Test gemacht wurden und so die Versicherung dies nicht zahlt.Was totaler schwachsinn ist:schraube:

liebe Grüße Rita

Hallo Rita86,

die VAC wird auch im abulanten Bereich eingesetzt, hier besonders die kleinere Freedom.

Sonnige Grüsse
Narde

Ob die VAC für die ambulante Behandlung Abwendung finden kann oder nicht, hängt ziemlich von der Krankenkasse des patienten ab. Die AOK übernimmt die Kosten zum Beispiel nicht, andere Kassen eben schon.

Ob die VAC für die ambulante Behandlung Abwendung finden kann oder nicht, hängt ziemlich von der Krankenkasse des patienten ab. Die AOK übernimmt die Kosten zum Beispiel nicht, andere Kassen eben schon.

Salut,
kommt vieleicht auch darauf an in welcher Region die AOk liegt, hier bei uns wird´s auch mal von der AOK :Pübernommen.

mh, die Berlin/Brandenburger AOk is wohl geizig *g* .. oder pleite

hi,

wir hatten mal einen Fall auf Station,da sollte der Pat die VAC-Therapie ambulant weiter bekommen,aber der MItarbeiter von KCI hat uns erklärt das die Kassen nicht zahlen,weil es nicht in der Amblanten Pflege erbropt wäre!

Aber ihr könnt mich gerne koriegieren:P:P:P

liebe Grüße Rita

Tachchen,

nun, im ambulanten Bereich kenne ich mich leider nicht so sonderlich gut aus, aber ich persönlich halte eine Vakuumversieglung von traumatologischen, akuten und chronischen Wundinfektionen für sehr sinnvoll, wenn die körpereigene Wundheilungskapazität (Wundheilungsstörungen) nicht ausreicht.

Der Vorteil zu fast allen anderen Methoden ist ganz klar die massiv stattfindende Entgiftung (Detoxikation). So werden z.b. bei polytraumatisierten Patienten im Verletzungsbereich freigesetze Toxine abgesaugt und können systemisch nicht wirksam werden.
Die Vakuumtherapie unterstütz die Bildung von Granulationsgewebe und wirkt gleichsam anitödematös.
Man könnte auch sagen durch die Vakuumvers. wird eine offene Wunde zu einer geschlossenen.
Was natürlich auch von Vorteil ist, das Wundsekret läuft ab und wird aufgefangen....sicher auch ein guter Komfort für den Patienten.

Bei richtigem Einsatz bin ich der Meinung eine sehr gute Behandlungsmethode, die im Moment vielleicht zwar noch etwas teurer ist, aber bei richtiger Anwendung in den meisten Fällen zum Erfolg führt.

Gruß
Dennis

wir hatten mal einen Fall auf Station,da sollte der Pat die VAC-Therapie ambulant weiter bekommen,aber der MItarbeiter von KCI hat uns erklärt das die Kassen nicht zahlen,weil es nicht in der Amblanten Pflege erbropt wäre!
Vielleicht hat sich das einfach geändert? Mittlerweile ist es so, das auch ein Entlassen des Patienten unter VAC-Therapie problemlos ist (für uns). Die Firma kümmert sich um darum das mit der Kasse zu regeln. Anruf genügt:spopkorns:

Ulrich

Kann oder wird die VAC-Pumpe auch bei Platzbäuchen eingesetzt und gibts da Erfahrungswerte??
Wir haben zur Zeit jemanden mit Platzbauch die Pumpe läuft mit 125mmHg und fördert ca 500ml innerhalb von 2-3 Std. Zusätzlich geht der Pat jeden 2 Tag noch in den OP zum Spühlen.
Die frage ist wie lange kann so ein Heilungsprozess dauern???

MFG OPA

Verwenden auch oft bei Platzbäuchen das VAC. Ich glaube, dass man nur kein VAC anwenden darf, wenn man den Darm sieht - wegen dem Sog. Bitte um Berichtigung, wenn das falsch ist. Bin mir da nicht ganz sicher.

Was ich aber bestimmt weiß und was bisher noch nicht erwähnt wurde, ist das bei anaeroben Keimen keinesfalls ein VAC angelegt werden darf.

Bei uns macht das Anlegen der VAC und den VW ein Wundmanager (exam. Pfleger + Zusatzausbildung). Können tun es aber bei uns die meisten vom Pflegepersonal. Freu mich immer wenn am WE ein VAC-Wechsel ansteht (darf ich dann immer machen!), für mich gibt es keine schönere Tätigkeit. :o
Ärzte sind bei uns beim VW eher mies drauf, schön für uns - mehr Entscheidungsfreiheit.

Gruß, Lin