VAC-Wundbehandlung

Guten Abend! Bei uns wird die Vactherapie sowohl bei Platzbäuchen als auch bei Pat. angewandt wo der Schwamm in der Nähe des Darm liegt , ob nun genau drauf keine Ahnung (geht wohl irgendwie) . Bei einem unserer Pat. hatten wir eine Behandlungsdauer von ca. 7 Monate + Komplikationen .Der Pat. hat eine Tumorerkrankung , wurde operiert , bekam dann eine Nahtinsuffizienz und mehrere Fisteln aus dem Darm die im freien Bauch endeten , bekam erst nur Tee , ZVK - Hochkalorische parenterale Ernährung , 3xmal wöchentliches spülen und neu Anlegen der Vac mit einem sog. von ca. 50-72 mmHG und schließlich entl. nach ca. 7 Monaten . :-?

MFG Pappi
 
Für den Platzbauch gibt es ein spezielles Abdominalsystem mit einer Schutzfolie zwischen Schwamm und Gewebe. Der Darm ist in der Regel von Peritoneum bedeckt.
 
Nabend ! Gibt es denn noch andere VAC Systeme außer von KCI und was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht????:?::?::?::?:

MFG Pappi
 
Papillion,

es besteht wohl noch Gebrauchsmusterschutz bzw. Patentschutz, sodass die Nachahmer noch nicht auf den Markt können, sie scharren aber schon mit den Hufen (z.B. Arjo Huntleigh sucht Mitarbeiter, die ein Topical Negative Pressure Wundbehandlungssystem vertreiben).
Also Geduld
 
Smith und Neweph kommt gerade mit einem "Konkurrenzprodukt" auf den D Markt.

Nennt sich aber nicht VAC Pumpe

Susanne
 
Hallo Susanne,

es gab schon andere "Modelle" auf dem Markt, leider hatte bisher keine der mir vorgestellten Produkte eine Zulassung nach MPG auf dem deutschen Markt, geschweige denn eine deutsche Gebrauchsanweisung, wie eine Firma meinte, das ist aber doch auch nicht nötig.

V.A.C. wird es sich auch ganz sicher nicht nennen dürfen.

Schönen Abend
Narde
 
Die Firma S&N ist mit einem ähnlichen Produkt auf den deutschen Markt, eine weitere Firma wird in diesem Jahr wohl auch noch etwas nachlegen.
Der Unterschied ist, dass man es nicht Vakuumtherapie nennen darf, und das keine Schwämme verwendet werden dürfen, sondern Drainagen und eine Kompresse, die antimikrobiell wirkt.
Vom Preis her ist das Produkt billiger, ob es auch ohne Schwamm funktioniert, werden wir diese Woche rausfinden. Wir probieren es aus.

Liebe Grüße

Astrid
 
Hallo Astrid,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen IHr mit dem System von S+N macht. Auch würde ich gerne wissen, ob man das System (wenn dann Erfahrungen da sind) auch ambulant anwenden kann (obs die Kassen bezahlen)

Vielen Dank schon jetzt, Susanne
 
Hallo,

würdet ihr bitte zu dem S+N System einen eigenen Thread eröffnen? Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Danke
Narde
 
Hey,
ich bin neu hier und wollte mich mal genauer nach dieser Vac-PUmpe erkundigen. Hat jemand diese Pumpe auch schon im ambulanten Bereich angewendet. Wie läuft denn da dann die Versorgung?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
LG Marion
 
Hallto,

kann dir aus meiner Schülerzeit sagen, dass die VAC auch im ambulanten Bereich eingesetzt wird.
Jedoch braucht man einen kooperativen Patient und Angehörigen, sonst geht das schnell in die Hose.
Auch muss man sich überlegen, dass alle Anweder eine Pflegedienstes eine MPG-Einweisung, Schulung zum Wundmanagement brauchen.
Die Firma KCI, gibt jedes Jahr eine Zeitung raus, die KCI-Times, dort stehen auch Berichte und Erfahrungen zum ambulanten Bereich drin.
Alles im allen denke ich kann man gute Erfahrungen mit VAC machen..
Jedoch finde ich die möglichst große Auswahl an verschieden Wundmanagementprodukten wichtig.
 
Hey Pflegeschüler,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Kannst Du mir einige Tipps geben, wie die Pumpe über die Kasse abgerechnet wird? Meiner Meinung nch übernehmen die nämlich nicht die Kosten. Wie habt ihr das denn dann gemacht? Gab es besondere Kassen, die die Kosten übernommen haben? Wie habt ihr die Kostenübernahme begründet. Ich freu mich schon auf deine Antwort.
LG Marion
 
Hallo Marion,

lass dich von der Fa. KCI beraten, die Aussendienstmitarbeiter haben viel Erfahrung bezüglich der Abrechnung des Systems. KCI ist auch daran interessiert, dass sie zu ihrem Geld kommen und werden dich sicherlich unterstützen.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo,

also ich denke es ist immer eine Einzelentscheidung der Krankenkasse, wenn "klassische" Wundmanagementarten(z.B. Alginate) versagt haben.
Um die Abrechnung habe ich mich als Schüler natürlich nicht gekümmert.
Aber wie Narde schon gesagt hat, lass dich von KCI beraten.
 
Hallo!!!

Die Wirkung ist erstaunlich!!!!

Nur leider sind die Geräte sehr schwer (3-5Kg), was natürlich für mobile Patienten ein Problem darstellt.

Hallo
wir nutzen das KCI System wie schon bereits beschrieben auch bei sekundär heilenden Wunden nach Herz-OP.
Der VW wird von der OP-Pflege assistiert. Der Aufwand ist gering, das Konzept genial und die Wirkung super.

Das angesprochene Problem mit dem Gewicht der Pumpe haben wir so gelöst, dass diese Patienten einen Rollator mit einem Zwischenbrett haben, so dass sie dort die Pumpe abstellen können und schon sind sie mobil.

Etwa so: http://www.auer-reha.ch/IMAGES/Rollator-StandardB.jpg
... nur ohne Bremsen. Die Pumpe steht dann im Korb.

Komisches Gefühl jemanden auf dem Flur mit "offenem Thorax" zu sehen...
 
Ich erinnere mich an eine Patientin (Z.n.Darmmetastasen nach Ovarial Ca((Darmresektion,Anus preater)) und Peritonitis, daraus folgte eineWundheilungsstöhrung des Bauchschnittes), wobei ihr Darm den Rest ihres Lebens einige "Leckagen" behielt, d.h.etwas flg Stuhl lief immer aus ihrer Bauchwunde.
Schön, das wir es geschafft haben, sie mit parenteraler Ernährung und gutem Pflegedienst doch noch nach Hause zu entlassen!!!Ebenso war die ständig reizendes Darmsekret fördernde Wunde in der Klinik mit einer Vac-pumpe optimal versorgt-die blutig nässende Haut um die Wunde war so gut wie abgeheilt.
Leider hat die Krankenkasse, OBWOHL die Pat eine Zusatzversicherung abgeschlossen hatte,die Vac-Therapie zu Hause nicht gezahlt...eine Tatsache die mich Jahre später noch wütend macht.
Letztendlich kam sie mit hochrot-entzündeter Wunde wieder auf die Station... :cry:
 
Das angesprochene Problem mit dem Gewicht der Pumpe haben wir so gelöst, dass diese Patienten einen Rollator mit einem Zwischenbrett haben, so dass sie dort die Pumpe abstellen können und schon sind sie mobil.
Hallo Medizin_Mann,
den Beitrag von Anne, den du ziierst, der stammt aus dem Jahr 2002, die Entwicklung der VAC-System ist fortgeschritten und es gibt kleine, handlich leichte Geräte für den "Hausgebrauch" die keinen Rollator mehr brauchen.

Schönen Tag
Narde
 
hei leute... also wir haben diese VAC pumpen öfters im einsatz und es is schon erstaunlich wie Positiv die Wundheilung verläuft klar gibt es auch immer mal wieder fälle wo dies vllt nicht so funktioniert wie mn er gern hätte aber ansich finde ich es gut....
 
Wir haben die VAC-Pumpen häufiger im Einsatz und gerade bei großflächigen Wunden lassen sich richtig gute Erfolge erzielen. Wir haben schon große Wunden am Os Sacrum, am Trochanter Major und auch Abdomen wieder geschlossen mit dem System. Man hat immer wieder durch den Schwannwechsel eine gute Verlaufskontrolle und kann von Mal zu mal neu agieren. Ich find diese Pumpen richtig klasse und ich denke auch, dass sie sehr gut helfen...

Gruß

Euer Intensivbaerchen
 
Hallo,

bin Patient der die VAC nun schon 4 Monate hat (wunde ca. 2 x 5,5 cm) und kann sagen, dass es sehr gut angeschlagen ist. Nun aber eine Frage, es soll eine Folie geben, die unter die VAC Folie kommt und somit die Haut pflegt. Es ist nämlich so, dass meine haut seit dem diese Folie drauf ist, sehr rot und angegriffen ist. Kann mir jemand sagen, wie diese heißt und woher man diese bekommt? Meine Wundschwester konnte mir auch nicht genau sagen, wie die heißt.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Steve
 

Ähnliche Themen