Urlaub und Frei bei Teilzeitkräften

lusche

Poweruser
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Profis hier.

Grundsituation:
5 Tage Woche (Mo-Fr)
75% der AZ
AN an 4 Tagen länger, um pro Wo. 1 Tag frei nehmen zu können
Urlaubsanspruch 30 Tage

4 Tage Urlaub in dieser Situation entsprechen 24 Std., oder?
Nimmt er nun in dieser Woche den 5ten Tag „frei“, hat er doch eigentlich 6 Std. Minus, oder täusche ich mich?
Irgendwo im TV müsste das eigentlich stehen, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?

Vielen Dank
und ein frohes Neues
Lusche

Hallo Lusche,

Du musst den genauen Wortlaut des Arbeitsvertrages kennen, um eine Regelung abzuleiten.
Tage bzw. Stunden kann man nicht einfach mischen:

(der Einfachheit halber mit 40 Stunden-Woche bei Vollzeit gerechnet)

Vertrag 75% , 5 Tage : ergibt 6 Stunden pro Tag

AN arbeitet nur 4 Tage (3x8Std., 1x6Std) und bleibt einen Tag mehr zu Hause
Trotzdem braucht er 5 Urlaubstage um eine Woche frei zu machen. Ihm werden pro Urlaubstag 6 Stunden "gut geschrieben", den so ist der Arbeitsvertrag verfasst. Die "interneren" Regelung der 4-Tage Woche ist hierbei nicht relevant.

Also ist deine Rechnung prinzipiell richtig.
Hat auch nichts mit Tarifverträgen zu tun, sondern ausschließlich mit der Formulierung des Arbeitsvertrages, also mit wie vielen Stunden ein Arbeitstag regulär berechnet wird.
Wenn Feiertage in einer Woche sind wird die geplante Arbeitszeit dann auch angepasst. Die Teilzeitkraft muss an den 4 Arbeitstage
nur 24 Std. statt 30 Std. " erbringen", die Vollzeitkraft 32 Std. statt 40 Std. Feiertage sin keine "Regelarbeitstage".

Anders gestaltet es sich, wenn im Arbeitsvertrag die Stundenzahl festgehalten ist (30 Std. pro Woche) und auch der Urlaub nur in % (75) angegeben ist. Dann muss der Urlaub anteilsmäßig an die "Regelarbeitstage" angeglichen werden (4 oder 5) . Solche Formulierungen werden aber (soweit ich weiß) seit vielen Jahren nicht mehr verwendet (Ich kenne es noch, weil eine unseren Kolleginnen eine solche %-Formulierung im fast 30 Jahre alten Vertrag stehen hat. Jeder neue "Personaler" fragt regelmäßig nach, warum die Kollegin solche seltsamen Stundenzahlen im Plan hat.)

Am sichersten werden deine Informationen also mit Unterstützung der Personalabteilung.

LG Einer

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lusche und -Claudia-
Hallo Einer,
danke dir. Ja der AV ist genau so formuliert, wie du es beschrieben hast.
Kein Wunder, dass ich es im TV nicht gefunden habe :knabber:.

VG Lusche