Großvater gestorben: frei, krank oder Urlaub?

xxmellexx

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschülerin
Hallo erstmal,

zu diesem Thema hab ich leider nichts gefunden.

Ich hab gerade meinen ersten Einsatz bin seid einer Woche auf einer Neugeborenen Station, nun ist heute Nacht ist mein Opa gestorben :cry1: ja
Hab sofort auf der Station angerufen und gesagt das ich nicht kommen kann(kann mich da ja auf nix konzentrieren).
Mein Urlaub ist bis auf einen Tag schon von der Schule im September verplant. Wird der Tag heute als Krank gezählt oder frei oder Urlaub?! Und was ist mit der Beerdigung? Wie wird das bei euch gehandhabt?
Ich hoff mir kann jemand weiterhelfen!
Danke

MfG Melle

Hallo xxmellexx,
für den Tod der Grosseltern sieht der Tarifvertrag keine Arbeitsbefreiung vor.
Die musst also mit der Schule über 1 Tag Urlaub (ggf.Verschiebung) verhandeln, ansonsten musst du halt über Dienst-/Freizeitzeitverschiebung mit der Station reden.

Hallo xxmellexx,
erstmal mein Beileid!!!
Ich habe damals nach Absprache mit der Schule für die Beerdigung frei bekommen, musste aber direkt nach der Beerdigung wieder hin. War also auch nicht die optimale Lösung, aber besser als nix. Sprich doch mal mit der Schule. Falls du dich zur Zeit dadurch nicht in der Lage fühlst zu arbeiten, geh doch einfach zum Hausarzt und schildere ihm die Situation. Vielleicht kannst du dann ja ein paar age Zuhaus bleiben. Drück dir die Daumen, dass alles halbwegs gut läuft.:wink1:

Meines Wissens nach bekommt man nur beim Tod von Eltern oder Kindern frei.
Ich kann Dir nur raten mit Deiner Station zu sprechen.
Als meine Großmutter beigesetzt wurde war ich auch noch Schüler. Und ich musste über 500km zurücklegen. Habe auf Anfrage bei meiner Stationsleitung sofort ohne Probleme frei bekommen.
Einfach mal die Situation schildern. Kann mir fast nicht vorstellen, dass Du nicht frei bekommst.

hey melle!
tut mir echt leid mit deinem opa!!

also ihc war noch nie in einer solchen situation, aber da du ja auch am wochenende arbeiten musst wirst du sicherlich einen rolltag haben oder? also bei mir ist es eigentlich nie in problem diesen zu tauschen.
drück dir die daumen dass es klappt!

liebe grüße ermi

Hallo Melle

Mein Beileid.
Leider ist es wirklich so, dass man nur für die direkten Verwandten (Kinder, Eltern, Ehepartner) Zusatzfrei bekommt.
Ich glaube kaum, dass jemand, der durch den Tod eines nahen Verwandten so emotional belastet ist, überhaupt am Tag der Beerdigung arbeitsfähig ist...
Deine Station täte gut daran, Dir so frei zu geben - spart dem Betrieb Krankheitstage und eine unkonzentrierte Mitarbeiterin... mal ganz vom sozialen Aspekt abgesehen, dass es einfach zum Anstand gehört, Dir die Teilnahme an der Beerdigung zu ermöglichen!

LG
reX