Urlaub bei der 6 Tage Woche

Emma123

Newbie
Registriert
05.02.2010
Beiträge
1
Hallo Liebe "Schwestern",
habe mal ne Frage. Bei uns ist die 6 Tage Woche. Wenn ich von Montag bis Sonntag Urlaub nehme heißt das 6 Urlaubtage. Auf dem Dienstplan steht dann bei Sonn- und Feiertagen Frei und nich Urlaub. Es kam schon öfter vor, dass Kollegen Sonntags arbeiten bzw. eingesprungen sind an den Sonntagen während dem Urlaub weil ja da( Dienstplan) frei und nicht Urlaub steht. Auf dem Urlaubsschein steht aber Dienstantritt z.B Montag. Muss der Arbeitgeber dann den Samstag obwohl man da zwar nicht arbeiten war dafür aber Sonntags einen Urlaubstag geben oder hat man da einfach pech gehabt?
 
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Wenn Du an Deinem freien Tag einspringst, erwirtschaftest Du Überstunden und musst dafür in einem bestimmten Ausgleichszeitraum - der müsste festgelegt sein - an einem anderen Tag frei bekommen, oder Du kannst Dir die Überstunden auszahlen lassen (wenn Dein AG das macht). Du bekommst aber keinen zusätzlichen Urlaubstag, denn an denen hat sich nichts geändert.

Übrigens müsstest Du auch im Frei nicht einspringen, egal, ob das der Sonntag nach dem Urlaub oder ein ganz normaler freier Tag ist.
 
HALLO!
ich denke und nenne das persönliches pech wenn man urlaub hat und einspringt.
anders ist es wenn man frei hat und aus teamgeist einspringt aber auch dafür muss man ausgleich bekommen

MfG
 
Hallo Liebe "Schwestern",
habe mal ne Frage. Bei uns ist die 6 Tage Woche. Wenn ich von Montag bis Sonntag Urlaub nehme heißt das 6 Urlaubtage. Auf dem Dienstplan steht dann bei Sonn- und Feiertagen Frei und nich Urlaub.

Entweder steht dann Sa und So auch Urlaub, oder es steht frei da und dann hast Du nicht 6 sondern nur 4 Urlaubstage.

Es kam schon öfter vor, dass Kollegen Sonntags arbeiten bzw. eingesprungen sind an den Sonntagen während dem Urlaub weil ja da( Dienstplan) frei und nicht Urlaub steht.
Wie geht das denn? Ich komme doch nicht am WE während meines Urlaubes arbeiten, nur weil da kein U steht ist.

Auf dem Urlaubsschein steht aber Dienstantritt z.B Montag. Muss der Arbeitgeber dann den Samstag obwohl man da zwar nicht arbeiten war dafür aber Sonntags einen Urlaubstag geben oder hat man da einfach pech gehabt?
Das verstehe ich jetzt nicht???
 
Dann müßte jeder der 2 Wochen oder mehr Urlaub am Stück nimmt Sonntags nachhause fliegen, weil das ja ein Arbeitstag wäre?
Na fein, dann laß die Kollegen schon man genügend Flüge buchen..
liebe Grüße Fearn
 
Ich hatte mal eine Leitung die der Meinung war, wenn ich 3 Wochen Urlaub habe, wäre es reine nettigkeit von ihr, wenn sie mich an den mittleren WE's nicht zum Dienst einteilen würde. :wut::deal:
 
Einer Kollegin, die nur am Wochende arbeitet wollten die bei uns erzählen, ihr stände kein Urlaub zu, weil man nur an Werktagen Urlaub eintragen könne, deshalb hätte sie von Montags bis Freitags, wo sie gar nicht eingesetzt war Urlaub und die Wochenenden müsse sie arbeiten kommen.
Nun ist es so: Diese Vorgesetzten müssen ja irgendwas gelernt haben,und ich denke, daß sie auch verpflichtet sind sich zu informieren, welche Bestimmungen richtig sind. Es gibt soetwas wie eine Führsorgepflicht.
Wer als Vorgesetzte solchen Unfug behauptet, der tut entweder seinen Job nicht und er gehört abgesetzt, oder aber er macht soetwas bösartig und fahrlässig.-
Ich wundere mich, daß " Arbeitnehmer" ( auch in den gehobenen Positonen ) heutzutage sich noch trauen einen solchen Nonsens zu verbreiten und daß das keinerlei Konsequenzen hat.
Wenn man hier liest für was man alles als einfacher Arbeitnehmer Probleme bekommen kann, wenn man Fehler in seinem Job macht, dann kringeln sich mir die Fußnägel, daß dieser " Betrug" ( und wenn ich jemanden um seine Arbeitstunden bringe, dann ist das Diebstahl, als würde ich dem Kollegen ins Portemonaie greifen.) vollkommen straffrei als Kavaliersdelikt angesehen wird.
Eigentlich wäre ich für die " Prügelstrafe" bei solchen Vergehen. Das ist nichts anderes als Diebstahl.- Ich wundere mich, daß sich ein Arbeitnehmer dafür hergibt seine Kollegen zu bestehlen.- Pfui!
Sorry,:verwirrt: Liebe Grüße Fearn
 
Nun ist es so: Diese Vorgesetzten müssen ja irgendwas gelernt haben,und ich denke, daß sie auch verpflichtet sind sich zu informieren, welche Bestimmungen richtig sind.
Leider ist es auch heute noch nicht unüblich, dass insbesondere STL eingesetzt werden ohne jegliche Weiterbildung. Sie schreiben DP so, wie sie es gewohnt waren (selbst immer eingesetzt wurden), weil sie glauben, dass es richtig war und ist. Ich verstehe weniger, dass sie scheinbar mit der Position der STL oftmals vergessen worüber sie sich aufgeregt haben und dann nicht hergehen und sich informieren um es anders/besser zu machen.
Ich kenne wenige PDL, die die DP der STL auch wirklich korrigieren/nachsehen, insofern setzt sich oft auch Unrecht weiter fort. Die Delegation der Verantwortung für den DP finde ich völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung finde ich, dass oft eben versäumt wird die entsprechenden STL auch weiter zu bilden und Ihnen somit das Wissen an Hand zu geben, diese Verantwortung sachgerecht ausführen können.
Ich wundere mich, daß " Arbeitnehmer" ( auch in den gehobenen Positonen ) heutzutage sich noch trauen einen solchen Nonsens zu verbreiten und daß das keinerlei Konsequenzen hat.

Wo kein Kläger da kein Richter.
Ich bin froh über das Internet und solche Boards, wo man nachfragen kann.
Wir ändern solche Zustände allerdings nur, wenn wir uns wehren, nachfragen und am besten uns vor der Nachfrage selbst informiert haben. Einen Vorgesetzten absetzen wird am wenigsten möglich sein, sich zu wehren und Recht zu bekommen schon weitaus eher.

Leider gibt es hiervon zu wenige AN. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Hinnehmen insbesondere unter Pflegepersonal weit verbreitet ist.

Geben und Nehmen funktioniert nur, wenn es auf beiden Seiten praktiziert wird. (siehe das ewige Thema "einspringen)
Allerdings darf das keine Bereiche berühren, wo es Unrecht wird.

Jammern mag kurzfristig helfen, es ändert aber nichts.
Eine Änderung tritt erst ein, wenn wir uns wehren mit Fakten, also lasst uns beginnen.

Sorry für offtopic
 

Ähnliche Themen