Unbeliebte Pflegetätigkeiten

Bei mir ist eine Unbeliebte Tätigkeit das Waschen eines Pat. in der Nachtschicht. Tagüber wasche ich richtig gerne, weil man dann den näheren Kontakt zum Pat. hat. Blutdruck messung bei uns auf Station ist ganz schlimm, da drückt sich jeder davor, aber bei den morgendlichen Runden wird sich immer abgewechselt. Die Schüler bei uns machen es relativ gerne. Als Schüler habe ich das RR Messen im Unterkurs sehr gerne gemacht. Essen anreichen, da kommt es immer auf meine Tagesform an, manchmal gerne aber ein andermal wieder net.

Der Thread ist ja schon was älter, aber das ist ein interessantes/lustiges Thema, deshalb hier mein Senf:

Ich ekel mich absolut vorm Fingernägel schneiden/feilen! Also wenn es sein muss mach ich es beim Patienten, aber tausend mal lieber wechsel ich nen Stomabeutel oder mach nen VW beim Ulcus cruris! Ich schneid/feil nichtmal gern meine eigenen Nägel, da bekomm ich schon ne Gänsehaut vor Ekel... Von Fußnägeln wollen wir mal gar nicht reden.

Erbrochenes bzw das Geräusch des Erbrechens rufen bei mir auch immer einen Würgereflex hervor.

Alle anderen Tätigkeiten mach ich eigentlich gern :)

Intimpflege bei Patienten die es selber können, mit dem Satz:"Schwester sie können des besser, ich komm da nicht ran".
EXTRA PFUI!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich find das bei sehr gewichtigen Pat. noch viel schlimmer wegen dem Geruch. ich bin auch jemand der wenn er sieht das ein Pat. das selber kann auch selber macht! (Aktivierende Pflege)

Der Thread ist ja schon was älter, aber das ist ein interessantes/lustiges Thema, deshalb hier mein Senf:

Ich ekel mich absolut vorm Fingernägel schneiden/feilen! Also wenn es sein muss mach ich es beim Patienten, aber tausend mal lieber wechsel ich nen Stomabeutel oder mach nen VW beim Ulcus cruris! Ich schneid/feil nichtmal gern meine eigenen Nägel, da bekomm ich schon ne Gänsehaut vor Ekel... Von Fußnägeln wollen wir mal gar nicht reden.

Erbrochenes bzw das Geräusch des Erbrechens rufen bei mir auch immer einen Würgereflex hervor.

Alle anderen Tätigkeiten mach ich eigentlich gern :)
Stomabeuteln wechseln geht ja noch aber wenn es nur diese Ausstreifbeutel sind das ist total eklig. Am Tage auch nicht so schlimm wie beim letzten Rundgang von der Nacht.

Ich find rasieren vor OPs furchtbar!

Deshalb bin ich auch auf der Inneren, da habn wir nur Schrittmacher OPs ;)

In der Ausbildung fand ich dieses 1 Minute Pulsmessen bei bekannten Herzrhytmusstörungen immer furchtbar. Heute kann ich sie zum Glück einfach an den Monitor hängen bei fragl. HRS.

Und Pat. um 7 Uhr abends ins Sono schieben, weil irgendein Weißmantel nix zu tun hat, find ich auch mehr als doof.

Ich schliess mich Paula Puschel an: ich hasse Zehennägel schneiden: da ist der Tag schon gelaufen

Kennt ihr diese Eimer für Toilettenstühle? Die hatte ich im amb. Dienst...

Dort war immer Wasser drin und ich musste das Geschäft des Kunden dann mit weiterem Wasser am Waschbecken auffüllen und ins Klo befördern....

Dann klebte immer noch was am Eimer, am Rand..... whääää....

Sorry, das geht für mich gar nicht, hab mich einmal fast übergeben müssen... :eek1:

"****e - Wasser - Eimer" - NEIN DANKE!

-RR- Messen ist ganz schrecklich
- Esseneingeben auch, dass dauert immer so ewig - da brauch' ich schon nen ganz guten Tag um mich da freiwillig zu melden. Zum Glück haben wir viele Helfer und Schüler die das meistens machen.
- Waschen im Nachtdienst hasse ich, weil es unmenschlich ist, aber naja, wenigstens geht die Zeit dann rum.:emba:.
- Verbände sind auch nicht so mein Ding, liegt wahrscheinlich daran, weil ich es in der Ausbildung nicht so wirklich oft hatte - v.a. steriler VW.

Ich mache gerne Dinge, die Aussenstehende (also Leute ohne Pflegeerfahrung) ekelig finden:
- Trachealkanüle entfernen und einsetzen
- Inkoeinlagen wechseln :) - ist so wirklich
- Rasierer ausputzen, keine Ahnung warum, aber meine Schülerin machts auch gerne.
- Medis über PEG geben
- VW bei PEG & Cystofix (liegt wahrscheinlich daran, dass das die einzigen Verbände die ich richtig gut erklärt bekommen hatte)
...

Oh, ich hab noch bei 'Nicht mögen'
- Baden
vergessen

und bei 'mögen'
- Spritzen, aber nur s.c.
-Haare waschen

rückenwaschen! ich frage mich wer den patienten daheim den rücken schrubbt...

Gott, das frag ich mich auch schon immer.
Aber jetzt ist man halt mal im Krankenhaus, jetzt kann man sich auch mal betüteln lassen, hm?!:emba:

Blutdruck messe ich auch nicht gerne. Ich höre zum einen nicht sehr gut, insofern ist das sehr anstrengend, und nach diversen Ohr-OPs habe ich außerordenlich ungern Sachen im Ohr.

Was für mich schlimm ist,wenn ich bei Qu-Patienten den Darm ausräumen muß,Stück für Stück,das ist einfach schrecklich.
Da ist ein Fäkalkollektor anbringen auch nicht sehr viel besser.Die verrutschen nach ein paar Stunden durch Krankengymnastik etc.....dann wieder erneut säubern und neuen Beutel ankleben.

Ganz schlimm auch die Stomabeutel zum ausstreifen,puh...schreckliche Erfindung.

Ganz schlimm auch eine Menge hellrotes Blut spucken,das kommt GsD.nicht häufig vor.
Aber dafür sind die anderen Dinge besser zu ertragen.Ich bin dann auch fleißig dabei,durch den Mund zu atmen,damit es erträglich ist.
Was noch schlimm ist,sind bestimmte tiefe Wunden,wenn der Knochen sichtbar ist,die einzelnen Sehnen und Muskeln sichtbar sind.......US und Fußbereich,evtl. mit Fixateuren.
Piercing bei Patienten entfernen,sogar schon mit Zange,weil das Ding nicht aufging,da könnte ich flüchten.....die Stelle könnt ihr euch vielleicht denken......das geht gar nicht,kann man so was nicht verbieten?

Was ist denn QU?
Ich versuche es schon 5 Minuten, aber mir will nichts einfallen :)

Gibt es überhaupt jemand der RR-Messen mag?!
Ich dachte immer, dass nur ich da nen Hass dagegen hätte!
Ich geb s ja zu, jetzt als Examinierte drück ich das auch immer an meine Schüler ab - naja, die müssen s ja auch lernen :emba: !
Mann, wie ich das immer im KH gehasst hab, morgens durchgehen und bei allen Pat. RR, Puls und Temp. messen!!!

Ich hätte besser Paraplegie-Patienten schreiben sollen,aber ich habe einfach abgekürzt,als Qu.

Sorry,für diejenigen,die rätseln mußten.

LG
Melisande

Eins habe ich noch: elektrisch rasieren. Ich mach das viel lieber naß. Gründlicher ist es und macht nicht so fiese Geräusche.Heparinsalbe

Booooaaaa ich hasse auch RR und Puls messen :wut::wut: .
Aber was ich am meisten hass ist, wenn ich Sachen machen soll, die der Patient eigentlich selbst machen könnte ("Ach Schwester, ich hab keine Lust.").
Da könnte ich echt platzen:motzen:!
Ich meine, was soll das? Sind wir ne Bedingung oder was?

Liebe Grüße

Heute hab ich doch tatsächlich einer Bew. nicht den Rücken gewaschen. Sie
hat nicht gefragt und ich wollte es ihr anbieten. Dann dachte ich mir aber: warum eigentlich? Mir wäscht auch keiner den Rücken, die Frau schwitzt nicht. Also hab ich es gelassen.
Ich dachte mir, eine ätzende und unnötige Aufgabe weniger!

Hi Ruby !

Natürlich gibts auch für mich ungeliebte Tätigkeiten,aber Rücken waschen ?

"Mir wäscht auch keiner den Rücken, die Frau schwitzt nicht. Also hab ich es gelassen." - ähmm mir wäscht auch keiner den Rücken,ich dusche trotzdem täglich,bin ja auch nicht darauf angewiesen !!!

Was für eine "ätzende Aufgabe" und wie unnötig.Darum muss mich die Bewohnerin schon bitten !!!

Gratuliere !!! :wut:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute hab ich doch tatsächlich einer Bew. nicht den Rücken gewaschen. Sie
hat nicht gefragt und ich wollte es ihr anbieten. Dann dachte ich mir aber: warum eigentlich? Mir wäscht auch keiner den Rücken, die Frau schwitzt nicht. Also hab ich es gelassen.
Auf diese Aussage kannst stolz sein.... eine Schande, und dann auch noch Prahlen damit... da bleibt einem doch die spucke weg...
Bist du sicher, dass du im richtigen Beruf bist?