UKE - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Wohnheim befindet sich im Grandweg, zentral und ruhig! Zum UKE sind es zu Fuß ungefähr 10 Minuten.

ja, zum UKE ist es wirklich nicht weit. Die Schule ist n Stück weiter entfernt, kann man aber auch gut mit dem Fahrrad erreichen, oder mit 3 Stationen Busfahrt ;)

wunderbar:)
und wie groß sind die zimmer?

wenn ich das richtig in erinnerung hab, gibt es welche mit 19,5 und welche mit 21 qm. aber ich finde, man sieht da auch nicht so nen großen unterschied.
leider kann man da auch nicht wirklich einfluss drauf nehmen, ob man ein großes oder ein kleines zimmer bekommt (war bei mir zumidest so). ich hab ein großes :D

oha, das ist doch eine nette zimmergröße ;)

@rinu: wie ist das in der ausbildung, was lernen wir zum thema spritzen? s.c., i.m. bestimmt, aber auch Blutentnahmen, und i.v.? und braunülen legen?
vielleicht kann mir das ja auch jemand anders sagen :)

vielen dank schon mal für die antwort ;)

hallo,
ich hab noch ne frage.
wie ists denn im uke mit dienstkleidung, muss man die selber kaufen oder nen gewissen nutzungsbetrag bezahlen?
und schuhe gibts da irgendwelche voschriften?

Hej,

wo es doch jetzt so viele neue Fragen gibt, werfe ich gleich noch eine hinterher!

gibt es im Wohnheim eine bestimmte Aufteilung nach Weiblich und Männlich bzw. Jahrgangsstufen?

Vielen Dank im Vorraus.

wie ists denn im uke mit dienstkleidung, muss man die selber kaufen oder nen gewissen nutzungsbetrag bezahlen?
und schuhe gibts da irgendwelche voschriften?

hallo, also soweit ich weiß, müssen wir nichts bezahlen für die kleidung, sondern die holt man sich ab (in meiner information stand auch schon in welchem gebäude) und die wird auch im KH gewaschen (oder von einer wäscherei).

die schuhvorschriften interessieren mich auch, der schuhkauf steht ja schlißlich noch an :)

Die meisten Krankenhäuser wünschen Schuhe die vorne geschlossen sind und hinten mind. mit einem Riemen versehen sind.
Für eine Urologische Station würde ich von Stoffschuhen abraten ;P

die extrem stylische blaue Azubi-Zivi-Pranktikanten-Kleidung wird vom UKE gestellt. Sowas müsst ihr also nicht kaufen ;)
Schuhe müssen gekauft werden und wir haben da eig. die gleichen Vorschriften wie alle KHs: vorne geschlossen, hinten Riemen usw. die meisten laufe glaub ich mit crocs rum ;)

Die Gänge im Wohnheim sind bunt gemixt. Bei mir aufm Gang gibts z.B. fertige Krankenschwestern, Azubis Kranken- und Kinderkrankenpflege, OTA, BTA, Diätassistentez. Nur der Physiotherapeut fehlt noch ;)

@ mandoistin: ich hab in der schule bis jetzt noch NIX davon gelernt (ich denk mal ihr werdet euch auch sehr schnell ein urteil über die schule bilden...ist ehrlichgesagt nicht so der brüller). Auf Station darf ich s.c. und i.v. spritzen. Braunülen legen hier nur Ärzte und PJler.
Die spannenden Sachen kommen eh erst am Ende der Ausbildung. Ich bin ja auch noch im 1. Jahr...

naja hört sich ja soweit ganz lustig an wenns ums wohnheim geht.

wenn du meinst die schule is net so toll,dann bin ich mal gespannt.
im mom wart ich noch auf den nächsten brief vom uke,wegen arzt usw.

also kann ich ruhig crocs oder sone art birkenstock kaufen?

die schule ist halt..naja, oft bisschen langweilig. Die erste Woche wirst du denken, dass du im Kindergarten oder sowas gelandet bist. Wir haben ernsthaft Legotürme gebaut und ein rohes Ei ausm 3. Stock geschmissen (möglichst gut verpackt, damit es heile bleibt :knockin:) Ich mein..irgendwo sind wir alle erwachsene Leute und wir können uns auch ohne solche Spielchen als Team zusammenraufen ;)

hab mich bei dem spritzenkrams weiter unten übrigens vertippt. i.v. wird von uns natürlich nicht gespritzt..ich meinte i.m. aber "dürfen" tut man das ja eig. auch alles nicht. kommt halt immer drauf an, wie man sich auf Station so anstellt. s.c. spritzen hat meine praxisanleiterin mir einfach irgendwann "erlaubt" und i.m. hat mir mal ein netter Arzt gezeigt und dann durfte ich´s paar mal ausprobieren. man tut aber gut daran, von so ziemlich allem, was in der schule noch nicht besprochen wurde, die Finger zu lassen, wenn die Lehrer zum klnischen Unterricht kommen :wink1:

das ist ja lustig... und schräg :D
ich bin ja mal gespannt was uns die erste wochen so bringen....

danke, für den kleinen einblick!

Juhuu, endlich haben die es auch mal geschafft, den Vertrag zu schicken. Ich dachte schon, er kommt gar nicht mehr ;)

Jetzt kann man sich so richtig freuen :)

Liebe Grüße!

Hey ihr Lieben ;)

Ich hab da auch mal ein paar Fragen zum Wohnheim ;)
Ich würde gerne wissen wie teuer die Miete im Monat ist und ob da Strom und sowas schon mitinbegriffen sind oder was da generell mit drin ist? Hab ich dort möglichkeiten ins Internet zukommen oder einen fernsehanschluss? (Ich hoffe doch mal stark ;))
Dann wüsste ich auch gerne, ob im eigenen WC auch eine Dusche mit drinnen ist? Und wie ist das mit kleinen Haustieren (Meerschweinchen)? :)

So das wars glaube ich erstmal ;)

Liebe Grüße
Impulse

Also, ich werde für ein Appartement mit 21 qm (1 Zimmer, Flur, Bad-WC , also sicherlich auch eine Dusche bzw. Badewanne) 220 euro bezahlen.
Mitdrin sind da: "Betriebskosten", heizung und Warmwasser. Und Reinigung der Treppen und des Flurs (außerhalb des Zimmers). Frag ich mich natürlich jetzt auch ob die Betriebskosten auch Strom sind. Ich werd MOntag mal anrufen.

Kleine Haustiere darfst du halten. (als Beispiel steht da Zierfische, Wellensittich, Hamster) meerschweinchen wird wohl erlaubt sein ;)

Zum Internet steht nichts im Vertrag. Werde ich also ebenfalls am Telefon fragen. Ich denke, es gibt eine WLAN DSL verbindung, aber die muss man wohl extra bezahlen. Antennen darf man nur mit Genehmigung anbringen (für den Fernseher). Ob man trotzdem TV schauen kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen, der schon im Wohnheim wohnt!

Liebe Grüße

als mittlerweile ja schon alteingesessene wohnheim-bewohnerin kann ich euch da glaub ich weiterhelfen ;)

den traum von einer dusche muss ich euch schon mal nehmen ;) das bad besteht aus WC, Badewanne und Waschbecken.

in den 220€ ist soweit alles mit drin (keine Extrakosten). Kleintiere sind als Haustiere erlaubt. Telefon- und Fernsehanschluss gibt es natürlich. Um Internet muss man sich aber selbst kümmern, d.h. eine feste DSL Verbindung gibts nicht! Aber da kann man sich ja schnell nen Anbieter suchen und dann hat man sein Internet.

Noch Fragen? :D

Hey ;)

Aber aus der Badewanne kann man ja eig eine Dusche machen ;)
Also muss ich auch ein Strom extra bezahlen? Das wär ja schonmal ganz toll ;)
Und Haustiere ist auch klasse dann kann ich mir meine Meersau holen ;)
Und Inet hab ich mir schon fast gedacht.. aber Fernseh und Telefon ist mit in der Miete drin oder muss ich die Telefon kosten auch selbst bezahlen... wär ja eig logisch ;)

Danke für deine Antworten ;) Hilft schonmal sehr viel weiter ;)

Liebe Grüße

normalerweise bezahlt man die GEZ selbst, genauso wie die Telefonkosten.

Hey ;)

Aber aus der Badewanne kann man ja eig eine Dusche machen ;)

naja..so halb. leider ist die wand nicht bis an die decke gefliest und wenn man keinen Schimmel haben will (das luxus-bad hat nämlich natürlich auch kein fenster^^), sollte man die Wand da oben besser nicht ständig nass machen. Aber wenn man gut aufpasst gehts eigentlich..

GEZ und deine Telefonkosten musst du aber natürlich selbst bezahlen! Ich meinte lediglich, dass die entsprechenden Steckdosen schon vorhanden sind ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.