Überstunden abbummeln?

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag oder dem Tarifvertrag, der vor Dich gilt, diesbezüglich?
 
@kikilu:

was dein AG meint ist uninteressant.
Lass dir doch die rechtliche Grundlage zeigen für seine Behauptung.

Rechnerisch ist doch eigentlich klar:
Abbummeln von Stunden
1. Wenn ich einen Vertrag über eine 5Tagewoche habe und ganze Tage Stundenweise abbummeln muss, dann habe ich keine 5Tagewoche mehr - nicht Vertragskonform
2. Wenn ich eine 40Std/Woche habe und dauernd Mehrarbeitsstunden mache, die mir dann Ausbezahlt werden, habe ich keine 40Stundenwoche mehr - nicht Vertragskonform.

Ausnahmen mit Einverständnis des MA gibts sicher, aber nicht als Dauerlösung, denn sonst stimmt weder die Stundenangabe/Woche noch die Tage/Woche lt. Arbeitsvertrag.
 
Letzlich gilt: ob Du Dein Recht durchsetzten willst und kannst, wird nicht ohne Beistand gehen. Sprich Du wirst nicht drumherumkommen, Deinen Arbeitsvertrag und Deine individuelle Position von eine Anwalt prüfen zu lassen. Vermutlich wird sich Dein AG von Deinen Wünschen ohne (Deine durch Anwalt) gestärkte Position nicht von seiner Position bewegen lassen! Also solltes Du bereit sein entsprechenden Rückhalt zu suchen...
 
Du kannst im Vertrag nachschauen was da zu Überstunden drin steht muss eigentlich mit Freizeitausgleich abgeglichen werden.
 
Tariflich und arbeitsrechtliche Regelung: Es steht ein Zeitraum von 14 Tagen zur Verfügung, in denen die geleisteten Mehrarbeits-/Überstunden abgefeiert werden "müssen".

Klappt bei uns meistens nicht und die Mehrarbeits-/Überstunden schieben sich weiter in den nächsten Monat.
Geplantes, verplantes Frei, so wie es dem AG passt, aaaaber man(n/frau "darf" immer einspringen (auch wenn es einem Selbst oder der Familie "nicht" passt).

Soviel ich weiß, könnte der AG auch "einfach" aus betrieblichen Gründen die Mehrarbeits-/Überstunden auszahlen.
Wie die Bezahlung aussehen würde (ich denke nur das übliche Muss und keine Bonuszahlungen) steht dann auf dem Gehaltszettel und das Finanzamt freut sich.
Mein Frei ist für mich unbezahlbar.
 

Ähnliche Themen