Überprüfung der Pflegestandards ?

Katrin68

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Funktion
Stationsleitung
Hallo ,

wir als Stationsleitungen erarbeiten ein Konzept, um die Einhaltung und die Kenntnis der Pflegestandards zu überprüfen.
Wie überprüft ihr in eurern Häusern die Einhaltung der Pflegestandards.
Freue mich auf gute Ideen.

Grüße aus dem Sauerland
Katrin:fidee:

Hallo Kathrin,

in unserer Altenpflegeeinrichtung erkennt meine PDL die Umsetzung der Pflegestandards z.B. bei der Pflegevisite (Mitarbeitervisite).

Ich habe leider auch schon erkennen müssen, das manche nicht wissen, was in dem Standard steht, den sie da unterschrieben haben.

Da helfen dann z.B. hausinterne Fortbildungen.

Gruß Manu

Hallo Katrin,

wir überprüfen Standards durch Wirksamkeitsstudien, d.h. zum einen wie und auf welche Weise wurde der Standard umgesetzt und welche messbaren Erfolg hat der Standard erbracht.

Dann muss man sich natürlich um die Messkriterien Gedanken machen und ob man Messung quantitativ oder qualitativ überprüfen möchte - was sich aus der Frage nach den Messkriterien ergibt. Sind es klare harte messbare Kriterien, dann kann man es aufgrund von Messungen durchführen. Dies kann in Dokumentenanalysen bestehen oder Assessment zur Messung des Standards. Sind es eher weiche Faktoren - wie Empathie, Zufriedenheit, dann kann man qualitativ an die Sache herangehen.

Weitere Informationen zu solchen Wirksamkeitsstudien finden man bei Burns oder LoBiondo-Wood

3437259962.03.MZZZZZZZ.jpg

3437259369.03.MZZZZZZZ.jpg

Cheers

Ingo :king:

Vielen Dank für die ersten Info's.
Ja das ist mir auch schon passiert, in einem Mitarbeitergespräch sagte ein Mitarbeiter "Es wäre schön wenn es auch mal einen Pflegestandard Verbandswechsel gibt."
Dieser existiert bereits seit einigen Jahren und wurde von der Mitarbeiterin auch unterschrieben.