ich denke das passt hier ganz gut rein sodass ich keinen neuen thread eröffnen möchte.
In unserem Krankenhaus gibt es seit neustem ein Forum für Verbesserungsvorschläge dass über den Betriebsrat läuft.
Da mir schon länger aufgefallen ist dass jede Station den Koffer anders überprüft und dieser auch von Station zu Station unterschiedlich bestückt ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht wie man das Ganze verbessern könnte. Einige Stationen überprüfen 1x wö., andere 1x mtl., oder alle 6 mo. auf Verfallsdaten...
1. Einheitliche Bestückung
die Anaesthesie hat die Bestückung festgelegt und dazu auch eine Liste an die Stationen ausgehändigt. Trotzdem findet man in manchen 8 Rollen Klebepflaster aber keine Kinderbeatmungsmaske, in anderen keine Magillzange mit der Begründung auf die beiliegende Bestückungsliste geschrieben "<--- brauchen wir nicht". ahja?!
Wie könnte man da vorgehen um diesem Individualismus ein Ende zu bereiten?
2. Verfallsdaten
ich habe aus einem Koffer alle Verfallsdaten der einzelnen Artikel notiert,
diese in eine Excel Tabelle eingetragen und diese so formatiert dass Artikel die im aktuellen Monat verfallen rot, im nächsten orange, und im übernächsten gelb markiert werden.
So muss man nur noch einmal im Monat einen Klick auf die Datei machen, um den Überblick zu haben.
3. Kontrolle und Versiegeln
außerdem habe ich mir überlegt den Inhalt alle 3 Monate auf Funktion zu überprüfen, sprich Beutel, Laryngoskop... Nach jeder Überprüfung muss der Koffer dann versiegelt werden.
womit könnte man das machen? zur Not würde es doch auch ein Pflasterstreifen mit Datum und Handzeichen tun, oder?
Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps oder Verbesserungsverschläge geben könntet!
Btw.: Die Koffer werden bei uns nur sehr selten gebraucht...