Überprüfung des Notfallkoffers

Bei uns wird er alle 4 Wochen im ND kontrolliert und da es früher vorkam das die Docs sich gerne dran bedient haben ist der Norfallwagen auch verplombt.

Nach jeden gebrauch wird natürlich wieder aufgefüllt und kontrolliert, dadurch waren in den letzten 6 Mon. keine normalen Kontrollen nötig.
 
Bei uns wird er alle 4 Wochen im ND kontrolliert und da es früher vorkam das die Docs sich gerne dran bedient haben ist der Norfallwagen auch verplombt.

Nach jeden gebrauch wird natürlich wieder aufgefüllt und kontrolliert, dadurch waren in den letzten 6 Mon. keine normalen Kontrollen nötig.
Wird jetzt alle 4 Wochen turnusmäßig überprüft oder nur nach bed? (dadurch waren in den letzten 6 Mon. keine normalen Kontrollen nötig.)
 
alle 4 Wochen wenn der Notfallwagen nicht gebraucht wurde, da wir den Wagen in letzter Zeit aber mind. alle 2-3 Wochen gebraucht haben waren die regullären überprüfungen nicht notwendig. Natürlich findet eine Kontrolle nach jeden Einsatz des Wagens statt.
 
K, verstanden :)
 
Bei uns läuft das für viele wahrscheinlich unglaublich ab. Die notfalltasche muss von den Assisstenzärzten kontrolliert werden.
Ist von unserer Stationsleitung so durchgesetzt worden und funktioniert tadellos.

1mal pro Woche, nach Kontrolle wird verplompt. Oder komplette Kontrolle nach Öffnung
 
ich denke das passt hier ganz gut rein sodass ich keinen neuen thread eröffnen möchte.
In unserem Krankenhaus gibt es seit neustem ein Forum für Verbesserungsvorschläge dass über den Betriebsrat läuft.
Da mir schon länger aufgefallen ist dass jede Station den Koffer anders überprüft und dieser auch von Station zu Station unterschiedlich bestückt ist, hab ich mir mal Gedanken gemacht wie man das Ganze verbessern könnte. Einige Stationen überprüfen 1x wö., andere 1x mtl., oder alle 6 mo. auf Verfallsdaten...

1. Einheitliche Bestückung
die Anaesthesie hat die Bestückung festgelegt und dazu auch eine Liste an die Stationen ausgehändigt. Trotzdem findet man in manchen 8 Rollen Klebepflaster aber keine Kinderbeatmungsmaske, in anderen keine Magillzange mit der Begründung auf die beiliegende Bestückungsliste geschrieben "<--- brauchen wir nicht". ahja?!
Wie könnte man da vorgehen um diesem Individualismus ein Ende zu bereiten?:mryellow:

2. Verfallsdaten
ich habe aus einem Koffer alle Verfallsdaten der einzelnen Artikel notiert,
diese in eine Excel Tabelle eingetragen und diese so formatiert dass Artikel die im aktuellen Monat verfallen rot, im nächsten orange, und im übernächsten gelb markiert werden.
So muss man nur noch einmal im Monat einen Klick auf die Datei machen, um den Überblick zu haben.

3. Kontrolle und Versiegeln
außerdem habe ich mir überlegt den Inhalt alle 3 Monate auf Funktion zu überprüfen, sprich Beutel, Laryngoskop... Nach jeder Überprüfung muss der Koffer dann versiegelt werden.
womit könnte man das machen? zur Not würde es doch auch ein Pflasterstreifen mit Datum und Handzeichen tun, oder?

Wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Tipps oder Verbesserungsverschläge geben könntet!
Btw.: Die Koffer werden bei uns nur sehr selten gebraucht...
 
Hallo Lucky Luke,

bei mir im Haus gibt es auch eine Liste mit der Bestückung des Notfallkoffers. Die Koffer sind also auf jeder Station identisch.
Ich denke, dass das auch absolut sinnvoll ist.

Die Kontrolle hat bei mir alle 4 Wochen oder nach Benutzung stattzufinden. Diese Regelungen sind in einer für jeden Mitarbeiter zugänglichen QM-Software hinterlegt. Ich denke, dass es bei dir im Haus bestimmt einen QM- Beauftragten gibt, vielleicht solltest du mit dem mal sprechen.

An eine Liste mit Verfallsdaten hatte ich auch mal gedacht, mich jedoch dagegen entschieden. Ich denke, dass man nie sicher sein kann, dass nicht mal jemand eine Ampulle entnommen hat und sie später durch eine Ampulle mit anderem Verfalldatum ersetzt hat. Jedenfalls ist unser Notfallkoffer nicht verplombt. Außerdem schaue ich mir sowieseo jedes mal alle Ampullen genau an, schließlich könnte eine Ampulle auch vor Ablauf des MHD unbrauchbar geworden sein.

Die Kontrolle des Materials auf Funktionstüchtigkeit würde ich in jedem Fall bei jeder Kontrolle durchführen. Gerade Beutel und Laryngoskop müssen natürlich einsatzbereit sein. Wäre schon sehr schlecht, wenn man im Ernstfall wegen einer entladenen Batterie erst ein Laryngoskop von der Nachbarstation besorgen muss.

Vielleicht konnte ich dir ein paar Anrgungen geben.