Überprüfung des Notfallkoffers

Also bei uns wird der Notfallkoffer einmal im Monat kontrolliert.Durch mich.Ich wurde von unserer Stationsleitung dafür ausergoren.Deshalb sind alle froh wenn ich da bin wenn ein Notfall ist weil leider die anderen nicht wissen was alles im Koffer ist.Schade,denn er ist nicht verplomt und Zeit ist immer mal da um reinzuschauen.

LG Baumi
 
Also ich bin auf einer internistischen(mehr kardiologischen) Intensivstation....Wir werden oft zu Reanimationen gerufen..leider kam es bei uns auch schon vor das etwas im Koffer fehlte..also haben wir jetzt beschlossen...einmal pro woche wird der koffer kontrolliert und aufgefüllt und gekennzeichnet,dass er kontrolliert wurde..
Natürlich ist jeder nach einer Reanimation verantwortlich den Koffer wieder aufzufüllen..was aber in einer Stresssituation auch vergessen werden kann...daher die wöchentliche Kontrolle...
 
Deshalb sind alle froh wenn ich da bin wenn ein Notfall ist weil leider die anderen nicht wissen was alles im Koffer ist.Schade,denn er ist nicht verplomt und Zeit ist immer mal da um reinzuschauen.


Hallo Baumi!!

Wie wär´s, wenn Du "Deinen" Notfallkoffer mal nimmst, und Deine Kollegen in regelmäßigen Abständen in den Koffer und seine Benutzung einweißt???
Dann kann sich keiner mehr rausreden, er wüßte nicht Bescheid, wo was zu finden ist im Koffer...:weissnix:

LG Maverick
 
Bei uns wird der Reanimationsrucksack jeden Tag zu Beginn des Spätdienstes kontrolliert- wir sind ja die, die rennen müssen.

Der Notfallkoffer ist seit Beginn diesen Monats von der Anästhesie bestückt und verplompt, vorher wurde der auch jeden Tag zur selben Zeit wie der Notfallrucksack kontrolliert.

Zur Erklärung: Der Notfallkoffer ist an der Sauerstoffbombe, der geht bei jeglichem Patiententransport ins CT, ins HKL oder in den OP mit.

Ich finde das tägliche Kontrollieren gar nicht mal schlecht. Erstens hat man dann selten abgelaufene Sachen im Rucksack bzw. Koffer, zweitens weiss man im Bedarfsfall sofort, wo man hingreifen muss um alles zu haben. Das vermeidet ein gutes Stück Stress, den manch einer im Reanimationsfall ja durchaus hat.
 
bei uns wird 2 mal im Monat und immer wenn es einen Notfall gab kontrolliert. Es ist bei uns durch ein Zeichen im Dienstplan festgelegt und geht der Reihe nach. Ein gutes System, denn auf den Dienstplan schaut man selbst oder die Kollegen eh täglich.Da wird man zur Not auch schon mal erinnert.
 
Hallo Narde,

PFK= Pflegefachkraft

Das wird bei uns so abgekürzt. :)


Liebe grüße sie24
 
Bei uns auf der Intensiv täglich einmal in der Nacht wird der Notfallwagen gecheckt.
 
hi@all..

na da muss ich ja mal meinen Senf zugeben :P..

Also, wir haben auf Station nur einen Notfallwagen.
Dieser sollte/wird jede Woche kontrolliert.
Incl. Defi/AED, Absaugeinheit, Menge Sauerstoff, funktioniert des Laryngoskop, sind die Medis noch haltbar,is des Rea-Brett da usw... .

Nach jeder Rea wird aufgefüllt, is ja klar.

Zudem bin ich "Notfallwagen-Beauftragte" und somit Ansprechpartner für alles, was damit im Zusammenhang steht..

Das Rea-Team der Intensiv hat einen Trolley, wie oft die kontrollieren, weiss ich nicht.

Alles wird dokumentiert mit Datum, Handzeichen, wieviel O2 (in bar) , geht der AED, der Absauger usw..

So sind wir auf der sicheren Seite..

LG und einen schönen Abend..

sisternic:flowerpower:
 
Hallo!

Bei uns werden die Notfallkoffer von Station alle 6 Monate und nach Gebrauch von der Anästhesiepflege im AWR kontrolliert, aufgefüllt und versiegelt. Wenn ich im AWR Dienst hab gehört das also mit zu meinen Aufgaben.
Der AWR-Notfallwagen wird nach Gebrauch kontrolliert und die Defi-Wägen einmal täglich.

Gruß

Die Anästhesieschwester
 
Hallöle,

auf Normalstation wird der Notfallkoffer alle 6 Monate in die Apotheke gegeben. Dort werden die Notfallmedis dann ausgetauscht bevor sie verfallen. Nach einem Notfall werden die Sachen die benötigt wurden erneut aufgerüstet.
Auf der Its täglich kontrolliert und nach Gebrauch aufgerüstet.
 
Notfalltasche und Koffer, Defi und Beatmungsgerät mit o2 werden bei uns jeden samstag im nachtdienst kontrolliert
Defi test ist jeden tag im nachtdienst dran und dazu kommen noch die monantlichen und halbjährlichen kontrollen mit batterie test
alle tests werden dokumentiert
 
Hallo!
Bei uns auf ITS werden unsere Notfallwagen jeden Tag kontrolliert und die Kontrolle dokumentiert. Defi und Beatmungsgerät werden jede Schicht kontrolliert.
 
Hallo,

bei uns wird der Notfallwagen 1x in der Woche von der Station kontrolliert (keine feste Zuordnung wer es macht - dadurch wird es teilweise vergessen!) und natürlich nach Benutzung!! Wir sind eine Normalpflegestation, haben keine Überwachungseinheit und keine Intensiv auf Station!
 
Bei uns werden die Koffer alle 4 Wochen kontrolliert und dokumentiert. Einmal pro Halbjahr wird nochmals die Dokumentation und stichprobenartig der Inhalt von einem stationsexternen MA kontrolliert.
 
Als ich noch auf ITS war, wurde der Notfallkoffer 1xpro Woche vom ND kontrolliert. In der Heimbeatmung haben wir ein Notfallset, das einmal am Tag ebenfalls vom ND überprüft und dann auf dem dazugehörigen Blatt abgezeichnet wird.
 
Hallo,
mittlerweile bin ich auf einer IMC, hier kontrollieren wir täglich (genauso wie auf der Intensiv, dort wird auch täglich kontrolliert).
 
Bei uns haben wir aktuell 4 Notfallwagen und 3 Notfallrucksäcke (für Transporte), die werden samt Transporteinheiten (Beatmungsgerät, Defi, Monitor ect.pp.) 1x pro Schicht kontrolliert. Zu Dienstbeginn picken sich immer ein oder zwei Leute raus die einmal schnell "Checken" gehen.
Nach Gebrauch der Notfalleinrichtungen füllt derjenige der sie benutzt hat, was er genutzt hat wieder auf.
So kennt jeder die Sachen quasi auswendig.
Und mit etwas Übung dauert das Checken auch nicht wirklich lang.

Auf meiner alten Station wurde der Notfallwagen samt Absauge und Oxatoreinheit, einmal pro Monat von mir gecheckt. Da hatte sonst niemand seine Finger dran (die wollten nicht) was ich teilweise auch gut fand. Andererseits gab es Situationen wo Medikamente oder Materialien von einer Praktikantin im ganzen Haus gesucht wurden (was seine Zeit brauch) wobei alles schön konzentriert in einem fahrbaren Wagen war... *rolleyes*

lg Val
 
Überprüfung des Defis: täglich, Funktionskontrolle (mit Anmachen und auf Befehl Tasten drücken): einmal pro Woche; Kontrolle des Notfallwagens: einmal im Monat.