Überprüfung des Notfallkoffers

Hallo,

- monatlich
- Zwei Kollegen, die fest zugeteilt sind
- Koffer sind mit Aufkleber verplompt

Grüsse Franko :trinken:
 
Hi1
Bei uns wird der Notfallkoffer 1x / Woche geprüft.
Und der Koffer am Transportinkubator 2x / Woche.

Find ich ganz gut. Mittlerweile weiß man schon im Schlaf wo alles liegt und das finde ich auch sinnvoll.

Es macht immer der, der gerade Zeit hat. Keine festgelegte Person. So muß jeder mal ran, so nervend es auch manchmal ist!

LG
Simone
 
Taeglich - ist aber auch ITS. Der Kontrollierende unterschreibt fuer seine Taetigkeit.
selbst wenn der Wagen am Tag nicht gebraucht wurde, kam es vor, dass bestimmte Sachen fehlten!
 
Bei uns (internistische Normalstation) wird auch 1x pro Woche der Wagen und die Tasche überprüft.

Find ich so ganz in Ordnung.

Erstens, wie schon erwähnt, bekommen manche Dinge "Beine" und sind plötzlich weg und zweitens, kenn ich mich im Notfall dann auch im Wagen bzw. der Tasche aus. Aus dem Grund, finde ich die Regelung, die hier ein paar mal erwähnt wurde, daß die Anästhäsie (o. a.) die Überprüfung machen, nicht so gut.
 
Hallo!

Kontrolle/Bestückung des Notfallwagens alle 4 Wochen durch zwei ernannte PP.

Defi und Laryngoskop-Leuchte werden jeden Tag überprüft durch eine PP im Frühdienst.

Ciao, Blümchen
 
hallo,
haben einen Notfallwagen mit Defi auf unserer Ambulanz, bei uns wird wöchentlich kontrolliert und D. Defibrilator täglich, einen vorteil hat es, du kennst dich in und auswendig im Reawagen.




Hülya
 
.... dann auch im Wagen bzw. der Tasche aus. Aus dem Grund, finde ich die Regelung, die hier ein paar mal erwähnt wurde, daß die Anästhäsie (o. a.) die Überprüfung machen, nicht so gut.

Bei uns ist das so. Die Anästhesie macht die Notfallkoffer auf den Stationen. Der Grund ist sehr logisch. Die Anästhesie kommt bei Notfällen eh und deshalb werden die Koffer nach einem einheitlichen Schema bestückt und man erlebt keine Überraschungen (welche sehr Wohl vorkamen).
 
Bei uns wird der Notfallkoffer monatlich, der Notfallwagen wöchentlich, Ampullarium täglich kontrolliert. Verantwortlich ist die STL, die dies delegiert.
Defi und Absauger werden einmal pro Tag getestet.
Früher wurden Bestückung und Kontrolle von einer AnästhesieSr. durchgeführt, allerdings nur 2x im Jahr.
Durch die monatliche Kontrolle ist auf jeden Fall die Supra-Verschwendung gegen Null gelaufen, da wir dokumentieren, wann es dem Kühlschrank entnommen wurde, und es nach 3 Monaten auf der ITS austauschen.
Die Verantwortlichkeit sollte jedoch im Team wechseln, der Kontrolleur weiß bei einer Rea natürlich blind, wo er hingreifen muß, der Rest sucht sich leider immer wieder nen Wolf.
Aber wie sinnvoll ist so ein Koffer, wenn das Rea-Team so schnell da ist, daß man nicht mal dazu kommt, den Koffer zu holen, geschweige denn ihn aufzumachen?
 
Moinsen!!!

Bei uns (priv. Dialyse) wird der Notfallwagen wöchentlich vom "Notfallbeauftragten" kontrolliert!!
Das ist auch gut so, denn wir kennen alle die Kollegen, die sich Material von den Stellen nehmen, von denen es nicht genommen werden darf!! Und wenn dann im Notfall auf dem Wagen etwas fehlt..... Ampullarium wird allerdings auch nur monatlich überprüft!!!

LG Maverick
 
Hallo,

wir auf Intensiv haben " Notfallwagen! Einen für Herzalarm und einen für Station. Der externe wird jeden Tag auf das wichtigste kontrolliert. Genug Medi´s drauf Cuff bei den Tuben kontrolliert ect.. Für den Internen haben wir jetzt neu Versiegelungen wo das datum der letzten Kontrolle drauf steht. Wenn er benötig wird reißt man das Siegel ab und nach dem neu bestücken kommt ein neues dran.

Gruß TinaG.
 
wir auf Intensiv haben " Notfallwagen! Einen für Herzalarm und einen für Station.

Sprich ihr müßt den Wagen durchs halbe Haus schieben, müßt immer Aufzüge nehmen und aufpassen nirgens hängen zu bleiben?!
Wäre eine Koffer- oder Taschenlösung nicht deutlich einfacher?
 
HAllo

wir haben ein Beauftragten für Notfallausrüstung, mich (hüstel)
ich kontrolliere die Koffer 1/2 jährlich ich orientiere mich da an dem Medikament mit 1/2 jährigem Ablaufdatum. Desweiteren wird der Koffer nach jeder Benutzung kontrolliert und ggf. aufgefüllt.
Das ganze wird Dokumentiert.
Täglich kontrolle der Plombe ist pflicht für alle STationen wo der Koffer stationiert ist, ws ebenfalls dokumentiert wird. Desweiteren führe ich regelmäßige Begehungen durch.

Gruß
Vader
 
1/2 -jährliche Kontrolle? bei KTQ glatt durchgefallen!
Un ddu findest bei halbjährlichen Kontrollen keine verfallenen Medikamente? Ich glaube, da hattest du bisher Glück odwer einen gut geführten Kalender.
MfG
rudi09
 
Un ddu findest bei halbjährlichen Kontrollen keine verfallenen Medikamente?

Warum sollte er??? Ich bin auch der Meinung das reicht völlig aus!

Wenn er halbjährlich kontrolliert und alles aussortiert was nicht bis in 6 Monaten (das sollte jeder rechnen können, 2+6 ist zB 8 ) verwertbar ist, dann ist auch in 6 Monaten noch alles OK!

Bei Gebrauch ists natürlich was Anderes, aber das schreibt er ja auch.

Was ich nur lächerlich finde ist tägliche Plombenkontrolle :)
Oder habt ihr den Koffer auf dem Flur? Dann machts Sinn, sonst eher nicht...
 
Ich bezweifle das wegen gegenteiliger Erfahrungen. Und wie gesagt, für eine Zertifizierung das Aus. Von KTQ wird monatlich verlangt.
Was ich davon halte, steht auf einem anderen Blatt. Zertifikat ist wichtig.
MfG
rudi09
 
Schwachsinn ists trotzdem :)

Und wer Zahlen zwischen 1 und 12 nicht mit 6 addieren kann, sollte eben keine Kontrollen die Leben retten (und kosten) können, vornehmen!

Da es in seinem Fall eine Person, nämlich er, macht, wird er schon wissen ob er sowas kann ;)

Wie sinnig das ist, dass das restliche Personal den Koffer nie (oder selten) von innen sieht, ist auch wieder was ANderes...
 
Hast ja recht, wollte nicht so deutlich werden.
Wir haben uns im Outlook - Kalender alle Daten mit14 Tage Erinnerungsfunktion angelegt und können jetzt schummeln. War zwar eine Heidenarbeit, aber um so effektiver ist es jetzt.
Mfg
rudi09
 
wir haben einen notfallwagen und einen koffer.

der wagen wird jede woche sonntag vom nachtdienst kontrolliert. die tasche die wir eh meistens nicht brauchen wird von der anästhesie kontrolliert.


ich finde es nciht mal so schlecht das der wagen so oft kontrolliert wird, denn nur so weiß jeder wi was liegt im notfall.

da der wagen für 3 stationen ist, wird alle 3 monate gewechseltwer kontrollieren muss.
 
1/2 -jährliche Kontrolle? bei KTQ glatt durchgefallen!
Un ddu findest bei halbjährlichen Kontrollen keine verfallenen Medikamente? Ich glaube, da hattest du bisher Glück odwer einen gut geführten Kalender.
MfG
rudi09
Nicht glück, sondern eine formatierte Excel-Tabelle die mir automatisch die auszuwechselnden Medikamente ausspuckt
KTQ-konform!

Im Übrigen führe ich 2 x im Jahr Schulungen fürs ganze Pflegepersonal und Ärzte durch, damit alle wissen wie das Ding von innen aussieht und was drin ist.

Gruß
Vader
 
ich finde es nciht mal so schlecht das der wagen so oft kontrolliert wird, denn nur so weiß jeder wi was liegt im notfall.

Genau das ist auch meine Meinung!
Je oefter ich "rumkrame" und nachschaue, desto besser weiss ich, wo ich im Notfall hingreifen muss. Ausserdem bin ich mir sicher, was sich im Wagen/ Koffer befindet.