Anästhesie bei uns:
Tubus wird mit weißem, mittelbreiten Pflaster fixiert ohne Fixomull darunter.
ITS bei uns (wo ich arbeite):
wird der Tubus bis zur Extubation so belassen, falls nicht noch eine Tubuskorrektur erfolgen muss oder eine Komplikation eintritt u.a.
Ansonsten fixieren wir leider mit TG- Band und polstern die markanten Stellen (Ohren, Wangen, am Mundwinkel u.a.) mit Kompressen ab. Ich mache mir hin- und wieder die Mühe und stecke die Kompressen ins TG- Band. Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass ich auch den Hinterkopf damit abpolstern kann.
Nachteil: es braucht Übung um diese Variante gut zu fixieren, so dass es hält ; Zeitmehraufwand
Dann kommt es auch mal vor, dass ich pflaster (damit weiche ich natürlich vollkommen vom stationsinternen Standard ab), aber das natürlich mit einer adäquaten Begründung und dann ist o.k. so. Denn ein Standard bedeutet auch eine individuelle Abweichung sollte möglich sein.
Wenn ich nämlich ein TG- Band nicht mehr gescheit fixieren kann und ich somit die Sicherheit des Pat. gefährdet sehe und es vor mir selbst nicht mehr verantworten kann, dann weiche ich ab.
Meine Pflastertechnik:
Ich schneide mir 2 x Fixomull in der entsprechenden Größe ab und klebe breites weißes Pflaster darüber, dann schneide einmal bis fast oben durch (ca. 1 cm lasse ich ganz), dann schneide ich die Ecken rund und einen Streifen schmaler + den anderen Streifen kürzer. Dann klebe ich erst an dem Mundwinkel wo der Tubus liegt sowie den schmalen Streifen über die Oberlippe, dann wickel ich den unteren Streifen (der dann übrig bleibt) um den Tubus mit Cuffleitung. Der zweite Streifen folgt dann umgedreht. Dort geht es natürlich auch mit zwei gleichbreiten Streifen, da unter der Unterlippe mehr Platz ist.
Hoffe das hab ich verständlich beschrieben.
Ansonsten wird bei uns auch nicht der Cuff entblockt und vor dem umlagern abgesaugt. Auch eine gründliche Mundpflege ist möglich, wenn man den Tubus nur alle 24 h umlagert. Denn einmal pro Schicht wird bei uns eine ausführliche Pflegerunde durchgeführt einschließlich Bändel/Pflaster-Wechsel.