Tubus umlagern

Hallo,

bitte die Tracheotomie im entsprechenden Thread diskutieren, dieser bezieht sich auf das Umlagern des Tubus.

Liebe Grüsse
Narde

Wir Lagern Tuben (oral) mindestens 1x pro Schicht um
zur Dekubitusprophylaxe . Zum verbinden benutzen wir Tubusfixierung von Novo sehr unkomplizierte Handhabung .

Wichtig vorher Abhören Nachher Abhören obligat das orale absaugen über dem cuff vor umlagerung und cuffkontrolle !!!!!!!!

Ich habe schon viele Dekubiti und Nekrosen gesehen im Mundwinkel das ist einfach schrecklich und tut auch bestimmt richtig weh.

ZUM selbsttest mal Tubus nehmen abschneiden und in den Mundwinkel damit +Fixierung. Nach einer Stunde schon die hölle!!!

Generell lagern wir einmal pro Schicht den Tupus um ....

Ihr müßt den Tubus ja nicht kleben! Finde es nicht gerade schön, immer die Pflasterreste auf der Haut zu haben.In der Anästhesie verbleibt der Tubus in der Regel ja nur zur OP und da kann man Ihn gut kleben aber auf der Intensiv finde ich es nicht besonders sinnvoll.

Also. Bei uns wird der tubus alle 6 stunden umgelagert um hautläsionen an der mundschleimhaut vorzubeugen. sind bereits hautdefekte vorhanden lagern wir den tubus auch mittig allerdings muß hier genau auf die zungenlage geachtet werden.
wir beunutzten zur tubusfixierung "transafix", was man aber bei zu starker verschmutzung durch speichen etc. wechseln muss, da es nicht mehr gut hält.
den cuff kontrolliert man zu schichtbeginn, nach manipulation und nach bedarf(mv abfall etc.)

Hallo Tina,

also wir machen bei uns 1x pro schicht die Mundpflege bei intubierten PAt. und dann wird der Tubus auch umgelagert. Damit keine Druckstellen entstehen:P. nur bei Pat. die auf die Umlagerung spastisch reagieren wird dementsprechend weniger umgelagert dann meistens 1x am Tag.
haben mit diesem System gute Erfahrungen gemacht und nur sehr selten bzw. gar keine Druckstellen .

Goblin:schraube:

Hallo,

also nach Lehrbuch sollte der Tubus einmal pro Schicht umgelagert werden.
Bei Bedarf ruhig öfter.
Wie ihr jetzt Mundpflege macht kann ich nicht sagen, muss leider nocha auf meinen Intensiveinsatz warten.

SG Pflegeschüler1988

Hallo,
wir lagern den Tubus einmal pro Schicht um. Fixieren tun wir den Tubus nicht mit Pflaster sondern mittels eines kleinen Schlauchverbandes, den man normalerweise dazu verwendet um Verbände z.B. am Finger zu fixieren.Ich hoffe ihr wisst was ich meine.Lol

Hallo Zusammen.
Also wir lagern orale Tuben 1x pro Schicht um, ggf.öfters.1x ist im Standar
t vorgeschrieben und muss auch so abgezeichnet werden.
Fixieren: entweder mit den schon beschriebenen Schaumstoffverband mit Klettverschluss, oder mit TG-Schlauchverband.Hölt mienre Meinung nach am besten. CAVE: bei zu dollem Festziehen mit Kompressen an den Wangen polstern.
LG K.:besserwisser:

Hallöschen,
bei uns wird der Tubus einmal am Tag umfixiert, ausser Pat hat schon Decubiti o.ä. Die Schleimhaut wird regelmäßig inspiziert.
Als Fixierung nehmen wir Pflaster. Haben schon div. Dinge versucht, aber unser Cheffe (Arzt) besteht auf das "schöne" braune Pflaster :(.
Da lässt er KEINE Diskussion zu. Schade....

Sorry aber Euer Cheffe ( Arzt) sollte mal anfangen mit denken.:wut:
Bei uns machen wir die Mundpflege 1 mal pro Schicht mit Tubus seitenlagewechsel.
Pneumonie???
Soor-und Parotitis????
Mundegeruch???
Dekubitie???
Wenn sie ersteinmal da sind ist die Behandlung doch viel teurer.
Gibt besser Möglichkeiten zum Fixieren als braunes Pflaster. (Allergie!!!)
wir nehmen Tubusbänder auch nicht ultimativ die Lösung aber die guten Bänder bezahlt das Haus nicht. Leider

Sorry für die harten Worte aber der Pat leidet unter dieser Profilneurose.
Mfg Spaybell

Hallo Spaybell,

wir lagern den Tubus auch nur alle 24 Stunden um, machen aber trotzdem einmal pro Schicht und bei Bedarf Mundpflege. Da spricht ja auch nichts dagegen.

Was das braune Pflaster angeht - jeder hat eben seine Vorlieben - allerdings verwenden wir es nicht, sondern habe vernüftige Tubusfixierbänder, in allen Ausführungen.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo Spaybell,
ich gebe Dir ja Recht!!! Wir haben alles an Materialien schon vorgestellt.

ER WILL NICHT

Hallo ihr Beiden,
klar spricht nichts gegen alle 24 Stunden Tubusseitenlage. Da gebe ich dir , Narde föllig recht.
Und was das "nicht wollen" betrifft, habe ich auch keine Idee ausser IHN immerwieder darauf hinzuweisen und die Kosten anzusprechen.
Halte durch.

Tschö Spaybell

also wir fixieren auch mit kleinem TG- Schlauch, sieht brutal aus, aber ist userer Meinung am besten mit zu fixieren.
und mit der Cuffkontrolle kenne ich es so das bei jeder Manipulation, das heißt auch Umlagerung des Pat. der Cuff kontrolliert werden muss! Ansonsten Tubus 1 mal pro Schicht umlagern, und danach abhorchen ob er noch gut liegt...:sdreiertanzs:

Hallo!

Wir lagern die Tuben 2x in 24h um, machen aber deutlich mehr als 2x in 24h Mundpflege, dieses geht auch gründlich, ohne Tubusumlagerung.
Die Tubusumlagerung erfolgt bei uns im Rahmen der Dekubitusprophylaxe.
Zur Fixerung nehmen wir stattmäßig Pflaster, b.B stehen uns auch Klettbänder zur Verfügung.

also ich hab momentan meinen 6 wöchigen einsatz auf intensivstation und bei uns wird der Tubus einmal pro schicht umgelagert wegen deku-Prophylaxe und fixiert wird das mit klettverband also so haben wir das gehandhabt damit man au 2 mal am tag Mundpflege durchführen kann.

mfg

Tubusumlagerung

Hallo !

Ich arbeite seit kurzem auf einer interdisziplinären Intensivstation. Einer meiner vielen Fragen ist: Wie wird der Tubus richtig umgelagert - mit geblocktem oder entblocktem Cuff ? Leider gibt es zu diesem Thema auf meiner Station viele unterschiedliche Meinungen, so dass ich jetzt ziemlich verunsichert bin. :gruebel:

Um eine Antwort zu bekommen hab ich mich nun in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt .

Vielen Dank im Voraus !

Grüsse Nicole

Moin,
beim Umlagern von Mundwinkel zu Mundwinkel entblocke ich den Cuff nicht, da ich das Sekret aus den subclotischen Raum nicht in der Lunge haben möchte. :)

LG Tobias

dito. ich finds ganz hilfreich wenn man den tubus wie nen stift "greift", dann kannst du mit deinem zeigefinger den tubus gut "führen" - probiers mal aus !!

(ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... :gruebel:)

schönen abend noch, grüsse :knockin: