Tropfen stellen, verdünnen?

Hi,
ich poste meine Frage mal in diesen "Tropfenthread":

Wir haben einen Bewohner, der öfters mal seine Tropfen ausspuckt (Novalgin; andere Tropfen, die nicht so bitter sind, nimmt der Bw).
Wäre es denn okay, die mit Saft zu verdünnen/zu versüßen?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die mit "besser schmeckenden Tropfen" - Lactulose-Sirup - den er gleichzeitig einnimmt, zu geben, aber ob das so ratsam ist? Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Möglichkeiten ein, was man tun könnte.

LG

Packungsbeilage lesen oder mal in der Apotheke anrufen?

Hi,
Wir haben einen Bewohner, der öfters mal seine Tropfen ausspuckt (Novalgin; andere Tropfen, die nicht so bitter sind, nimmt der Bw).
Wäre es denn okay, die mit Saft zu verdünnen/zu versüßen?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die mit "besser schmeckenden Tropfen" - Lactulose-Sirup - den er gleichzeitig einnimmt, zu geben, aber ob das so ratsam ist? Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Möglichkeiten ein, was man tun könnte.

Über den Geschmack von Novamin haben sich bei uns auch schon etliche Patienten beklagt. Hättet Ihr die Möglichkeit, die Tropfen von einem anderen Hersteller auszutesten? Angeblich unterscheiden die sich vom Geschmack her.

Eine Kollegin hat mal von einer FB den Tipp mitgebracht, Novamin mit Johannisbeersaft zu verabreichen; aber unsere Apotheke hat es monatelang nicht fertiggebracht, zu testen, ob dieser Saft die Wirksamkeit der Tropfen beeinflusst.

Ob man Novamin mit anderen Tropfen vermischen kann, würde ich die Apotheke eruieren lassen.

ich verteile sie erst mal unverdünnt, der Pat kann dann selbst entscheiden:
manche bitten mit Mineralwasser aufzufüllen, andere nehmen sie pur. Paracodein° zB wirken nur pur wirklich, weil sie sie als Film über die Schleinhaut legen.

Danke für die Info ! Hab sie bisher immer verdünnt und auch alle Kolleginnen, die ich kenne.

Bitte nicht weiterverbreiten, das glaubt sonst noch jemand!!!

pur. Paracodein° zB wirken nur pur wirklich, weil sie sie als Film über die Schleinhaut legen.

Codein ist ein Phenanthren-Alkaloid mit opiatagonistischen Eigenschaften, dass früher aus Schlafmohn gewonnen wurde. Es wirk zentral (=im Gehirn) analgetisch und antitussiv.

--- und nicht weil es sich über die Schleimhaut legt!

Verdünnen: Was ist eigentlich der Unterschied ob ich jetzt ein bißchen Wasser auch Mineralw. vor der unmittelbaren Einnahme in den Becher tue, oder ob der Pat. zuerst die Tropfen nimmt und diese dann mit Wasser (Mineral) runterspült?

Kann da nicht wirklich einen Unterschied erkennen?

Hallo maniac,

habs gelesen.

Wollte es nur nochmals unterstreichen, da es wieder zitiert wurde - reine Vorsichtsmaßnahme.:lovelove:

hey <3
also ich hab eine passende antwort die meiner meinung nach stimmen kann ,)
ich mein wenn durch wasser die wirkung zB von den tropfen verloren gehen würde dann durfte man die nächsten minuten in denen die tropfen wirken sollten weder trinken noch essen..einfach abwarten..naja muss ja nich stimmen aber ich finde das gibt sinn :D

Zum Novalgin: Es gibt tatsächlich Novalgin mit Kinderhustensaftgeschmack.
Fragt mal in der Apotheke ob sie das nicht besorgen können oder euch da was zusammenapothekern dürfen...

Zum Auffüllen:

Ich verdünne eigentlich ziemlich alles ausser ölige Lösungen.
Bisher hab ich es immer mit Mineralwasser gemacht aber in Zukunft werde ich es mal mit abgekochtem Wasser versuchen.

Pures Leitungswasser sollte man eigentlich nicht nehmen.
Eigentlich zu gar nichts, ausser der täglichen Körperlichen Hygiene und auch nur bei intakter Haut.
Eigentlich widersprüchlich wenn man sich den Mund beim Zähnewaschen ausspült. Trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein und brauchts ja nicht extra ausreizen.
Wenn ich mir, besonders bei unserem Krankenhaus, mal überleg dass die Rohre nun auch schon ein paar Jahrzehnte aufm Buckel haben... Na ich würds nicht trinken wollen.

@tobi:

Trinkwasser ist das best kontollierte Lebensmittel überhaupt.

Da sind teil weniger Schadstoffe drin als in Mineralwasser.

Was willst du denn mit abkochen erreichen?

Frag mal bitte euren Krankenhaushygieniker was er zum Thema sagt unsere sagt eben ganz klar Nein dazu.

Eben weil das Keimspektrum im Krankenhaus ein anderes als zuhause ist, die Leitungen in unserem Haus zumindest nicht mehr die neusten sind.

Obs das best kontrollierteste Lebensmittel ist, kann ich nicht sagen aber soweit ich weiss wirds nur in den Aufbereitungsanlagen kontrolliert oder irre ich mich da?

Soweit ich informiert bin wird durch Abkochen die Keimzahl im Wasser deutlich reduziert.

@tobi:

Frag mal bitte euren Krankenhaushygieniker was er zum Thema sagt unsere sagt eben ganz klar Nein dazu.
Das ist ja nett. Aber du hast doch bestimmt nach der Begründung gefragt.

Soweit ich informiert bin wird durch Abkochen die Keimzahl im Wasser deutlich reduziert
Welche willst du denn z.B. reduzieren.
Wie lange musst du diese Keime Kochen bei welcher Temp.?

Im Trinkwasser dürfen keine Keime sein!
Also welche willst du Abkochen?

Trinkwasser ist das best kontollierte Lebensmittel überhaupt.

Da sind teil weniger Schadstoffe drin als in Mineralwasser.

Was willst du denn mit abkochen erreichen?

Das Trinkwasser selber ist top, allerdings liegt das Problem (hab ich mir sagen lassen) an den Wasserleitungen. Bei uns im Haus werden regelmäßig Proben genommen und dabei immer wieder Legionellen festgestellt...

Mel

Legionellen schaden aber nur, wenn sie in die Lunge gelangen. Da solltest Du eher das Duschwasser abkochen statt das für die Tropfen :zunge: