Wie rechne ich mg in Tropfen um?

Nobse

Newbie
Hallo,
kann mir da jemand helfen? Ist mir echt unangenehm, aber wie rechnet man nochmal eine mg-Angabe in Tropfen um? :emba:

Hallo,
das kommt auf das Medikament an, oder? Auf jeder Tropfflasche wird sowas normalerweise angegeben (10 Tropfen entsprechen 10 mg als Beispiel).
Oder es ist im Beipackzettel zu finden. Eine pauschale Antwort gibt es darauf meines Erachtens nicht.

So hätte auch ich geantwortet... oder verstehen wir dich falsch?
Einen schönen Abend noch!

Eine pauschale Aussage, die für alle flüssigen Medikamente gilt, gibt es nicht. Das Lösungsverhalten der Wirkstoffe, die Viskosität und noch einige Faktoren mehr spielen da eine Rolle. Wenn du irgendwo in einer Anleitung einen entsprechenden Hinweis findest, gilt der NUR für das eine Medikament genau in der Konzentration und Zusammensetzung. Auf keinen Fall dürfen die Angaben auf andere Flüssigkeiten übertragen werden.

Huhu,

auf (fast) allen Tropfenflaschen steht drauf, wieviel mg 1 ml Flüssigkeit enthält und irgendwo auch wieviel Tropfen 1 ml sind. Anhand der drei Angaben kann man eigentlich immer ausrechnen, wieviel mg wieviel Tropfen sind.
Da wir recht häufig Diazepam benötigen, weiß ich es dort aus dem Kopf für Diazepam Tropfen von ratiopharm.

1 ml = 20 Tropfen
1 ml = 10mg

Wenn du also 5mg brauchst, nimmst 10 Tropfen.

Aber wie gesagt, kann für jedes Präparat unterschiedlich sein.

Jumanji

Eine pauschale Aussage, die für alle flüssigen Medikamente gilt, gibt es nicht. Das Lösungsverhalten der Wirkstoffe, die Viskosität und noch einige Faktoren mehr spielen da eine Rolle. Wenn du irgendwo in einer Anleitung einen entsprechenden Hinweis findest, gilt der NUR für das eine Medikament genau in der Konzwentration und Zusammensetzung. Auf keinen Fall dürfen die Angaben auf andere Flüssigkeiten übertragen werden.

Hallo

meine Frage und Bitte:
wie rechne ich das Diazepam aus, bitte?

1 ml sind 37 Tropfen und 12,5 mg DIAZEPAM - dann sind 20ml wie viele Tropfen?

Danke für die Mühe

Deine Angaben entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Wo hast du sie her und was bezweckst du damit?

37 Tropfen multipliziert mit 20 ml - das schaffste ja wohl noch. Computer heißen zu deutsch "Rechner", die können Dir helfen.

Aber was willst Du mit 250 mg Diazepam?!

Deine Angaben entsprechen nicht den tatsächlichen Gegebenheiten. Wo hast du sie her und was bezweckst du damit?

Danke für die Antwort.

Also, ich bezwecke überhaupt nichts damit.

Da ich ein - älterer - Pensionist bin, surfe ich halt im Internet herum um Sachen zu lernen... :)

Da bin ich auf das gestoßen und wußte auch es nicht, daher habe ich euch angeschrieben...

mfg

ICH will damit gar nichts!!!
Habe das im Internet gefunden - und möchte mich nur weiterbilden - als Rentner.

Danke für die Mühe und liebe Grüße.

Nochmals: also ich bezwecke gar NICHTS wie geschrieben....

Im Internet steht aber das genau so - 1 ml sind 37 tropfen und enthält 12,5 mg DIAZEPAM - dann sind 20ml wie viele Tropfen?

Ich denke, ich surfe einfach so den ganzen Tag lange bis auf wenige Ausnahmen im Internet herum was mir gerade einfällt und was ich gerade so finde und dann mache ich mich schlau, bevor ich dement oder so was werde....

Bin ja auch schon über 70 Jahre....:motzen:

Auch das gibt es. :knockin:

Danke für die Mühe!

Hallo Helmuth1,

die rechnerische Seite hat Claudia ja schon vorgegeben, in der Praxis sind solche Dosierungen absolut unüblich.

Versteh bitte, das wir bei solchen Angaben hellwach werden, um Missbrauch vorzubeugen.

Alle Gute für dich!

Was steht auf der Flasche?

Elisabeth

Die habe ich erst morgen in der Hand. :D Gab heute nur eine Diskussion bei der Übergabe.. dass ein Patient zu viel Novalgin kriegt. er hat 1g i.v. bekommen und 2x 30 Tropfen... Hat dann gemeint, man soll ihm lieber auch mal Piritramid geben, damit das Novalgin nicht überdosiert wird.

Ich habe jetzt nur im Internet gefunden, dass die Höchstdosis 4g sind.

Kraaaank! Da hat man 3 Jahre lang ständig Tropfen verteilt ohne mal nachzudenken, wie viel g das sind .. oh je, :)

Zwanzig Tropfen Novalgin entsprechen 500mg, wenn Du das Original hast (und bei den Metamizol-Generika, die ich kenne, ist die Konzentration auch nicht anders): http://www.pharmazie.com/graphic/A/04/0-06704.pdf

Da hat man 3 Jahre lang ständig Tropfen verteilt ohne mal nachzudenken, wie viel g das sind .. oh je, :)
Das ist ja Deine Sache.

Woher hast Du die 4000mg Höchstdosis? Meines Wissens sind es zwei Gramm mehr. Jedenfalls ist das die Maximaldosis, die mir in letzten zehn, zwölf Jahren Anästhesisten wie Onkologen gleichermaßen angegeben haben. Die Fachinfo empfiehlt 5000mg, die bei Bedarf überschritten werden können: http://www.narkosearzt-hamburg.de/NEF-Medikamente/Metamizol-Novalgin.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: