Hallo Liebe Mitglieder! ich besuche gerade die Fachweiterbildung für Psychiatrie und habe mich, weil es mich selbst schon betroffen hat, für das Thema Suizid auf Station beim Referat entschieden. Ich denke das ist auch ein sehr wichtiges Thema in der Psychiatrie, weil es erstens jeden Treffen kann, es traumatisch für alle beteiligten ist und bei psychiatrischen Krankheit die Suizidraten einfach deutlich höher liegen als in der Normalbevölkerung. Bei mir ist damals trotz dem traumatischen Erlebnis alles ziemlich beispielhaft abgelaufen mit viel Unterstützung von allen (Kollegen, Vorgesetzten, vom Hausstandart) Allerdings habe ich mich nicht selbst um die Nachbetreuung der Mitpat. am gleichen Tag, so wie es eigentlich laufen soll, kümmern können da mich die Selbstvorwürfe gekoppelt mit dem Polizeiverhör zu sehr gestresst haben und ich aus dem Dienst entlassen wurde. Ebenfalls habe ich ein psychologisches Gespräch mit dem Hauspsychologen abgelehnt. Meine Frage an euch wäre ob ihr: 1) selbst schon einmal so etwas erlebt habt? 2) wie habt ihr das Informationsmeeting für die Mitpat. danach erlebt/gab es überhaupt eins? und 3) Wie ist mit euch als ebenfalls betroffenes Personal umgegangen worden? Ich würde mich über möglichst detailreiche Beiträge Freuen. Vielen lieben Dank im vorraus