Versuchter Suizid

das versteht bei uns auch keiner.
Elisabeth,die Hausärztin war da und sah keinen Grund zur Einweisung das sollte man nicht so ernst nehmen so ihre Worte!

lg nachengel

Grenz dich ab. Vermerke die Äußerungen im Pflegebericht. Weise darauf hin, dass die HÄ keine Notwendigkeit zur Intervention sieht.

Und tu was für dich. Suche dir vor Ort professionelle Gesprächspartner. Die findest du bei diversen Beratungsstellen z.B. bei der Diakonie. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die eine Einzelsupervision hier weiter hilft.

Elisabeth

Danke Elisabeth!

Nun haben wir alles getan was wir tun können.Heute war noch mal die Neurologin da und er ist mit Medikamneten sehr gut abgedeckt ( so kam er aus dem KH).Sie kann nichts mehr tun und wenn er es tun möchte dann soll er.
Wir dokumentieren jetzt immer alles und gut ist.
Gestern sagte er,das er sich erhägen will.Dann bitte!

lg nachtengel

Ist der Einrichtung eigentlich klar, dass es sich dann um einen unnatürlichen Tod handelt, der erst mal die Kripo ins Haus bringt? So einfach, von wegen abschneiden und Bestattungsunternehmen holen, wirds net laufen. Die Einrichtung inklusive der behandelnden Ärzte müssen nachweisen, dass sie alles getan haben um den Suizid zu verhindern.

Bist du eigentlich zugegen gewesen bei den Arztbesuchen oder haben die Kollegen/die PDL dir entsprechend Bericht erstattet?

Elisabeth

PS Was sagt eigentlich konkret die Patientenverfügung? Und gibt es Angehörige?

Ich weiß nicht ob die Einrichtung sich darüber im klaren ist, fakt ist, das ich es bin denn ich hab das ja schon mal durch in einem anderen Haus.
Bei den Arzt besuchen war ich heute mit der Neurologin dabei und den Arztbesuch von der Hausärztin letzte Woche weiß ich von meinen Kollegen.
Die Neurologin hat es sogar schriflich da gelassen das er sehr glaubhaft ist indem was er sagt und sie es ihm zutraut!!

Allein deswegen denke ich das man was tun muss....

Es gibt keine Patientenverfügung leider naja und die Angehörigen kan man auch vergessen von der Tochter habe ich heute wortwörtlich gehört :dann setzen sie doch die Herzmedikamente ab dann kann er in Ruhe sterben!
Als er den ersten Versuch unternommen hat da sagte sie :Schade das er es nicht geschafft hat es wäre ihm zu gönnen!Die Tochter hat die Vollmachten mehr gibt es leider nicht.

lg nachtengel

Seine Tochter hat ihm heute eine Nagelschere in die Handgedrückt und hat ihn alleine gelassen.Zum Glück ist eine Kollegin rein so das er nichts "anstellen" konnte....
Was soll das noch werden...

Was das werden soll?
Das, was der Patient will und seine Tochter billigt.
Und was wir leider verhindern müssen.
M.E. eine echt besch... Situation für alle Beteiligten.

mir tut die Tochter unendlich leid. Wer weiß, wielange sie schon mit dem Gedanken leben muss das ihr Vater sich aus der Welt stehlen will.

Ich kann verstehen wenn sich jemand das Leben nehmen will aber noch mehr kann ich mich in die Gefühlswelt der Tochter hineinversetzen. Ich glaube, ich hätte ihm etwas gegeben, das schnell wirkt und zum Erfolg führt, denn wenn nicht einmal die Familie einem den Sinn zum weiterleben bringt, was hat dénn alles noch für einen Sinn.

hallo

also wenn ihr alles dokumentiert, euch somit rechtlich absichert ist doch eure Position klar gestellt, ihr könnt nicht mehr machen ......

wenn es passiert, wird häufig doch einfach zum Bestatter durchgewunken, denn es ist ein klarer Suizid ..... habe ich schon erlebt

seine Tochter weiß das er so denkt und kann warum auch immer damit leben ....

er will nicht mehr leben ........

ich hätte ein größeres Problem damit, wenn ein Bw der mehr oder weniger fit ist, plötzlich an einem akuten HI im Zimmer verstirbt, weil ich zu spät ins Zimmer komme um noch zu reanimieren ........ weil ich weiß, der wollte eigentlich noch leben

das würde mich menschlich viel mehr verfolgen

wenn ich mal in die Situation kommen sollte und man würde versuchen mich mit Gewalt, Bewachung und geschlossener Abteilung an einem Suizid zu hindern .......

was wäre das für ein Leben .........

ich MUß leben, weil Pflegekräfte nicht damit leben können, das ich nicht mehr leben will ........ nein danke

viele Grüsse
Bully

Mein Bewohner hat nun seinen Seelenfrieden!
Hat sich letzte Nacht die Pulsader aufgeschnitten und als ich Kontrollgang gemacht habe kam ich zu spät....

lg nachtengel

Oh Gott. Ich hoffe, es geht dir gut. Wenn net- es wäre ein guter Grund sich mal für eine Weile krankschreiben zu lassen. Das Anrecht hättest du dir mehr als erworben bei so einer Situation.

Elisabeth

Wie geht es Dir jetzt?

Eine gute Frage wie es mir geht!
Erhlich gesagt weiß ich es selber nicht wirklich.
Auf der einen Seite bin ich "froh" das er es jetzt nun geschafft hat das war ja sein Wille.
Auf der anderen Seite konnte ich ihm nicht helfen bzw. ihn retten, ich weiß das er es immer wieder veruscht hätte und ich weiß das ich nicht jedem helfen kann.

Ich hab jetzt noch eine Nacht die werde ich machen und dann gehe ich erstmal ins frei.
Ich werde sicher versuchen noch mal eine Supervision mit dem Team zumachen und wenn das wieder so wird wie das letzte mal werde ich wohl eine einzel Supervision machen mit jemanden der sich auskennt.

Supervision ist sicher ein guter Weg.

Du hättest es nicht verhindern können. Hättest Du ihn dieses Mal rechtzeitig gefunden, hätte es einen anderen Kollegen getroffen.

hallo
@Nachtengel es tut mir für dich sehr leid, das es dich nun wirklich so getroffen hat, wie du es vorraus gesagt hast ....

aber wie bereits gesagt, er wollte es so und hat nun seinen Frieden

du solltest es genauso sehen, es war sein Wunsch

ich drück dir die Daumen, das die Gespräche für dich gut verlaufen

viele Grüsse
Bully