Stunden reduzieren aufgrund Belastung schon in der Probezeit möglich?

nursewlk

Newbie
Beruf
pflegefachkraft
Hallo!

Ich hätte eine weitere Frage zur Stunden Reduzierung , und zwar bin ich seit Ende März frisch examiniert , habe aber erst im Mai angefangen und somit eine Probezeit wieder. Meine Frage wäre ist es überhaupt möglich schon in der Probezeit zu reduzieren? Unsere Station hat sich letzten Monat auch vergrößert und ich habe schnell gemerkt , dass ich das körperlich und psychisch einfach nicht schaffe. Ich kann nach der Arbeit überhaupt nicht abschalten , bin dauerhaft angespannt und weine eigentlich fast jeden Tag.

Und müsste ich auch den Grund für eine Reduzierung reinschreiben und wenn ja kann ich dass dann so mit der Belastung sagen?

Vielen Dank

LG

Vor wenigen Tagen war dir das Gebiet noch zu eintönig, jetzt kannst du es kaum bewältigen. Wat denn nu?

Teilzeit- Und Befristungsgesetz, Paragraph 8: Erst nach sechs Monaten kann der Arbeitnehmer verlangen, dass seine Arbeitszeit reduziert wird. Es ist nicht direkt verboten, schon vorher nach dieser Möglichkeit zu fragen. Aber es macht keinen guten Eindruck. Auch der Arbeitgeber kann in der Probezeit kündigen!
Sich an einer neuen Stelle Überfordert zu fühlen ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Bei dir scheint es inzwischen darüber hinaus zu gehen. Täglich weinen zu müssen ist nicht mehr gesund.
Hast du schon einmal mit jemandem auf der Arbeit über deine Probleme gesprochen? Vielleicht geht es anderen ja ähnlich? Und hast du dir schon mal Gedanken über Unterstützungsangebote gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maniac
Es ist nicht verboten. Aber es macht keinen guten Eindruck. Auch der Arbeitgeber kann in der Probezeit kündigen!
Sich an einer neuen Stelle Überfordert zu fühlen ist bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Bei dir scheint es inzwischen darüber hinaus zu gehen. Täglich weinen zu müssen ist nicht mehr gesund.
Hast du schon einmal mit jemandem auf der Arbeit über deine Probleme gesprochen? Vielleicht geht es anderen ja ähnlich? Und hast du dir schon mal Gedanken über Unterstützungsangebote gemacht?
Ich denke nicht dass der Arbeitgeber mich kündigen wird , da sowieso schon Personalmangel herrscht und dieses Jahr schon 3 Leute gehen. Und nein , leider noch nicht, die Leitung bisher habe ich nur 2 mal gesehen weil er entweder im Urlaub ist , krank oder frei hatte :(

Vor wenigen Tagen war dir das Gebiet noch zu eintönig, jetzt kannst du es kaum bewältigen. Wat denn nu?

Es ist meines wissens nicht verboten, innerhalb der Probezeit zu reduzieren. Aber es macht keinen guten Eindruck. Auch der Arbeitgeber kann in der Probezeit kündigen!
Aber ich habe den Betriebsrat mal eine Mail geschrieben, mal schauen was sie antworten

Ich hab es weiter oben korrigiert: du kannst noch keine Reduzierung verlangen. Nach so kurzer Zeit hast du dieses Recht noch nicht. Das wird dir auch der Betriebsrat sagen.

Dein Gesprächspartner muss ja nicht unbedingt die Leitung sein. Gibt es eine Kollegin oder einen Kollegen, zu der/dem du einen guten Draht hast?

Du bist seit sechs Wochen auf Station. Du kannst noch gar nicht souverän sein, das ist nicht möglich. Einarbeitung ist immer mühsam. Gib dir Zeit.