Studium nach 3-jähriger Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Lenchen2009

Newbie
Beruf
Gesundheits&Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Funktion
Praxisanleiterin
Guten Abend,

Ich hab mein Examen seit 30.7.14 in Rheinland Pfalz abgeschlossen die 3 Jährige Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin arbeite nun seit dem 1.9.14 auf einer Intensivstation, wo ich direkt nach der Ausbildung angefangen habe.
Nun würde ich gern Studieren gehen vor der Ausbildung hatte ich mein Realschulabschluss und durch die Ausbildung mein Fachabi in Gesundheit, nun ist meine Frage wo und was kann ich Studieren und vorallem wann sind die Fristen abgelaufen zum Bewerben.

bzw. was gibt es für möglichkeiten für Duale Studiengänge geht das überhaupt ohne Abi?
und gibt es auch fernstudien also von Zuhaus?während der Arbeit

Welchen Studiengang ich intressant finde wäre Krankenhaushygiene...was kann ich nach diesem Studium arbeiten wo?Gesundheitsamt?

LG

Dein "Fachabi" (bzw. die Hochschulzugangsberechtigung) gilt in allen Hochschulen in Rheinland-Pfalz, denn die entsprechende Sonderregelung beschränkt sich auf dieses eine Bundesland. In der Regel ist Mitte Juli die Deadline für die Bewerbung zum Herbstsemester.

Ein dualer Studiengang bedeutet eine Ausbildung mit einen zeitweise parallel ablaufenden Studium. Für die erste Ausbildung ist da natürlich das (Fach-) Abitur Voraussetzung; willst Du eine zweite Ausbildung anschließen, wäre jetzt natürlich auch ein duales Studium für Dich denkbar. Oder meinst Du einen berufsbegleitenden Studiengang? Auch davon gibt es etliche, sowohl Fern- als auch Präsenzstudiengänge.

Krankenhaushygiene ist kein Studienfach. Umwelthygieniker etc. sind in der Regel Biologen; dieses Studium ist meines Wissens nur an Universitäten möglich.