Ausbildung nach Studium mit 30

Geht auf jeden Fall! Ich habe selbst ein abgeschlossenes Studium, bin ü30 und jetzt in der GuK-Ausbildung (erfolgreich). In meinem Kurs sind noch 2 weitere über 30 Jahre und 4 Mitschüler hatten schon mehrere Semester studiert. An der Konkurrenzschule wurde gerade eine Schülerin genommen, die schon 52 Jahre ist. Zu spät ist es nie und da händeringend Kräfte gesucht werden, sind die Chancen gut. Könntest aber auch dein Studium weitermachen, oder möchtest du das nicht mehr?
P.S. In GuK ist es viel leichter einen Platz zu bekommen als in der Kinderkrankenpflege.

Ja, Lehrer ist eine echte Alternative, auch finanziell gesehen! Ich überlege jetzt auch, Quereinsteiger fürs Lehramt zu werden, denn mit der GUK-Ausbildung und damit Geld verdienen zieht es sich schon sehr. Die GuK Ausbildung ist auch stressig und nicht einfach - alleine die Anzahl an Klausuren und die Dienste sind enorm kräfteaufwändig. Bei den Mitschülern, die viel jünger sind, ist man zudem Außenseiter. Lehrer werden kannst du mit Studienabschluss auch ohne Lehramt studiert zu haben. Je nach Bundesland gibt es verschiedene Einstellungsverfahren, in vielen Bundesländern kommst du mit einfacher Bewerbung ins Lehramt.

Ich überlege jetzt auch, Quereinsteiger fürs Lehramt zu werden, denn mit der GUK-Ausbildung und damit Geld verdienen zieht es sich schon sehr.
Warum wolltest du dann so unbedingt die Ausbildung zur GuK machen? (siehe alter Thread) :spopkorns:

nein, ich will Lehrer nur nebenberuflich/als Vertretung machen, damit ich finanziell über die Runden komme, die Ausbildung mache ich natürlich weiter. Nur Lehrer sein liegt mir nicht, weil ich gar nicht dieser "Lehrer-Typ" bin

Wenn man Exa. ist stimmt das Gld aber schon. Also ich meine damit kommt man über die Runden. Ich hab ca. 1.700 Netto im Durchschnitt (Meist mehr selten weniger). Bei 80% und LStGr. 4.

Ich find das zum Leben OK.

Hallo zusammen,
ich bin gerade beruflich etwas verzweifelt und hoffe hier auf Ratschläge, Erfahrungen, Meinungen.
Also ich bin bald 30 und habe einen Bachelor in Pädagogik und 4 Semester Master Pädagogik studiert, aber diesen nicht abgeschlossen. Ich war bisher arbeitstechnisch immer in der Kinder- und Jugendarbeit unterwegs, bekomme aber in diesem Bereich einfach keine neue Stelle, weil IMMER Sozialpädagogen bevorzugt werden. Für mich bleiben meist nur Stellen als Coach für Langzeitarbeitslose. :cry: Ein weiteres Studium geht finanziell nicht.
Nun bin ich am überlegen eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester zu machen. Schließlich habe ich früher bereits 2 Praktika im Krankenhaus und eins in einem Geburtshaus gemacht. Außerdem hatte ich vor gut 10 Jahren schon einen Ausbildungsvertrag als Kinderkrankenschwester in der Tasche, doch konnte die Ausbildung aus familiären Gründen nicht beginnen. Was meint ihr? Macht es Sinn nach jahrelangem Studium eine Ausbildung zu machen? In dem Alter? ...
Ich freue mich auf eure Kommentare.

Du hast schon sehr gute Infos bekommen, aber eine Möglichkeit wurde noch nicht angesprochen. Mit deinem abgeschlossenen Pädagogikstudium kannst du eigentlich jetzt schon in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten - dafür ist keine Kikra - Ausbildung nötig, weil die Patienten dort zu 95 Prozent körperlich gesund sind. In Ki-Jus werden deshalb gerne auch Erzieher eingestellt. ICh würde an deiner Stelle da bisle umhören.
Ich denke, so bekommst du halt nicht die "coole" Stellen mit guter WLB, aber in drei Schicht-Betrieb einer Ki-Ju hast du bestimmt gute Chancen.

Ganz blöde Frage... Was ist mit einer "ganz normalen" Erzieher-Stelle, z.B. in der Kita? Die werden doch genauso verzweifelt gesucht wie Pflegekräfte (wobei tatsächlich der Mangel an Kinderkrankenpflegekräften geringer ist als der an Pflegekräften für Erwachsene allgemein und speziell für alte Menschen). Kann man da mit einem Pädagogik-Bachelor nicht was an Erzieherstellen bekommen?

Du hast ja von einer Leitungsposition in einer Kita gesprochen. Warum nicht mit einer normalen Erzieher-Stelle anfangen und dann Leitung werden? Da kenne ich schon mehrere, die genau diesen Weg gegangen sind: Zweit-Fachkraft --> Gruppenleitung --> Einrichtungsleitung
Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich?

Ansonsten... Wenn du wirklich in die Kinderkrankenpflege willst... So Leid mir das tut, fürchte ich trotzdem, dass es für dieses Jahr schon zu spät ist. An meiner Schule waren die Kikra-Plätze für August schon im November alle vergeben. Das waren auch nur 10% jedes Jahrgangs, 90% der Plätze waren für Erwachsenen-Krankenpflege, und das, obwohl wir die ersten zwei Jahre gemeinsamen Unterricht hatten und nur ganz am Schluss ein Differenzierungsjahr. Wenn du unbedingt mit Kindern arbeiten willst (off topic: könnte ich persönlich sehr gut verstehen): Manche Schulen bieten an, erst die GUKP-Ausbildung zu machen (zwei Jahre gemeinsamer Unterricht, ein Diff.-Jahr Erwachsene) und dann anschließend das Diff.-Jahr Kinder anzuhängen, falls in der Klasse dann Plätze frei geworden sind, was ja manchmal der Fall ist, wenn Schüler vorzeitig die Schule verlassen (Ausbildungsabbruch, Umzug, Unterbrechung wg. Schwangerschaft...).

Oder eben die anderen genannten Optionen. KJP, wie @BellaSwan2012 vorgeschlagen hat, Kita, evtl. auch Jugendhilfeeinrichtungen o.ä. (aber da sind die Schichtzeiten häufig noch ungünstiger als bei unserem Drei-Schicht-System in der Pflege).

Zur Zeit würde zusammen mit GuK oder GuKK auf jeden Fall die Qualifikation für die fachpraktischen Fächer erfüllt sein. Für die theoretischen Fächer auf jeden Fall nicht, da du zwei einschlägige Fächer studiert haben müsstest.

Nicht zwingend in jedem Bundesland ....;-)
In Hessen wurden auch schon Quereinsteiger Lehramt Sek I als fachfremde Lehrkräfte eingestellt (2 Fächer, aber eben kein berufsbezogenes und auch keine berufspädagogischen Inhalte); in Niedersachsen reicht ein Studium der Erziehungswissenschaften (ehem. Dipl.-Päd.).

Das habe ich mir auch schon als Möglichkeit überlegt. Weiß nur nicht, ob man da speziell Medizinpädagogik studiert haben muss, oder ob das reicht, was ich habe.

Mein Rat: entweder studierst Du Deinen Master JETZT zunächst rasch fertig, macht im Anschluss eine Ausbildung und gehst damit an eine Schule....oder Du steigst noch in 19 in die Ausbildung ein und sattelst danach einen Master of Arts Pflegepädagogik drauf.

NOCH ist so was möglich .....immer mehr Hochschulen stellen aber auf konsekutive Studiengänge B. Ed./M. Ed um....dann gibt's diese Möglichkeiten nicht mehr.
Master-Lehrkräfte werden gesucht...Du kannst mit EG 13 einsteigen!