Nach dem Studium -> Fragen zur Ausbildung und Karriere als GuKP

ankh

Newbie
Hi,

ich studiere zur Zeit Informatik und werde Ende März damit abschließen. Danach will ich zum 1.4. eine Ausbildung als GUKP beginnen und möchte mich nun dafür bewerben. Jedoch habe einige Fragen zu verschiedenen Themen. Ich bin dankbar für jede Antwort oder sonstigen Kommentar!

Bewerbung

1.) Vor meinem Studium hatte ich meinen 9-monatigen Zivildienst in einem Altenpflegeheim abgeleistet, welches auch abschließend im Dienstzeugnis mit "Sehr gut" benotet wurde. Laut meinem Dienstzeugnis lag der Schwerpunkt der Tätigkeiten in pflegenahen hauswirtschaftlichen Verrichtungen und der sozialen Betreuung. Inoffiziell habe ich allerdings täglich in der Grundpflege ausgeholfen, bzw. diese auch selbständig durchgeführt. Da m.E. die Grundpflege in der Altenpflege den größten Schnittpunkt mit der Krankenpflege bildet, diese jedoch in meinem Dienstzeugnis nicht erwähnt wird, habe ich die Befürchtung, dass sich dies nachteilig in der Bewerbung auswirken könnte, da ich sonst keinen Praxis nachweisen kann. Stimmt die Befürchtung? Wie kann ich die Schnittpunkte hervorheben?

2.) Zur Bewerbung möchte ich nicht nur den aktuellen Notenspiegel meines Studiums beilegen, sondern auch mein Abiturzeugnis. Fächer wie Biologie und Chemie sollen ja von Relevanz sein. Das Problem ist hierbei, Biologie hatte ich zuletzt in der Realschule und Chemie im 12. Jahrgang abgewählt. Ich möchte jedoch ungern mein Abschlusszeugnis der Realschule der Bewerbung beilegen - aufgrund des Faches Biologie bin ich mir aber nicht so sicher. Soll ich es beilegen oder nicht?

3.) Leider finde ich so gut wie keine Bewerbungsfristen. Macht es noch Sinn sich für April zu bewerben oder doch lieber erst im Herbst? (Die Zeit könnte ich überbrücken, indem ich mich einfach für den Master in Informatik einschreibe)

Ausbildung