Was kommt nach dem Studium?

Alka

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Ambulante pflege
Hallo, ich habe die Möglichkeit in Darmstadt Pflege und Gesundheitsförderung zu studieren. Ich würde gerne Erfahrungsberichte und Einsatzbereiche von Leuten hören die diesen Studiengang abgeschlossen haben. Denn ich habe ein Probleme damit mir ein genaues Bild von den Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium zu machen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten :) lg

Ich habe in Darmstadt meinen Master gemacht und kenne mehrere Ex-Kommilitonen, die dort auch ihren Bachelor gemacht hatten. Was möchtest Du wissen?

Ich möchte wissen In was für Aufgabenbereiche man nach dem Studium (Pflege und Gesundheitsförderung eh darmstadt) gehen kann. Also wo liegen die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium? Kann man zB danach im Krankenhaus als Berater oder dergleichen im sozialen Dienst arbeiten? Das ist für mich alles etwas schwammig.

Ich möchte wissen In was für Aufgabenbereiche man nach dem Studium (Pflege und Gesundheitsförderung eh darmstadt) gehen kann. Also wo liegen die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium? Kann man zB danach im Krankenhaus als Berater oder dergleichen im sozialen Dienst arbeiten? Das ist für mich alles etwas schwammig.
Das wundert mich nicht, da es (noch) keine klar definierten Berufsbereiche für Bachelor-Absolventen gibt. Es ändert sich gerade sehr viel im Gesundheitswesen, mittelfristig wird man auch Stellen speziell für Pflegeakademiker schaffen, aber im Augenblick ist das alles eher Verhandlungssache.

Ein paar Beispiele für Berufsfelder, allerdings nach dem Masterabschluss: Einige Kommilitonen von mir sind als wissenschaftliche Assistenten an Institute gegangen. Andere arbeiten im Pflegemanagement, im Case-Management oder der Qualitätssicherung. Ein paar sind oder waren Pflegeberaterinnen bei einer Krankenkasse, eine arbeitet in einem Verlag für eine Pflegezeitschrift. Ich selbst bin nebenberuflich als Dozentin tätig und träume langfristig von einer Tätigkeit in der Advanced Nursing Practice.

Auch wenn mich meine ehemaligen Professorinnen und Professorin ob der folgende Aussage strafend anblicken werden: Ich würde Dir unbedingt dazu raten, die Ausbildung zur GuKP (oder bis dahin hoffentlich Pflegefachfrau) verkürzt an das Studium anzuhängen, wenn Du bisher noch keine pflegerische Ausbildung haben solltest. "Nur" mit dem Bachelor hast Du im Augenblick deutlich schlechtere Berufsaussichten. Möglicherweise ändert sich das in den nächsten Jahren, möglicherweise auch nicht, aber aus heutiger Sicht ist die Ausbildung nur zu empfehlen.