Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe die mittlere Reife und mache jetzt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Kann ich mit der abgeschlossenen Ausbildung studieren, auch ohne Abitur? Wenn ja, welche Studiengänge?
ich habe die mittlere Reife und mache jetzt eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Kann ich mit der abgeschlossenen Ausbildung studieren, auch ohne Abitur? Wenn ja, welche Studiengänge?
Du kommst über mehrere Wege ohne Abi ins Studium- entweder über eine Einstufungsprüfung oder über eine Art "Ersatzleistung". Bei der Eingangsprüfung musst Du neben der Ausbildung i.d.R. 2 Jahre Berufserfahrung haben und schreibst als "Test" mehrere Klausuren in vorgegebenen Themengebieten. Wenn diese bestanden wurden kannst Du ins das Studium einsteigen. Der zweite Weg wäre, nach der Ausbildung (+ mehrjähriger Berufserfahrung) eine (Fach)Weiterbildung zu absolvieren. Hiermit kannst Du dann ins Studium einsteigen.
Naja- im Pflegebereich wohl ziemlich viele bzw. die meisten Bachelorstudiengänge an FHs.....von der Uni Witten weiss ich, dass man über ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren auch an ein universitäres Studium dort kommen kann. Es ist abhängig von der jeweiligen gesetzlichen Grundlage in den einzelnen Bundesländern: Hochschulrecht ist Landesrecht! Dazu hat noch jede Hochschule eigene Bedingungen....bei mittlerweile über 100 Pflegestudiengängen kann man das her sicher nicht in aller Ausführlichkeit darlegen Du musst Dich also bei der jeweiligen Hochschule erkundigen... Was möchtest Du denn konkret studieren?
ich habe eigentlich noch keine Ahnung, hab ja noch paar Jährchen Zeit, aber soziale Arbeit würde mich auf jedenfall interessieren - aber keine Ahnung ob das geht, ist ja kein Studiengang im Pflegebereich
Das weiss ich ehrlich gesagt nicht- ich vermute aber, dass die Hochschulzugangsberechtigung über die genannten Wege wahrscheinlich Fachbezogen ist....an dieser Fh musst Du dafür z.B. die Ausbildung zum Erzieher gemacht haben: http://www.hs-rm.de/sw/studiengaeng...a-online/faq/studieren-ohne-abitur/index.html Vielleicht solltest Du überlegen, nach der Ausbildung Dein Fachabi oder Abitur nachzuholen?