Studium Medizin vs. Ausbilung + Studium (dual) -> Lehrtätigkeit (NRW)

Mediculus

Newbie
Beruf
Lehramt Berufskolleg Gesundheitswissenschaften/Pflege & Erziehungswissenschaften
Hallo zusammen!

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen von Euch. (Ich hoffe in dieser Rubrik hier bin ich richtig)

Kurz zu mir: Aktuell studiere ich Medizin, bräuchte im besten Fall noch ca. 4 Jahre bis zum Abschluss, heißt es fehlt noch ein Schein zum Physikum.

Für mich steht fest, dass ich nicht kurativ tätig sein möchte. Vielmehr möchte ich gern in die Lehre. Die Kurzfassung ist, ich bin Vater geworden, möchte nicht die Verantwortung & Dienstmodelle als Arzt im KH und konnte bereits Lehrerfahrung sammeln, was mir echt Spass gemacht hat.

Wäre der sinnvollere Weg hier eine Ausbildung zu beginnen und parallel an der Hfh Berufspädagogik zu studieren? Denkt Ihr, das ist parallel zur Ausbildung machbar? Ich habe einen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen gestellt und würde 3 Klausuren & 2 KÜs angerechnet bekommen.

Zwei Ausbildungsplätze hätte ich zum 1. April sicher. Hier bestünde zum einen die Möglichkeit in der Ambulanten Pflege zu arbeiten, die Alternative wäre hier ein kommunales KH. Denkt Ihr es macht (um später an einer Berufsschule zu unterrichten) einen Unterschied, bei welchem Träger man die Ausbildung gemacht hat?

Und meint Ihr, dass mir die Scheine aus der Vorklinik (Anatomie, Physio, Biochemie und so) Vorteile im Rahmen einer Lehrtätigkeit/ bei einer Bewerbung bringen könnten?

Die Alternative wäre das Medizinstudium abzuschließen. Wäre hiermit eine Lehrtätigkeit an einer Berufs-/Fachschule für Pflege denkbar?