Krankenpflegeausbildung, danach Medizin-Studium...

Medizin als Zeitstudium kann schwer werden. Da ist nämlich kaum ein Platz zu bekommen!
Wer sich wirklich für ein Med-Studium interessiert, dem hilft hochschulstart.de entscheidend weiter!
Und es gibt Unis, da hat man mit 1,6 ne reelle Chance! Also erstmal genau gucken ;)

Ja, hab ich gesehen... Wir alles verdammt eng. Vor allem weil ich in der Sek. 2 weder Physik noch Chemie hatte. Das könnten dann die entscheidenen Punkte sein, die mir zu meinem Glück fehlen-.- Naja, ich werd trotzdem versuchen auf Anhieb einen Platz zu bekommen^^ Mein Plan B ist ja in trockenen Tüchern:)
Bin mal gespannt, was das noch gibt.-.-

Erst mal zur Aufklärung (denn hier im Thread kursieren teilweise falsche Infos):

Unter Erststudium versteht man hinterher bei der Bewerbung um ein Zweitstudium nur ein ABGESCHLOSSENES Studium! (Und aufbauende, also konsekutive Studiengänge wie ein BA-MA im selben Fach, gelten als EIN Studium). Das weiß ich ganz genau, weil ich vor ein paar Jahren bereits einen Abschluss gemacht habe und mit nem zweiten Studium liebäugele.

Ich kann dir, Biniii, nur raten:
Wenn du UNBEDINGT Medizin studieren möchtest, breche dein angefangenes Studium sofort ab und lass es nicht bis zum Abschluss kommen! Sonst hast du hinterher als Zweitstudienbewerber mind. ein großes Problem:

An Zweitstudienbewerber werden i.d.R. nur 1% aller Plätze vergeben. Bei Medizinern werden zudem oftmals dann nur noch Plätze an solche Zweitstudienbewerber vergeben, die zwingende berufliche Gründe angeben. Das trifft i.d.R. auf ABsolventen mit dem Berufsziel MKG-Chirurg zu, die sowohl ein Zahn- als auch ein Humanmedizinstudium absvolviert haben müssen.
Letzter Fallstrick bzw. könnte einer werden, wenn dein erstes Studium nicht so toll verläuft:
Bei der BEwerbung um ein Zweitstudium wird nicht mehr deine ABinote, sondern die Note deines ersten Studienabschlusses zugrunde gelegt. Soweit mein Stand der Dinge. Kleinere oder Privatunis mögen noch abweichende Aufnahmeregelungen haben (Stichwort: Solvenz).

Zum Thema "Warum wollen Sie nur die GuK-Ausbildung und nicht ein duales Studium anfangen?"

-->FINANZEN: Viele Unis, die ein Pflegestudium anbieten, verlangen nicht grad wenig Studiengebühren.
Außerdem Argument:
Du kannst hinterher immer noch berufsbegleitend studieren. Wäre dann auch finanziell erträglicher bei einem vollen Gehalt.

Liebe Grüße & toi-toi!

PS: Es gibt eine Privatuni in D, wo du Medizin ohne NC studieren kannst, dafür aber ein sehr aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen musst, wo wohl vor allem Persönlichkeit zählt:

Privatuni Witten-Herdecke
http://www.uni-wh.de/gesundheit/modellstudiengang-medizin/
(>Rechtsklick auf den Flyer für mehr)

Allerdings ist das ne Anthroposophenuni. Ob man sich mit so etwas identifizieren kann, ist dann auch eine sehr individuelle Frage. Ich persönlich finde das Augenmerk auf die ganzheitlichen Herausbildung einer Arztpersönlichkeit schon eine sehr ansprechende Leitidee. Aber ob ich dafür auch den ganzen anthroposophischen Hokuspokus in Kauf nehmen würde? Hm.

PS: Es gibt eine Privatuni in D, wo du Medizin ohne NC studieren kannst, dafür aber ein sehr aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen musst, wo wohl vor allem Persönlichkeit zählt:

Privatuni Witten-Herdecke
Modellstudiengang Medizin - Gesundheit - UW/H - Universität Witten/Herdecke
(>Rechtsklick auf den Flyer für mehr)

Allerdings ist das ne Anthroposophenuni. Ob man sich mit so etwas identifizieren kann, ist dann auch eine sehr individuelle Frage. Ich persönlich finde das Augenmerk auf die ganzheitlichen Herausbildung einer Arztpersönlichkeit schon eine sehr ansprechende Leitidee. Aber ob ich dafür auch den ganzen anthroposophischen Hokuspokus in Kauf nehmen würde? Hm.

Hey,
von der Uni in Witten/Herdecke hatte mir eine Freundin bereits erzählt, doch man sollte bedenken, dass man für das Studium dort auch einen Haufen Geld bezahlen muss. Ca. 42.000€ möchten die gerne haben. Man muss zwar nicht alles während des Stuidums bezahlen, sondern kann auch einen Teil des Geldes nach dem abgeschlossenen Examen zurückzahlen.
Ich finde jedoch, dass das verdammt viel Geld ist! Da warte ich dann lieber 3 Jahre und überbrücke diese sinnvoll mit einer Ausbildung:) (In der ich dann auch noch Geld verdiene^^)

->
HUMANMEDIZIN Studienabschnitt Fixbetrag in Toto entspricht monatlicher Zahlung Vollstudiengang (Vorklinik und Klinik) 41.040,00 € 684 € (60 Monate)
Hinweis: Diese Zahlen gelten bei einer Sofortzahlung. Ebenso ist aber eine Späterzahlung möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der StudierendenGesellschaft.

http://www.uni-wh.de/studium/beitraege-und-studienfinanzierung/studien-und-sozialbeitraege/

hallo bina,

stimmt, ich hab die studiengebühren vergessen! die sind in witten-herdecke wirklich enorm. insofern ist ein studium da wohl nur einem elitären kreis von waldorf-ärzte-kindern vorbehalten. ich glaube auch ganz im ernst, dass bei gerade mal 42 studienplätzen pro erstsemesterjahrgang viele plätze unter der hand vergeben werden.
übrigens soll der berühmte grönemeyer-arzt (der prof. und bestseller-autor, dessen bruder der sänger herbert grönemeyer ist und der dort eine professur hatte), sich den professorentitel mehr oder minder "erschlichen" haben. die überregionalen medien haben es nicht sehr breit getreten, aber in westfalen/ ruhrgebiet, wo ich gebürtig herkomme, war es schon ein thema (vielleicht hat er allerdings auch sehr schnell eine unterlassensklage eingereicht). seit ich das gehört habe, hege ich auch gewisse bedenken gegenüber privatunis im allgemeinen und dieser uni im speziellen.

liebe grüße
blumenmädchen

Hey,
von der Uni in Witten/Herdecke hatte mir eine Freundin bereits erzählt, doch man sollte bedenken, dass man für das Studium dort auch einen Haufen Geld bezahlen muss. Ca. 42.000€ möchten die gerne haben. Man muss zwar nicht alles während des Stuidums bezahlen, sondern kann auch einen Teil des Geldes nach dem abgeschlossenen Examen zurückzahlen.
Ich finde jedoch, dass das verdammt viel Geld ist! Da warte ich dann lieber 3 Jahre und überbrücke diese sinnvoll mit einer Ausbildung:) (In der ich dann auch noch Geld verdiene^^)

->
HUMANMEDIZIN Studienabschnitt Fixbetrag in Toto entspricht monatlicher Zahlung Vollstudiengang (Vorklinik und Klinik) 41.040,00 € 684 € (60 Monate)
Hinweis: Diese Zahlen gelten bei einer Sofortzahlung. Ebenso ist aber eine Späterzahlung möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite der StudierendenGesellschaft.

Studien- und Sozialbeiträge - UW/H - Universität Witten/Herdecke

Und so hohe Studiengebühren bei schlechter Professorenschaft. Man lese wirklich mal diesen Artikel zum Thema Prof. Grönemeyer und wie er an seinen Doktortitel kam. Kurz zusammengefasst: Die Privatuni Herdecke hatte Mühe ihre Lehrstühle zu besetzen. Auf diese Weise nahm man den unbekannten Arzt Grönemeyer auf und verpasste ihm, damit es schicker aussah, einen Prof.-Titel (er hat nie eine Habil verfasst!), damit es nach außen hin besser aussieht:
Dietrich Grönemeyer

Also ich würde dir auch raten:
Brich dein jetziges Studium ab (falls es dich auch betreffen sollte), mach ne ordentliche Ausbildung in der Pflege und bewirb dich parallel oder danach weiter fürs Medizinstudium an einer ordentlichen Uni.

Hallo,

um mit einigen Gerüchten aufzuräumen:
  • Die UWH ist keine und war auch nie eine Antroposophenuni...dieser "Ruf" kommt lediglich daher, dass in den 80er Jahren vom KH Herdecke aus eine Initiative zur Gründung einer eigenen Uni ausging, weil man von der herkömmlichen Medizinerausbildung (mit "Ellenbogenmentalität") weg wollte
  • Man kan sich in TCM oder antroposophische Verfahren fortbilden, ist aber kein "muss"
  • Wir sitzen also nicht meditierend im Kreis oder tanzen in bunten Gewändern durch den Raum....*g*
  • Wert gelegt wird auf Persönlichkeitsbildung sowie im Rahmen des "Studium Fundamentale" auf eine interdisziplinär asugelegte Veranstaltung, in welcher man sich Dingen wie Kunst, Philosophie etc. widmet
  • Plätze werden in streng strukturierten und mehrtägigen Aufnahmeverfahren vergeben...."unter den Hand" läuft da nichts.
  • Auf 40 Plätze kommen etwa 1200 Bewerber, so dass man "handverlesen" aussuchen kann
  • Die UWH legt Wert auf reife Persönlichkeiten und möchte im Prinzip keine "frischen Schulabgänger"....ich kenne einige Mediziner, die eine Pflegeausbildung + Berufserfahrung haben oder alternativ auch schon abgeschlossene Studiengänge Richtung Lehramt oder Kommunikationswissenschaften. Nicht wenige der Medizin-Erstis sind also zu Beginn des Studiums bereits 25-30 Jahre alt!
  • Herlunft und finazieller Hintergrund sind sekundär, die Studiengebühren können durch den umgekehrten Generationenvertrag auch komplett nach Beendigung des Studiums (ich glaube 10 Jahre ca. 12 % des Einkommens) gezahlt werden
  • An der UWH gibt es einige Dozenten, die nicht promoviert haben aber aufgrund herausragender Leistungen in der Praxis eine "Ehrenprofessur" oder sowas verliehen bekommen haben. Ein Beispiel ist W. Salewski- der Psychologe, der damals in Mogadischu die Geiselnahme beendete, jahrelang als Berater von Schmidt tätig war und bei noch weiteren 60 Fällen mit den Geiselnehmern verhandelte. Man findet in Witten nicht den üblichen "Einheitsbrei" an Lebensläufen sondern sehr interessante Menschen ...
Ganz wichtig: die UWH ist keine Anlaufstelle für NC-Flüchtlinge :)

Die Ausbildung ist dort wirklich etwas Besonderes und man muss durch mehr Dinge überzeugen können als durch ein 1er Abi ...