Krankenpflegeassistenz oder Krankenpflegeausbildung?

Kann es ev. auch sein, dass die Schule Wert auf ein vorheriges Praktikum legt und der TE beides ermöglichen will: Praktikum und Ausbildung? Denn das Jahr ist ja nicht verloren dank der anschließend möglichen Verkürzung.

Elisabeth

Laut#5 gibt es keine Verkürzung bisher

Wo steht, dass man diese nicht bekommen kann?

Eigentlich bleibt alle Spekulation. Wir waren bei dem Gespräch nicht dabei. Wir kennen die Konditionen, respektive Zugangsbedingungen, der Schule nicht. Stichwort: Praktikum.

Ergo: Alles bleibt Spekulation. Lediglich unsere Verwunderung können wir zum Ausdruck bringen, warum man in Zeiten des Personalmangels als Schule überhaupt i-welche Anforderungen stellen kann.

Elisabeth

Ergo: Lediglich unsere Verwunderung können wir zum Ausdruck bringen, warum man in Zeiten des Personalmangels als Schule überhaupt i-welche Anforderungen stellen kann.

Elisabeth
Kann man und sollte man auch! Es bringt nichts JEDEN zu nehmen.Wer nicht geeignet ist,ist nicht geeignet.Punkt.Gewisse Voraussetzungen sollten schon erfüllt sein damit man jemanden erfolgreich durchs Examen bringen kann.Und nicht jeder der es möchte gibt dann auch eine gute Pflegekraft ab.

und wer ist deiner meinung nach geeignet und wer nicht?? wollen ist doch schon mal ne gute eingangsvorraussetzung..

Geeigneter kann erscheinen, wer ein Praktikum gemacht hat. Wie geschrieben- wir kennen die Intention der Schule nicht.

Elisabeth

und wer ist deiner meinung nach geeignet und wer nicht?? wollen ist doch schon mal ne gute eingangsvorraussetzung..
Klar,wollen ist schonmal prima.Aber das allein reicht wohl eher nicht.Ich werde mich dennoch hüten hier jetzt irgendwelche pauschalisierten Eigenschaften hinzuschreiben die eine zukünftige PK mitbringen sollte.:wink:

Kann man und sollte man auch! Es bringt nichts JEDEN zu nehmen.Wer nicht geeignet ist,ist nicht geeignet.Punkt.Gewisse Voraussetzungen sollten schon erfüllt sein damit man jemanden erfolgreich durchs Examen bringen kann.Und nicht jeder der es möchte gibt dann auch eine gute Pflegekraft ab.

Eine Abiturnote ist aber hoffentlich nicht der ausschlaggebende Punkt Woran macht man denn fest, wer geeignet ist? Meine Erfahrung ist, dass man das häufig erst sieht, wenn jemand in der Ausbildung drin ist, teilweise auch erst im 2. oder 3. Praktischen Einsatz.
Ich kenne, wie wahrscheinlich ihr auch, zahlreiche Leute mit ganz miserablen Abiturnoten und auch welche mit sehr mittelmässigen Realschulabschlüssen, die dann sehr erfolgreich ihre Ausbildungen und Studien abgeschlossen haben und seit Jahren in ihren Berufen arbeiten.

Nein,natürlich sagt allein eine Note nichts darüber aus ob jemand geeignet ist oder nicht!
Auch ich kenn Leute deren schulische Noten nicht so berauschend waren,die die Ausbildung aber erfolgreich absolvierten.Ich kenne auch welche die ein gutes Abi hingelegt haben aber dann in der Ausbildung scheiterten.Alles ist möglich.

Warum beißen wir uns eigentlich so am Abi fest. Nicht wenige Schulen wollen, das man vorher ein Praktikum absolviert. Vielleicht mag die TE ja dazu nochmal was schreiben. Was wollte die Schule diesbezüglich.

Elisabeth

In Fachoberschulen sind Praktika im jeweiligen Zweig üblich (z.B. Sozialbereich / Altenheim).

Ben

Ein Jahr Praktikum kann ich nachweisen, gehörte zum Abschluss dazu.
Zugangsvoraussetzungen:
Soviel dazu. Villt war ich ja nicht überzeugend genug. Deren Begründung ist immer noch mein schlechtes Zeugnis, da ich an einem Tag mal nachgefragt hatte. ^^