Auswahlverfahren im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz

Chamilla

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz
Akt. Einsatzbereich
Bildungszentrum
Guten Tag zusammen,

ich habe bald einen Termin zu einem Auswahlverfahren, dass 5 Stunden gehen soll.
Es soll ein mündlicher, ein schriftlicher und praktischer Teil beinhalten.

Wer von euch hat schon mal an einen solchen Verfahren teilgenommen und was wird da genau so gemacht, ist es aus eurer Sicht schwer und auf was achten die da ganz besonders?

MfG

Hier einige Punkte, worauf geachtet wird:

-Äusseres Erscheinungsbild
-Pünktlichkeit
-kreative Gestaltung, kreative Präsentationen
-sich aktiv mit einbringen
-allerdings nicht dominant
-andere ausreden lassen
-eigene Ideen mit einbringen
Grundsätzlich kann man sich darauf nicht vorbereiten. Da geht es vielmehr darum Deine Kompetenzen sozusagen abzuklopfen und ebenso auch herauszufinden, ob Du für die Ausbildung geeignet bist bzw. um Dich mit den Punkten in ein ranking aufnehmen zu können. Beim mündl. Teil kann z.B. eine Präsentation Deiner persönlichen Stärken und Schwächen sein und vor allem, wieso Du geeignet bist für diese Ausbildung. Was macht Dich aus und wie verstehst Du den Pflegeberuf ? Bei dieser Präsentation wird u.a. Kreativität in der z.B. Plakatgestaltung und auch im Auftreten bewertet. Das kommt aber auf die Schule an. Im schriftlichen Teil wird es ggfs. einen Film von ca. 15-20 Minuten geben und im Anschluss ein Multiple Choice oder sonstige Tests und ggfs. noch Rechenaufgaben. Im praktischen Teil wird in der Regel etwas im Bett o.ä. vorgeführt. Wichtig hierbei ist, dass man sich das ganz genau merkt und es dann auch ganz genauso macht. Also da geht es u.a. auch darum, wie Deine Aufnahmefähigkeit ist und ob Du dies auch umsetzten kannst. Da gibt es nur ganz wenige Bewerber, die ich bisher erlebte, die das perfekt hinbekamen. Es ist nicht dramatisch, wenn es nicht perfekt ist, aber dann gibt es ganz klar auch keine volle Punktzahl. Das kann etwas ausmachen, aber muss es nicht. Kommt auf die Mitbewerber an. Also wichtig ist auch die Mindest- und Höchstzeiten der Aufgaben einzuhalten. Insgesamt wird bewertet das Bewerbungsgespräch, das Assessment und auch (falls vorhanden) das Auswahlgespräch. Des Weiteren ist die Vorbildung (also Schule, Noten und Co) nicht unerheblich. Ich persönlich finde es super. Es ist auch in der Regel nicht schwer, wenn man zuhört.
Aber bitte nagel mich nicht fest. Jede Schule wählt andere Aufgaben und Bewertungskriterien.

Des Weiteren ist die Vorbildung (also Schule, Noten und Co) nicht unerheblich.
Ich habe ja leider nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und muss auf Grund dessen auf jeden Fall erstmal die Einjährige machen.