Nach der Ausbildung -> Medizin Studium

Lillebrit schrieb:
Hallo,
also wenn Du "nur Titelgeil" bist und das Dr. am Namensschild tragen möchtest....warum studierst Du nicht Pflegewissenschaft und promovierst da? :weissnix: :anmachen:

Welche Vorteile siehst Du im beruf des Arztes gegenüber einer Pflegekraft?
Was möchtest Du tun, was Du bisher nicht tun konntest ?


Eine Frage, wie kommst du auf Titelgeil???

Ich denke es gibt einige gute Gründe warum man Arzt werden sollte.

Der Beruf der Krankenschwester ist zwar toll, aber ich möchte nicht mein ganzes Lebén in der Pflege arbeiten. Ich habe schon vor irgenwann selber mal Diagnosen aufzustellen und zu operieren.
Das hat doch nichts mit Titelgeil zu tun.
Geh mal durch das KH un dguck mal wieviele Ärzte keinen Doktortitel haben.
Hast du schlechte Erfahrung oder bist du mit deinem Beruf unzufreiden???
Das ist nur eine Frage und nicht böse gemeint.
Aber eins kann ich dir noch sagen, ich arbeite jetzt schon eine ganze Weile in der Medizin und die Ärzte die vorher das Krankenpflegeexamen gemacht haben sind die besseren Ärzte, sie können nämlich viel besser beobachten und sind meist feinfühliger
 
Nun möchte ich mich auch mal wieder melden...
Also ich glaube ich wurde ein wenig falsch verstanden oder zu Wörtlich genommen, den um den titel geht es mir nicht... ich möchte verantwortung übernehmen und andere Aufgaben tätigen... ich möchte mich natürlich auch weiter mit dem Patient beschäftigen aber ich möchte auch Ursachen herausfinden etc. Es gibt wirklich viele Gründe Arzt zu werden oder auch nicht... es ist jeden selbst überlasse, ich habe mich allerdings auch bewusst für die Ausbildung entschieden, den so habe ich ein ganz anderen Einblick, als die ärzte die direkt nach der Schule studieren gehen.


@taubenfeder: wie läuft das mit der Abendschule ab und bezahlst du was dafür ???
Wie ist das gemeint, drei Jahre Berufsausbildung (keine Ausbildung) ?? Meinst du die Ausbildugn zählt nicht dazu ??? Das wäre mir klar :)
 
Hallo Sould,

also ich bezahle nichts für die Abendschule, da ich auf eine öfentliche/städtische gehe.
Aber die gibt es fast in jeder stadt. Gib bei google einfach Abengymasium und deine satdt ein.

Mit den 3 Jahren das ist so gemeint, das du wirklich 3Jahre Berufserfahrung haben mußt und die Ausbildungszeit nicht mitgerechnet werden darf. wenn du sie mitzählen willst sind es insgesamt also 6Jahre.

Ich kann dir nur raten die Abendschule zu machen. Es ist wirklich nicht so schlimm wie die meisten behaupten. Bin jetzt im 2.Semster habe also noch 4 vor mir (meistens sind es 6 Semester oder 3 jahre, bei uns wird das in Semster eingeteilt.) und es macht wirklich Spaß. Viele Arbeitgeber ermöglcihen dir das auch. Habe eine halbe Stelle und nur Frühdienst.
In vielen Schulen kannst du auch halbjährlich anfangen.
Du mußt 19Jahre alt sein und eine abgeschloßene Berufsausbildung haben oder nachweißlich 2JAhre gearbeitet haben

Die Schule läuft bei uns zum Beispiel so ab:
Montags-Donnerstags Unterricht von 17:45Uhr bis 21:40Uhr. Ín den Endsemester evtl ab und zu auch Freitags.
Folgende Fächer:
Mathe, Deutsch, Englisch, Bio, Religion, Geschichte
Ab dem 3.Semster gibt es Leistungskurse, du mußt 2Stück wählen. Da gibt es z.B. noch: Psychologie, VWL, Physik, Chemie, Philosophie zusätzlich dazu die man wählen kann
Am Ende mußt du 4Abifächer haben: Die beiden LK´s Prüfung ist da schriftlich und mündlich. Dann ein schriftliches Abifach und noch ein mündliches Abifach.
Das wars.
Achso du mußt natürlich regelmäßig erscheinen. Ich glaube mehr als 25 unendschuldigte Fehlstunden und du wirst gestrichen
Aber da du ja volljährig sein mußt kann man sich die Entschuldigungen ja selber schreiben
Hoffe das hilft dir weiter
Ich wünsche dir viel Glück und ich find das toll was du vor hast (sind ja dieselben Pläne wie die meinigen :klatschspring: :o )

Lg Taubenfeder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen