Stoffsammlung für einen offenen Brief an die Öffentlichkeit bezüglich unserer Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh grad nur noch die Hälfte... Irgendwie hab ich das Ganze glaub anfangs völlig falsch verstanden...
Was genau will man nun wie erreichen?
Ich dachte ehrlich gesagt einfach nur man wolle der allgemeinen Bevölkerung mal aufzählen was "nur wir" alles können und warum wir unersetzlich sind- denen einfach unser Berufsbild näher bringen und somit auch ein wenig Werbung für den Beruf des GuKP zu machen...ich muss wohl auf dem Schlauch gestanden haben...

Viele der Kollegen machen "Dienst nach Vorschrift" und trennen ganz bewusst Dienst und Privatleben. Das ist natürlich das Recht jedes Einzelnen, trägt aber dazu bei, dass die Situation als "nicht so schlimm angesehen wird" und "eigentlich erträglich ist".

Ich als Schwester Marty, darf also nicht so empfinden? Der Platz, an dem ich arbeite, ist für mich erträglich. Die Situation ist nicht schlimm, ich empfinde sie als normal. Aber natürlich trenne ich Dienst- und Privatleben, aber so was von und ganz bewußt. Dienst nach Vorschrift- ich geb mir Mühe. Ausnahmen kommen vor. Und finde ich meinen Beruf ausreichend gewürdigt? Nach kurzem Nachdenken- es ist mir egal, was andere drüber denken. Ich toleriere sämtliche Klischees, denn davon selbst wegzukommen, hat mein ganzes Berufsleben gedauert.
Ich kann und will nicht "unsere" Probleme zu meinen machen. Punkt. Das kann man Sch..... finden, ändert es aber nicht. So bin ich ein lebendes Beispiel, warum sich nichts ändert. Und ich kriege kein schlechtes Gewissen.

@verenalgo6
"Ich dachte ehrlich gesagt einfach nur man wolle der allgemeinen Bevölkerung mal aufzählen was "nur wir" alles können und warum wir unersetzlich sind- denen einfach unser Berufsbild näher bringen und somit auch ein wenig Werbung für den Beruf des GuKP zu machen...ich muss wohl auf dem Schlauch gestanden haben..."
Nein, hast Du nicht. Genauso war es gedacht. Außerdem sollte auch über unsere aktuellen Schwierigkeiten informiert werden

Mein Fazit:
Dieser Thread war sehr ernst gemeint. ich habe am Anfang auch genau geschrieben, was damit bezweckt werden sollte. Interesse Eurerseits muß auch vorhanden gewesen sein, denn nur so lassen sich 1.687 Hits erklären. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die sich ernsthaft darauf eingelassen und ihre Ideen und Anregungen beigesteuert haben!
Da wir aber leider auch hier wieder auf einem Niveau gelandet sind, was die dafür aufgewendete Zeit nicht wert ist, werde ich meinen Urlaub nun doch für mich und nicht für meinen Beruf nutzen. Danke nochmal an alle!
Liebe Grüße!
Squaw
Eigentlich heißt es ja immer, ein Indianer kennt keinen Schmerz... aber manchmal...

Deine Aktion hat keine 24 Stunden gedauert, bis Du angesichts einer gewissen Skepsis das Handtuch geworfen hast. Hier gab's keine bösen Blicke oder Worte, lediglich Verständnisfragen und begründete Kritik. War das schon so schmerzhaft?

Wie hättest Du einer Diskussion mit der Öffentlichkeit, wer auch immer dies sein mag, so standhalten können? In jeder Diskussion gibt es auch gegenteilige Meinungen. Hättest Du dann mit: "Also wenn Sie mich nicht verstehen, dann lassen wir das Gespräch ganz!" reagiert? Dann ist es vielleicht ganz gut, dass Du Dich noch rechtzeitig bremsen konntest...

Die "Aktion" hat etwas mehr als 48 Stunden gedauert. So schmerzhaft war das nun auch wieder nicht, denn ich bin ja schon ein paar Jahre im Beruf und einiges gewöhnt. Nur diesmal fühlte es sich wirklich sehr vielversprechend an... Allerdings habe ich nun keine Lust, meine freien Stunden mit Streitereien zu verbringen, dazu ist mir mir meine Lebenszeit zu schade.

Aber wie willst Du eine Mehrheit der Pflegekräfte um Dich scharen, wenn Du die Diskussion scheust? Und wie einen großen Teil der Bevölkerung? Du denkst doch nicht, dass Dein Anliegen ausschließlich auf Zustimmung stößt. Es wird Streit und Kritik geben, und Du wirst Zeit und Energie verwenden müssen, um Dich damit auseinanderzusetzen.

Oder dachtest Du, ein Brief verändert die Welt?

Hallo squaw!

Im Post #129 hast du uns für heute Abend einen Brief aus allen Beiträgen angekündigt, um die unwissende Öffentlichkeit zu informieren.

Nachdem nun ein paar negative Meinungen oder Bedenken gepostet wurden, gibst du auf. Wo ist dein Enthusiasmus vom Eingangspost geblieben?

Du warst nicht wirklich der Meinung, dass bei einer so großen Berufsgruppe alle an einem Strang ziehen? Es wird immer Bedenkenträger geben und das ist auch gut so, sonst wären wir eine Herde Lämmer, die ohne nachdenken JA sagt. Jeder sieht die Problematik anders, wieder andere haben kein Problem oder sehen es nicht als ihres, sondern das der anderen an.

Die Herausforderung ist es doch, etwas auf die Beine zu stellen, womit sich der Großteil von uns identifizieren kann.
Alle wirst du nicht erreichen. Es waren bereits mehrere TE´s in dieser Community bereit, dich in vollem Umfang zu unterstützen.
Mich würde schon sehr interessieren, was du aus den unterschiedlichen Meinungen in diesem Forum herausgelesen hast und wie deine Zusammenfassung aussieht.

Auch ich bin immer bereit zu kämpfen, um unseren Beruf in ein besseres Licht zu rücken und auf Missstände aufmerksam zu machen.
Obwohl in meinem Bereich nichts von alledem nichts zum Tragen kommt. Wir haben geregelte Arbeitszeiten, kaum Ü-Stunden, keine Nachtdienste, freiwilligen Rufdienst an Wochenenden und Feiertagen, ansonsten frei und unser Personalschlüssel ist eigentlich übererfüllt. Eigentlich paradiesisch, aber mehr Geld wäre schon okay.

Deshalb meine Bitte an dich: Steck nicht gleich den Kopf in den Sand, sondern fasse mal zusammen, was du hast. Du wirst sehen, dass das die Diskussion wieder neu entfacht und neue Anstöße oder Ideen kommen werden.

LG opjutti

Danke für Deine Wort, opjutti. Vielleicht bin ich einfach nur müde, immer wieder auf diese Art des Umgangs miteinander zu stoßen. Natürlich hast Du in vielem recht. Igendwie bin ich aber jetzt raus aus meinem Schreib-Flow, muß sowieso noch schnell für den Urlaub packen. Werde über das, was Du geschrieben hast, nachdenken.
Mein Wunsch wäre es gewesen, die "kämpfer" aufzuspüren,zusammenzubringen und dann gemeinsam das auf die Beine zu stellen, was wir bisher nicht haben, aber brauchen.

Mein Wunsch wäre es gewesen, die "kämpfer" aufzuspüren,zusammenzubringen und dann gemeinsam das auf die Beine zu stellen, was wir bisher nicht haben, aber brauchen.

Auf nichts anders zielte meine Frage ab: wie soll das konkret aussehen?

Daher nochmal: wer wird konkret als "die Öffentlichkeit" adressiert? Das halte ich nicht für ganz unwichtig, da ein Schreiben adressatengerecht verfasst werden sollte und an Politiker mit Sicherheit anders zu richten ist als in einem Leserbrief in der B*** Zeitung.

Du möchtest eine öffentliche Diskussion anregen. Wer diskutiert wo mit wem zu was?

Ich denke, dass das Ziel der Aktion klar sein sollte bevor es an die Planung der Strategien und der Zusammenstellung der Inhalte geht.

Die breite Öffentlichkeit, die Laien und die Journalisten sind meine Zielgruppe, wie ich bereits weiter vorne schrieb. Denen möchte ich klar machen, was wir eigentlich tun, warum das so wichtig ist und unter welchen Bedingungen wir das oft tun müssen. Das sollte der Anfang sein und was sich daraus entwickeln wird, sieht man dann schon. Deshalb habe ich auch den offenen Brief angekündigt als einen, der an die breite Masse gehen soll. Damit ist die Zielgruppe klar definiert und die Formulierungen wären es auch.

Gut. Und wo soll der publiziert werden?

Fernsehsender, Tageszeitungen, Spiegel, Stern oder Focus. Internet.

Also ein Brief eher in einem geeigneten Printmedium und eine eventuelle Diskussion dann in einer entsprechenden Fernsehsendung...?

Ich bin sehr gespannt darauf.

ich will eine öffentliche Diskussion anstoßen, die so noch nicht da war!!!

Deshalb habe ich auch den offenen Brief angekündigt als einen, der an die breite Masse gehen soll. Damit ist die Zielgruppe klar definiert und die Formulierungen wären es auch.

Also doch keine noch nie dagewesene Diskussion sondern nur ein Brief einer betroffenen PDL?

Das Leben ist kein Ponyhof und du kannst nicht erwarten, dass dir die User hier kommentarlos folgen werden ohne kritische Fragen zu stellen in welche Richtung es gehen soll.
Ich habe nun einige deiner Diskussionen verfolgt, hast du deine Idee der Fortbildungen schon umgesetzt? Treffen und Fortbildung mit gemütlichem Beisammensein, sowas in der Art und Weise war das doch, oder? Habe ich das flasch verstanden. Du warst damals auf der Suche nach den passenden Räumlichkeiten. Was ist aus der Idee geworden?

Narde, welche Fortbildungen meinst Du? Da verwechselst Du wohl was...
Danke, daß Du mir sagst, daß das Leben kein Ponyhof ist. Darauf wäre ich in meinem fortgeschrittenem Alter nie gekommen... Das muß einem schließlich gesagt werden. Und was das andere anbetrifft, meinst Du wohl die Vereinsgründung damals. Nein, dazu ist es nicht gekommen, da ich im letzten Jahr ganz andere Probleme hatte, die mit schwerer Krankheit und Tod zusammenhingen. Da tritt sowas schon mal in den Hintergrund...

OK. Ich werde den Brief nun doch formulieren und werde die Abende meines Urlaubs dazu nutzen. ich muß allerdings erst den Faden wieder finden Wem noch was einfällt, schreibt einfach hier weiter. ich lese mit.. Aber bitte bedenken: die (erste) Zielgruppe sind medizinische un pflegerische Laien!

Nee nee,da is man mal 8,5h zum Spät weg und das,was hier doch sehr vielversprechend begonnen hatte,geht in nichmal 9h wieder den Bach runter ? Leute Leute...
Liebe squaw,Du hattest ne prima Idee und hier auch Kollegen,die Dich unterstützen und mitmachen wollen,deswegen laß Dich bitte nicht von gerechtfertigten kritischen Fragen aus'm Konzept bringen ! Ich hatte,trotz meiner verbalen Attacken gegenüber Fleschor_Max vorhin ne PN und hab ihm auch im selben Tenor geantwortet,nämlich daß ich gerne hier dabei bin und mich einbringe. Laßt uns doch einfach alles zusammentragen,was uns auf der Seele brennt,aber genauso die positiven Seiten unseres Berufes und gucken,daß wir ne runde Sache draus basteln ! Das Medium Internet macht die Kommunikation fast unbegrenzt möglich,also warum durch kleinliche Streitereien und Animositäten diese Chance vertun ? Squaw,Du kannst auch gerne Deine Entwürfe an uns per PN senden und wir koordienieren uns dann darüber,weil's vielleicht im Thread doch etwas chaotisch werden könnte und man so die Übersicht verliert ?
Laßt uns mal Nägel mit Köppen machen !

Jut Nacht sacht

ZNA-Öse :wavey:

Die breite Öffentlichkeit, die Laien und die Journalisten sind meine Zielgruppe, wie ich bereits weiter vorne schrieb. Denen möchte ich klar machen, was wir eigentlich tun, warum das so wichtig ist und unter welchen Bedingungen wir das oft tun müssen.
Hast Du bei Deinem Ansinnen eigentlich mal in Erwägung gezogen, dass sich die breite Öffentlichkeit einfach nicht dafür interessiert? Es gibt ganz wunderbare , kritische, einfühlsame und informative Dokumentationen zum Thema Pflege...Die Einschaltquoten und Sendezeiten sprechen dabei Bände...Die Mentalität der Menschen- wenn sie nicht unmittelbar selbst betroffen sind ( als Pflegende oder zu pflegende ) ist doch die, dass sich keiner gemeint fühlt. Jeder hofft, dass der Kelch an ihm selbst vorbei geht...er irgendwann mal friedlich von jetzt auf gleich sanft entschläft...ohne vorherige schwerer Erkrankung...ohne Leid...Abhängigkeit...ohne unter dem Zeitdruck und der Erschöpfung der Pflegekräfte selbst leiden zu müssen
Worin genau wird sich Deine Art und Weise , die Pflege der Öffentlichkeit nahe zu bringen, von der ,die bisher nicht zur entsprechenden Sensibilisierung und der daraus resultierenden Anerkennung der Öffentlichkeit geführt hat, unterscheiden?

Und was mich etwas irritiert, ist Nardes berechtigte Frage und Deine diesbezügliche Antwort. Obwohl Deine erste Idee Vereinsgründung...:wink1: bisher aus persönlichen Gründen keinen Niederschlag gefunden hat, versucht Du nun, ein anderes Projekt zu starten... was hindert Dich daran, das erste erstmal fortzusetzen, bevor Du Deine Energien anderweitg bündelst?

Laßt uns doch einfach alles zusammentragen,was uns auf der Seele brennt,aber genauso die positiven Seiten unseres Berufes und gucken,daß wir ne runde Sache draus basteln ! Das Medium Internet macht die Kommunikation fast unbegrenzt möglich,also warum durch kleinliche Streitereien und Animositäten diese Chance vertun ? Squaw,Du kannst auch gerne Deine Entwürfe an uns per PN senden und wir koordienieren uns dann darüber,weil's vielleicht im Thread doch etwas chaotisch werden könnte und man so die Übersicht verliert ?
Laßt uns mal Nägel mit Köppen machen !

Jut Nacht sacht
Seh ich ganz genauso.

Ich seh das von meiner Warte her so, dass sich zumindest schon eine Gruppe gefunden hat, die an einem offenen Brief arbeiten will.

Das ist doch schonmal ein gutes Ergebnis. Alles weitere kann man doch dann diskutieren, wenn man da zu nem Ergebnis, sprich zu nem Brief gelangt ist, der von vielen Leuten hier mitgetragen werden kann.

Auch das Thema Unterschriften Prominenter kann man dann diskutieren. Man kann z.B. auch Politiker rauslassen, und nur Lobbyverbände/Kirchen/unabhängige Journalisten,Essayisten,Kolumnisten/etc.pp. fragen. Denkt ihr nicht dass man sich auf prominente Menschen einigen kann, wo die Mehrheit damit einverstanden ist, dass man sie fragt, wie z.B. Frau Käsmann. Und da gibts sicher noch ein paar mehr Konsenskandidaten.

EDIT: Soll euer offener Brief nur Werbung für unseren Beruf sein, und keine Forderungen nach Konsequenzen enthalten? Dann hab ich was falsch verstanden. Vor allem weil ich ja nicht der erste war, der Petition im Mund hatte.[/EDIT]

Die Gruppe Petition ist noch nicht vollständig :).
Aber ich würde mich dann mit meiner Idee der Petition erstmal in einen gesonderten Thread verziehen, und schauen, ob ich noch paar Leute finden kann, die da mitmachen wollen. Und dann ist halt die Frage, ob squaw damit einverstanden ist, dass man sich an den offenen Brief mit anhängt, um praktisch thematisch die Diskussion mit auszunutzen, bzw. auch zu pushen (mMn).

Ich muss mal kurz die Gedanken sammeln und eröffne dann mal nen Thread. Das Jurasprech bekomme ich evtl. hin, und vllt. hab ich auch einen Volljuristen der da nochmal drüberliest. Ich bräuchte definitiv Hilfe von jemanden der sich mit Scoring von Pflegeleistungen in anderen Bereichen ausser ITS auskennt. Einfach um die Frage der Mindestpersonalbesetzung gut zu definieren. Gut wären auch Studien über wirklichen Arbeitsumfang von Tätigkeiten. Ich weiß z.B. von einer Studie einer Kollegin, die mal die Kosten einer BGA incl. Arbeitszeit und allem Material errechnet hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.