Stoffsammlung für einen offenen Brief an die Öffentlichkeit bezüglich unserer Arbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, uns brachte die Aktion mehr Planstellen für die Pflege, meinst mein AG hat da was falsch verstanden?

Na ja, bei uns gibt es einen Ausspruch: Hast einem Nackerten schon mal in die Taschen gelangt.
Was ich hierbei umsetzen möchte, ein KH hat eine Summe X mit der es auskommen muss, wenn der Pott leer ist muss ich wo einsparen.

Gedeckelte Einnahmen bedeuten das was Lillebrit aufführt.

Hmmm, uns brachte die Aktion mehr Planstellen für die Pflege, meinst mein AG hat da was falsch verstanden?
Das ist bei mir genauso. War ja der Grund, warum Berufsverbände, Gewerkschaften und Arbeitgeber an einem Strang gezogen haben - die AG hätten gern mehr Geld zur Verfügung und würden dies sicher auch (nicht ausschließlich) ins Personal investieren - die in öffentlicher oder paritätischer Trägerschaft dürfen ohnehin keine Gewinne erzielen, die müssen die Erlöse wieder dem Betrieb zunutze machen.

Bei einer Forderung nach einer besseren Finanzierung der Krankenhäuser, der Altenheime und ambulanten Dienste wär ich dabei.

Nabend allerseits!
1. Ich schreibe den Brief bis zum Sonntag fertig. Bis dahin werde ich brauchen, denn wie allseits bekannt, bin ich im Urlaub, und das noch dazu mit ausschließlich Berufsfremden.... Außerdem braucht eine wirksame Formulierung nun mal ihre Zeit. Das schreibt man nicht in 5 Minuten so runter, das muß reifen und wird auch ein paar Mal geändert.
2. Wenn man meine Diskussionsbeiträge gelesen hätte , wüßte man eigentlich, daß ich nicht sofort das Handtuch schmeiße. Ich kämpfe nur keine sinnlosen Kämpfe. Mein Wert ist nun mal die Zeit geworden, und die verplempere ich für nichts mehr.
3. Wenn ich so lese, was mir da immer so angedichtet wird- na, wenn Ihr meint... Bleibt doch einfach bei der Sache, gerne nehme ich auch weiter Anregungen und Formulierungsvorschläge entgegen.
Ich lehne allerdings ein gemeinsames Schreiben ab, denn das wird nichts. Viele Köche verderben den Brei ...Ich mache die Grundlage und Ihr könnt sie dann verändern. Ich verzichte auch auf meine Rechte, es sei denn, der Brief wird so gut, daß ich ihn alleine abschicke! ;-)
LG
Squaw

Hey, Squaw,

bin gespannt auf dein Schreiben. Und die Grünen haben ja schliesslich auch mal nur mit Joschka Fischer und ner dicken, fetten Portion Idealismus angefangen und der Idee, die Welt nachhaltig zu verbessern. Und sie habe`s vielleicht nicht immer geschafft, aber zu kleinen Teilen.

Nen schönen Urlaub nach in Prag oder wo immer,

LG, Baum

[OT]Prag ist doch irgendwie die schönste Stadt der Welt oder? Ich bin dezent neidisch. Empfehle den Friedhof auf dem Vysherad, geht man am tanzenden Haus vorbei.

Bin auch gespannt, aber mach keine Hektik.

... Und die Grünen haben ja schliesslich auch mal nur mit Joschka Fischer und ner dicken, fetten Portion Idealismus angefangen und der Idee, die Welt nachhaltig zu verbessern. ...
LG, Baum

Kennst du den Nicknamen von Joschka? Und haben die Grünen anonym angefangen? Wenn ich mich recht erinnere, war Joschka sehr päsent- mit seiner Person, in aller Öffentlichkeit, keine Konfrontation scheuend.

Btw- erster Vorsitzender bei den Grünen war net Joschka. War er es überhaupt jemals?

Elisabeth

Hey, Elisabeth,

vielleicht hast du recht, guter Punkt. Aber vielleicht waren das auch andere Zeiten. Und ich denke sowieso, dass ein Forum zwar den Anschein von Anonymität erweckt (oder das Internet allg.), im Prinzip können aber alle rauskriegen, wer man ist, wenn man will.
Ich denke jedoch auch, um die Leute wirklich überzeugen zu können, braucht es den direkten Kontakt. Wie das regelmässig gehen soll, weiss ich noch nicht, das wird sich hoffentlich noch rausstellen. Das ist eben das blöde über Internet, es kann alles möglich aussehen lassen, aber in Wirklichkeit lieben sehr viele km dazwischen. Wird eben eine Herausforderung. Und man lernt nur über trial und error :roll:.

LG, Baum

PS.: Stimmt, Joschka war "nur" der erste Landesminister, Tatsache. Der erste Vorsitz bestand scheinbar aus Petra Kelly, August Haußleiter und Norbert Mann, 1980. So, wieder was gelernt!

Und ich denke sowieso, dass ein Forum zwar den Anschein von Anonymität erweckt (oder das Internet allg.), im Prinzip können aber alle rauskriegen, wer man ist, wenn man will.

Du sprichst da einen sehr wichtigen Punkt an...wir stehen hier alle in der Öffentlichkeit und einige haben hier aufgrund der Nennung von Bildungsabschlüssen (tlw. mit Jahreszahl), ungefähren Orstangaben, Hobbies, Angaben zum Familienstand und eventuell dem Beruf des Ehemannes sowie Béschreibung von Tätigkeiten und momentaner Position sehr viele "markante" Daten in dem Forum stehen, die- wenn man diese zusammenträgt und recherchiert- Rücksckschlüsse auf die Person zulassen.

Hallo Leute,
der Brief wird heute Abend fertig sein und zur Diskussion stehen.
Meine Meinung zu so einigen Beiträgen der letzten Zeit:
  1. Was aus so einem Brief wird, kann keiner vorher sagen. Auch die nicht, die das jetzt zu wissen glauben...
  2. Wenn ich nicht überzeugt wäre, daß sich hier einige Leute zusammengefunden haben, die wirklich etwas bewegen wollen und können, hätte ich nicht weitergemacht. Allen Provokationen zum Trotz. Das heißt, dass ich glaube, wir kriegen gemeinsam was wirklich Wirksames hin!
  3. An das Ende der DDR hätte auch keiner gedacht. Man kann ja sowieso nichts machen... Und dann konnte man doch!!!
  4. Was mich manchmal ein wenig stört, ist das "pädagogische Gefälle" mancher Beiträge. Man hat es hier schließlich mit Erwachsenen zu tun und nicht mit irgendwelchen Kindern. (selbst mit denen würde respektvoller kommuniziert!) Da fände ich eine Änderung des Umgangestones schon wünschenswert.
  5. Was die Anonymität anbetrifft: sie ist schon ganz praktisch, aber wenn man wirklich was bewegen will, gibt man sie zu gegebener Zeit auf. ich denke, daß ist dann auch für keinen der Akteure ein Problem.

Also mir wäre neu, dass die, die sich für die Veränderung der DDR stark gemacht haben, aus der Anonymität heraus agiert hätten. Bekanntes und beliebtes Beispiel für Kritiker, die öffentlich kritisiert haben: Biermann. In Gruppen kannte man sich, da war nix mit Nickname. Man stand zu seiner Meinung. Nur die Stasi hatte es mit den Decknamen.

Es gab sicher auch genug "Revolutionäre in der Hocke", die da so lange saßen, bis andere die Lage gecheckt hatten um dann aus der Versenkung zu erscheinen. Da war die Anonymität schon wichtig. Zu früh aufgeflogen hätte fatale Folgen gehabt, die von den Betreffenden gescheut wurde. In der Ecke findest die Feigen.

Schade finde ich, dass gerade viele der Mutigen namenlos blieben und schnell vergessen werden und so mancher Fege jetzt so dasteht, als wenn er/sie alles ausgelöst hat. Aber so ist das wohl mit der Verklärung der Vergangenheit.

Elisabeth

Elisabeth, da gehen wohl wieder die Pferde mit Dir durch... Aber wenn Du mich durchaus mißverstehen willst- bitte!

Also mir wäre neu, dass die, die sich für die Veränderung der DDR stark gemacht haben, aus der Anonymität heraus agiert hätten. ….In Gruppen kannte man sich, da war nix mit Nickname. Man stand zu seiner Meinung.
Den Kommentar verstehe ich nicht, hat squaw was anderes gesagt mit ihrer Aussage?

...aber wenn man wirklich was bewegen will, gibt man sie zu gegebener Zeit auf. ich denke, daß ist dann auch für keinen der Akteure ein Problem.
VG lusche

@Lusche- wenn ich Leute gewinnen will, dann kann ich das net aus der sicheren Deckung heruas machen. Da muss ich schon mal zu meiner Meinung stehen. Nix anderes haben die Bürgerrechtler ehedem gemacht. Ich bezweifele, dass sich irgend einer Gruppierung angeschlossen hätte, die nur mit Decknamen agiert. Solche Sachen waren der Stasi vorbehalten.

Weißt du, wer sich hinter dem Namen Squaw verbirgt? Bist du sicher, dass du da niemanden unterstützt, dessen Einstellung du eigntlich net teilst?

Wir haben hier eine Zuarbeit geleistet. Da dürfte es wohl mehr als selbstverständlich sein, dass man sich mittlerweile zu erkennen gibt und net erst, wenn man meint, dass das Ergebnis zur eigenen Vorstellung passt.

Elisabeth

Jetzt sind wir ja wieder woganzanders gelandet. da waren wir ja noch nie!
OK. Elisabeth:Erwischt! Ich gebe zu, daß ich vom Verfassungsschutz hier eingeschleust worden bin. Oder von der Stasi, kannst Du dir aussuchen.
Lusche, wer bist du eigentlich???

Elisabeth, machst du das eigentlich mit Absicht? Jedesmal, wenn man kurz davor ist, Nägel mit Köpfen zu machen, schießt Du derartig in meine Richtung, was soll das eigentlich? Bin ich dein Lieblingsfeind? Geht es denn nicht einmal ganz seriös und ernsthaft??? Deine Beiträge wirst Du nämlich auch im Brief finden. Ich sitze hier stundenlang, damit der wie angekündigt heute noch diskussionsreif wird und soll mich von Dir derart angreifen lassen? Was meinst du eigentlich, wen Du vor Dir hast? Ach ja, Du hast da so Deine Vermutungen...
1:0 für Dich, hast es wiedermal geschafft.

Hallo zusammen, nachdem nun der Thread 12 Stunden geschlossen war, hoffe ich auf eine sachliche Fortsetzung der Diskussion.

Ich muß suaw den Rücken stärken... Sie hatte im Verlauf diese Threads reichlich gute Ideen und ist gewillt,einen offenen Brief vorzuformulieren. Kritische Fragen zu speziellen Punkten oder zum Gesamtvorhaben gab's auch reichlich,aber die gehören schließlich dazu.
Solche Tiefschläge mit weit hergeholten Argumenten,wie die von Dir,liebe Elisabeth,finde ich einfach nur überflüssig. Ich kann mich erinnern,daß ganz zum Anfang klasse Vorschläge von Dir kamen,aber als dann deutlich wurde,daß davon,aus welchen Gründen auch immer,nix in dem Brief zu lesen sein wird,hast Du Deinen Feldzug gegen squaw begonnen und wenn's nur mit im Moment so unwichtigen Sachen wie dem Originalnamen war. Was hat die DDR-Revolution als Begründung für die Nennung des Realnamens nun hiermit zu tun ?
Der Brief soll inhaltlich erstmal fertig werden,alles andere sind unwichtige Nebensächlichkeiten,die man sich dann überlegen kann,wenn der Brief existiert. Klar,anonym zetert sich's besser,aber wenn's um brauchbare Argumente/Beiträge zu dem Brief geht,kommt von Dir leider nur anonymes Gezeter und nix Brauchbares mehr !
Also laß squaw mal in Ruhe,ich glaube,sie hat wirklich den Willen,diesen Brief zu schreiben und diesen Willen unterstütze ich.
Wenn jemand nur mit Unsinnigkeiten dazwischen schießt,fühlen sich andere User provoziert und der Thread geht den Bach runter. Auf diese Weise werden wir die Pflege nie aufpeppen,weil alles immer wieder an solchen Miesmachern scheitert.
Oh,ich vergaß : Auch dies ist eine Form der Macht,wenn man so schon keine hat,nicht wahr ?

Leute, bitte. Sachliche Diskussion. Das gilt für alle.

Keine Sorge, Claudia. Dieser Thread kann nicht wiederbelebt werden. Exitus. Leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.