Klar können die Amis das, Pflege als nen coolen Beruf darzustellen. Die Frage ist: können deutsche Pflegende das auch? Ich meine, Squaw sagt, sie will den mainstream ansprechen. Ziel ist also, auf die Pflege aufmerksam zu machen und neue potentielle Pflegende zu rekrutieren, oder?
Also, warum kein Youtube Video für die Jugend? Warum nicht werbung machen à la geht in die Pflege
- weil Pflegen cool ist
- weil du immer nen Job hast den du auch in 40 Jahren noch haben kannst, wenn du auf dich achtgibst
- weil`s dich zufrieden macht
- weil`s Spaß macht und in ist
- weil du davon leben kannst
Man kann die Rahmenbedingungen nur ändern, indem man
a) mehr Leute einstellt und so eine bessere Pflegequalität gewährleistet. Ideal sind hier die Modelle: qualifizierte examinierte mit vielen Pflegeassistenten und Praktiksanten, die die Hiwi-jobs machen können. Z.B. angelernte Kräfte, Praktikanten... Da besteht die Kunst für die examinierte dann eben darin, geschickt zu deligieren und alles im Blick zu behalten.
b) mehr Leute rekrutiert. Das hiesse: Reklame, Reklame, Reklame. Also ab in die Haupt-/Realschulen und Gymansien. Pflege von motivierten, begeisterten Mitarbeitern verkaufen. Ab auf Youtube.
c) an die Politik wenden mit Streiks oder nem Brief à la: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Unantastbar? Warum werden dann zwei Schwestern mit 30 Pat alleine gelassen... Hat für mich was von Würde, besser als eine (oder so
...).
d) Auswandert (dadurch eher indirekt)
Zu c) kann ich sagen: die wollten bei uns mal, dass wir mehr Patienten und anderes Gut bekommen. Fand das ganze Team nicht genial. Eine von uns hat nen so verdammt theoretisch- schlauen Brief aufgesetzt, dass sogar ich den nicht verstanden hab
. Zumindest hat jeder einzelne vom Team ne Unterschrift gesetzt an die Leitung. Tja, und feuern konnten sie uns dann ja auch nicht alle *lol*. Es blieb dann alles beim alten.
Das mit dem Alleistellungsmerkmal verstehe ich auch nicht ganz genau, aber was uns im Einzelnen auszeichnet:
- Wir riskieren unser Leben, wenn wir mal wieder Junkees filzen oder schwer lenkbare Patienten auf Station haben, die aggressiv und gewalttätig sind
- wir leisten Erste Hilfe im Notfall, egal ob Rea bei Herzinfarkt, Psychiatrischer Notfall oder Zusammenbruch
- wir tragen die Verantwortung für die uns anvertrauten Menschenleben. Bei Fehlern sind wir diejenigen, die haftbar gemacht werden können
- wir sind diejenigen, die Medikamente und Infusionen verabreichen (Unterschied Amis u. Schweiz: hier dürfen/müssen die Schwestern offiziell i.v. Injektionen durchführen und Wirkungen genauer kennen, was auch noch zu einer grösseren Verantwortung zumindest aber Haftbarkeit mit allen Konsequenzen führt)
- wir sind diejenigen, die den Menschen bei den ATLs nach bestem Gewissen helfen
- wir sind diejenigen, die den Menschen den letzten Weg in Würde ermöglichen und Sterbende und Angehörige und alles, was zur Palliativpflege dazugehört geben
- wir sind diejenigen, die mit den Ärzten und interdisziplinär kommunizieren und koordinieren, die den guten, erfolgreichen Austritt managen
Es können einige Punkte abweichen, weil ich nicht in DE arbeite. Allgemein frage ich mich hier aber:
Riskieren wir nicht auch unser Leben, haben wir nicht auch eine enorm hohe Verantwortung, müssen wir nicht ebensoviel leisten wie z.B. ein Polizist???
Warum wird dem Beruf einer Pflegenden in DE dann so wenig Anerkennung geschenkt? Warum darf einen in DE der Herr Meier, der 30 Jahre alt ist und sicher noch nicht dement "Schwester Lisa" nennen, nicht Frau Schmidt o.ä.? Kann er sich meinen Namen nicht merken, und ich soll mir seinen merken sowie den von vielen neuen Pat.? Geht Herr Meier auch auf den Schalter an der Bank und sagt der Olga hinterm Schalter, er hätte gerne 500 Mäuse?
Ich glaube in den wenigsten Ländern muss sich eine Pflegende beim Vornamen nennen lassen. Das sind Kleinigkeiten, bei denen es anfängt, aber nehme ich eher die "Schwester Lisa" ernst, das Schwesterchen, oder die "Frau Schmidt", die auch nett und freundlich ist, aber an die ich durch das Frau mit einer völlig anderen Haltung herantrete?!
Naja, ich find`s zumindest supi, dass da jetzt doch ne sehr interessante Diskussion draus entwickelt hat, bin gespannt, zu welchen Ergebnissen das führt.
LG,
Baum