Elisabeth Dinse
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
* Wichtig wäre meiner Meinung nach auch die Erwähnung das Pflegekräfte sich auch auf ein (bzw. IHR) Fachgebiet spezalisieren- somit also die Erwähnung von Fachkrankenpflege
* Pflegerische Konsile (z.B bei Wundmanagern...) inzwischen an der Tagesordnung (?!) sind
* Es muss klar werden das Pflege nicht alles machen kann und rundum kompetent ist- (auch von Fachärzten wird dies nicht erwartet) d.h nur weil ich mich mit Uro net auskenne und net auf jede Frage eine fachliche Antwort hab bin ich keine "schlechte oder unwissende Schwester"
* Es muss aber auch klar werden das die Pflege in "ihrem" Fachgebiet ein Experte ist bzw. (hoffentlich) diese Anforderung an sich selbst stellt- dadurch Fortbildungen, Weiterbildungen... besucht
* Es sollte der Menschheit klar werden das Pflege ihre Schritte plant, durchführt, evaluiert.... und nicht einfach nur nach gut denken handelt
Was zeichnet uns aus?
* Wir können uns schnell auf sehr viele verschiedene Persönlichkeiten ( also viele versch., häufig wechselnde Patienten) einstellen um gemeinsam mit diesen zu arbeiten
* Wir passen uns Stresssitationen häufig an und verstehen es Prioritäten zu setzen
Also wenn das kein Ansatz für die "Produkt"-beschreibung ist, dann weiß ich auch nicht. Und hier gibt esd ie Unterpunkte:
...
die Grundpflegetätigkeiten
die therapeutische Pflege
die Behandlungpflege
die laienpsychologische Betreuung von Patienten und Angehörigen
die laienseelsorgerische Tätigkeit
die Organisation und Hilfestellung bei Problemen im Gesundheitssystem
die Vermittlung von Informationen, z.B. Selbsthilfegruppen, Rehakliniken, häusliche Möglichkeiten (1001 Dinge....)
die Techniken, Geräte die dazu gehören, ohne die mein Arbeitsbereich nicht denkbar wäre
die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus (Arzt, Physio, Ergo, Logo, Hauswirtschaft, Reinigungskraft, Sozialdienst, div. Beratungsgruppen........)
künftige Kollegen anzuleiten, auf den Weg helfen - sprich Schüler
Tätigkeiten (mitunter) die eher der Reinigungskraft zuzuordnen sind
Servicetätigkeiten die eher der Hauswirtschaft zugeordnet werden können
die Krisenintervention
die Betreuung von Patienten und Angehörigen in einer Sterbesituation (bestmöglich - den Patienten und die Angehörigen zu begleiten)
die Übersetzung von Medizinerchinesisch für Patienten und Angehörige
die Lotsentätigkeiten
die Beratung im allgemeinen, im speziellen, individuell
die Freiheit, Maßnahmen so zu machen, wie ich es für angemessen halte
die Freiheit, deutliche Worte zu sprechen, wo es angemessen erscheint
jeder Arbeitstag gestaltet sich anders, wo sind meine Prioritäten HEUTE, JETZT
Action-?
um-die-Ecke-denken und eine brauchbare Lösung finden - allein, mit Kollegen, mit Therapeuten
ständig neues zu lernen, Wissen zu aktualisieren, Fachwissen erweitern
Tätigkeiten, die mitunter mit meinem Beruf überhaupt gar nix zu tun haben
...
Btw.- Es geht hier immer nich um einen Brief? Oder sind wir davon schon wieder weg? Man will ja net den Abschluss verlieren.
Elisabeth
Zuletzt bearbeitet: