Staatlich geprüfte Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit

Tina09

Newbie
Hallo habe mal ne Frage.
Ist eine Staatlich geprüfte Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit das selbe wie PDL?
Wenn ja wie unterscheidet sich diese beiden?
Liebe Grüße
Tina

meinte natürlich wenn nein,wie unterscheidet sich diese beiden.
Gruß
Tina:emba:

Hallo,
das klingt eher nach der einjährigen WB zur Stationsleitung (Fachkraft mittleres Management).
Der Unterschied zur PDL-Ausbildung liegt meines Wissens im Stundenumfang.
Die Statiosnleitung hat eine WB mit - so glaube ich- 720 Std.
Die PDL -Ausbildungen gehen soweit ich das mitbekommen habe über 2 Jahre und über 2000 Stunden.
Wenn Du jung bist und auch eine örtliche Veränderung Richtung Süden nicht ausgeschlossen sein sollte, dann rate ich Dir zum Bachelor-Studium.

ich glaube zu wissen, das es PDL berufsbegleitende Weiterbildungen gibt die nur einjährig sind, allerdings weiss ich nicht ob sich der Ausbildungsinhalt zu den zweijährigen unterscheidet.

Also die Ausbildung geht 2 Jahre berufsbegleitend. Alle 2 Wochen 3 Tage Unterricht. Insgesamt sind es 1040 teoriestunden und mind. 400 Std. berufsbezogene Praxis.
Gruß
Tina

Hallo,

das ist auch sehr unterschiedlich mit den Stunden. Es gibtauch Anbieter die schon schreiben das man mit um die 700 Stunden die Ausbildung zur PDL hat und ich muss ehrlich sagen diese Ausbildung halte ich für nicht ausreichend in diesem Bereich. Diese Menschen werden dann auf Angehörige, Bewohner und Mitarbeiter losgelassen und haben eigentlich keine Ahnung vom Geschehen. Ich finde es sehr bescheiden das Deutschland da nicht langsam mal aufwacht und da einheitlich wird und vorallem auf mehr Qualifikationen Wert legt.

Ich würde Jedem abraten von einer Ausbildung unter 2000 Stunden denn man braucht eine Menge Fachwissen um so einem Job gewachsen zu sein.

LG

Ich mache z.Z. die berufsbegleitende Weiterbildung zur Stationsleitung. Umfang: 560 Stunden. Besteht die Möglichkeit dieses nach Abschluß noch zu erweitern und dann Richtung Bachelor-Studium? Würde mich gerne noch weiter qualifizieren. Werden Module aus der Weiterbildung anerkannt?

Gruß
Heike

Mit dieser Berufsbezeichnung bist du ausgebildete PDL und WBL, PDL allerding nur für mobile dienste und kleinere Heime.

die Ausbildung ging bei mir 1000 Stunden berufsbegleitend 2 Jahre in Mannheim

LG
Fijona