Gehen wir noch weiter runter. Wo ist die Fachkompetenz? ASE zur Pneumonieprophylaxe, Schaumstoffverbände zur Dekubitusprophylaxe, MTS bei mobilen Pat. , Indikation für Handschuhe, Gelnägel ... . Die Liste ließ sich wahrscheinlich endlos weiterführen.
Reicht es, die Anatomie und Physiologie zu beherrschen, fleißig im "Ärzteunterricht" zu lernen? Aus meiner Sicht ist das totes Wissen, wenn man es net miteinander verknüpfen kann. Komplexe Pflegesituationen planen? Pflegeprozess? Fehlanzeige.
Elisabeth
da stimme ich dir absolut zu.
Ja ich setzte den Wert der Grundpflege hoch an und werde mir das auch nicht nehmen lassen. Warum ist eine Aufgabe die man delegieren kann, weniger wert?
und ich habe absolut nix gegen Akademisierung und etc.
was Fear sagt ist auch korrect, es wird am Schreibtisch verwaltet,
wenn ich mir so anschaue, wie gross mittlerweile ( also 2008- wo ich noch in Deutschland war) die Leitungsebene ist, die entwickeln einen Leitfaden nach dem anderen ( was absolut gut ist!), wollen das er umgesetzt wird, aber hier ist der Hacken, man kann es drehen und wenden wie man will, es hebt die Qualität der Pflege an, und es muss auch dokumentiert werden, keine Frage, aber man packt nur oben drauf und wirklich mehr personal, ob nun ungelernt oder angelernt oder examiniert gibt es nicht! Und ja da fühle ich mich als Kollegin die auf Station arbeitet, vera******.
Es ist einfach alles in seinem Kämmerlein auszubrüten, es dann aber von den Kollegen zuverlangen, das sie all diese Erneuerungen übernehmen, bei knapperwerdenen Ressourcen, zu verlangen das Fortbildungen im Frei gemacht werden, etc. ist nicht in Ordnung. wenn ich eine volle Schicht durchgearbeitet habe, meine Doku im Anschluss ( natürlich bereits im Frei mache, weil wer nicht pünktlich fertig ist, hat zulangsam gearbeitet) und danach soll ich noch eine Fortbildung besuchen, sorry, da kann ich nur sagen....
nur schönreden bringt nix! Ich war in Verdi, weil ich glaubte sie bewegen was, ich war eine der ersten die sich regestriert haben, weil ich glaubte es hilft, und mal im ernst hat irgendwas geholfen? Glaubt irgendjemand das die neue Kammer hilft?
und ab dieses Jahr brechen die Zivis nicht wird also nicht einfacher in der Pflege!