Sport aussuchen für die Ausbildung

Wahnsinn, und dreist das dein Arzt dir direkt sagt, das du Sport machen sollst!
Aber eigentlich ist es gut, besonders, wie schon mehrmals beschrieben, zur stärken der Rückenmuskulatur!
Ich würde mich nicht in irgendwelche Kurse anmelden, die kosten viel Geld,und man findet (finde ich) kaum Zeit Sport zu machen.

Oder, ich bin einfach nur zu faul...???

Aber aus dem Grund, das du im Krankenhaus zunehmen würdest, ist doch völliger Quatsch.
Klar, auf ein paar aus meinem Kurs traf das zu, andere haben dadurch abgenommen, und wieder andere sind gleich geblieben.
Das kommt doch wirklich auf jeden persönlich an...

das mit der Stärunken meiner Rückenmuskulatur wurde mir auch geraten. Gleichzeitig sagte die Ärztin aber auch dass sie ein Fitnessstudio für zu teuer hält, ich solle mich doch mal bei meiner Krankenkasse erkunbdigen.
Und da ich für die Ausbildung ja selber versichert bin und schon wegen anderem Kram mit meiner Versicherung in Kontakt getreten bin hab ich gleich mal nach Kursen gefragt. Und siehe da! Das Angebot is riesig. Meine Krankenkasse übernimmt alle Kosten und ich bekomme sogar noch einen "Versicherten Bonus" dazu, weil ich was für meine Gesundheit tue... aso, ich bin bei der IKK, aber ich denke auch andere Krankenkassen bieten sowas an... bis denne

der frosch

@ Kermit

Was bietet die IKK denn alles so an?

Bin da nämlcih auch versichert...

lg
rabea

Kickboxen in meinem Verein kostet 25€, finde ich nicht zuviel.Du kannst 4 mal die Woche trainieren, für 5€ mehr kannst Du das Fitnessstudio mit benutzen :daumen:

kickboxen hört sich interessant an,aber bekommt man da nicht auch mal was ab?
würde mich ja reizen,aber ich will nicht mit nem blauen auge oder einer gebrochenen nase rumlaufen,hast du dazu noch mehr infos? würde mich freuen...

greets,lati

Im Training ist die Verletzungsgefahr gering.Beim Kampf hingegen siehts schon anders aus, man muß ja nicht darauf hintrainieren!
Es gibt 3 Gruppen, die zu verschiedenen Zeiten trainieren.
1. Gruppe:dort trainieren die Anfänger, 2.Gruppe: Fortgeschrittene, 3.Gruppe: Profis.
Macht sehr viel Spaß!!!

Achso eine Frauengruppe gibt es auch noch.
Guck doch mal unter Masters-Gym!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ rabea87

Och, da gibts so einiges. Raucherentwöhnung, Gersunde Ernährung bzw richtig Abnehmen und halt auch Gymnastik. Und da gibts dann wieder Aqua-Zeugs usw. Ich bin bei der IKK-Niedersachsen. Wenn du nun auf www.IKK-Niedersachsen.de gehst, musste mal nach "IKK Bonus aktiv" schaun... findest bestimmt was

mfg
der frosch

hallo :wavey:
also schwimmen is nie verkehrt..man hält sich fit und schont die gelenke, die ja schon im job ziemlich beansprucht werden :nurse: ansonsten kommt es ja auch darauf an, was fürn typ man is..weil wenn jemand sich jedesmal aufraffen muss, um sich sportlich zu betätigen wäre irgendwas in ner gruppe besser bzw. wo man mit freunden oder kollegen hingehen kann, die einem dann gegebenenfalls in den allerwertesten treten können :megaphon:
in jedem falle würdich wie kermit schon geschrieben hat bei der krankenkasse nachfragen. bin bei der bkk mobil oil und die bieten auch zu bestimmten gebieten wie "bewegung" oder „Entspannung / Stressreduktion“ kurse an, die bis zu 80% bezuschusst werden. :daumen:

fitness

hi also ich kann nur empfehlen neben der ausbildung sport zu treiben.

hier ein paar gründe, die mir dazu einfallen:

1. bewegungsdrang in der zeit des schulblocks oder lernen im urlaub (man sitzt oder liegt viel wenn man was überlernt).
2. bewegung um den kopf freizubekommen, um stress abzubauen oder danach weiterlernen oder stoff wiederholen zu können.
3. eigene gesundheit fördern, um das immunsystem zu stärken.
4. muskulatur stärken für kraft beim rückengerechten arbeiten.
5. ausdauer stärken, dann ist man nicht so schnell aus der puste.
6. man hat einen freizeit-ausgleich für körper, geist und seele.
7. man verbringt freizeit produktiv - zum nutzen für arbeit und einen selbst.
8. wichtig: halbwegs auf die ernährung achten, wirkt sich ohne zutun sonst schnell im schichtdienst aus (die viele bewegung auf station fällt kaum ins gewicht!), v.a. das essen von präsenten entlassener patienten ist relevanter als man denkt!!!
9. meine ansicht: man sollte auch etwas für die eigene attraktivität tun oder sie zumindest erhalten ohne zuzunehmen etc.. ist gut fürs selbstwertgefühl, sicheres auftreten und ausstrahlung. außerdem kann man somit physiologisches fachwissen im alltag auch für sich selbst nutzen, und durch die anwendung an sich selbst sitzt dann die theorie für abfragungen schon besser und man weiß wovon man spricht und was man vom patienten verlangt. außerdem: als vergleich - wer würde sich von ner friseuse die haare machen lassen, der man auf den ersten blick ansieht, dass sie ihre eigene frisur nicht auf die reihe kriegt?!? oder von ner adipösen ständig verqualmten schwester, die nen patienten mit gesünderer ernährung und nikotinabstinenz kommt?!? daher: körperliche vorbildfunktion:

fitness = abschalten, frust bewältigen, den kopf frei kriegen, aber auch wenn man so viel thromboseprophylaxe, ggf. gegen adipositas, immunstärkung, senken von risiken der osteoporose, zellulitis, allg. faltenbildung, bessere belüftung und kreislauf etc. pp.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich so, dass die meisten während der Ausbildung zunehmen!
Zum einen an den unregelmäßigen Arbeitszeiten (entweder Pause und kein Hunger, oder Hunger und keine Pause), aber auch dann wieder Schule, wo man nur drinsitzt.
Zum anderen ist es natürlich auch dumm, wenn man in irgendeine fremde Stadt geht, wo man niemanden kennt, vielleicht hat man vorher Sport gemacht, gibt es aber dann auf, oder man sitzt eben aus andren Gründen mehr daheim.
Es ist au´ch wirklich nicht so einfach, irgendwas regelmäßig zu bestimmten Zeiten zu machen. Kann da auch ein Lied von singen...

Unser Schulleiter hat unsrem Kurs das damals prophezeit, und es stimmt wirklich...
Hab mir das aber Gott sei Dank zum Anreiz genommen, und mach weiterhin viel Sport.
So eine Ermäßigung fürs Fitnessstudio finde ich super!
Der Rücken und alles dankt es einem wirklich!

halli hallo,

denke Sport ist sehr wichtig als Ausgleich oder einfach zum abschalten. Ich will mal soweit wie catweazel kommen und nen Marathon bestreiten, bisher komm ich nur 21 km weit.....und bin da schon mächtig stolz drauf!
Habe 12 Jahre lang aktiv gekick-boxt......irgendwann waren mir die Kämpfe zu blöd und ich hab nur noch Training mitgemacht, zwecks der Fitness, aber mit Schichtdienst sind die Zeiten zum Trainieren auch immer weniger geworden, waren leider feste Zeiten und ich kann ja schlecht zu meiner Leitung sagen, bitte ich bräuchte Mo-Mi-Fr unbedingt Frühdienst - keinen S und ND......die frägt mich ob ich Fieber hab. So ist das leider eingeschlafen.

Zur Zeit bin ich am Halbmarathon-laufen, schwimmen, Mountainbiken, (bald wieder) snowboarden und meine große Leidenschaft ist American Football geworden, ich spiel jetzt seit 3 Jahren (dachte ich kapier diese Regeln nie.....) und dieses Training ist Power pur - kann ich nur wärmstens empfehlen.

In diesem Sinne......gut Lauf *gg*

Tom