Die Hauptaussagen mal knapp formuliert:
- kranksein ist Bürgerpflicht
- in unserem Gesundheitswesen weiß in der Tat niemand, was wirkliche Gesundheit ist. Die ganze Staatmedizin ein Unsinn.
- egal an wen man sich wendet, ein sistierter Prozess, ein kaschiertes Symptom, ein weggeschnittenes Organ bedeutet niemals ein wiedererlangen der Gesundheit; ob mit Bachblüten, Stahl, Strahl oder Chemo - wo ist da die allgemeingültige Problemlösungsstrategie geblieben, die doch überall außer in der Medizin die Ursache (das negative, das Gleichgewicht störende Element) beseitigt? Fragt das mal genauer nach! Traut euch! Nicht den armen Hausarzt, sondern mal einen Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Die Antwort kann unmöglich klüger daherkommen als 100 Meter unbeleuchteter Waldweg (keine Ironie) und falls doch kann sie nur falsch sein
- medizinische Therapien haben den Charakter einer Modeerscheinung
@Maniac: Eine gesunde Lebensweise macht auf jeden Fall Sinn! Doch was mag das sein? Ich bin auf der Suche nach Tatsachen, genauer Erfahrungstatsachen (für jeden am eigenen Leben nachprüfbar), da diese den einzigen Wahrheitsanpruch besitzen.
Ich verabscheue aufs tiefste jede von wissenschaftspriestern oder TV-Mietmäulern präsentierten Kalorientabellen, Ernährungspyramiden, Doppelblindstudien, Laboranalysen, Tierversuche und den ganzen Quatsch.
@Quallenfuss: Tut mir leid für dich, aber du entsprichst genau einem Idealtypus. Da gibt es überhaupt nichts dran zu rütteln. Solange es Dein persönlicher Typus ist - perfekt! Stell dir nun bitte vor, dass die Flasche Cola für jemand anderen so attraktiv daherkommt wie eine Spritze Heroin für dich. Oder konsequent weitergedacht: Ein Stück Kuchen wie Plastik, Käse und Milch wie Tapetenkleister und ein Banane wie Gen-Mais. Ich sehe da keinen Verzicht, keine verlorene Lebensqualität, keinen auferlegten Zwang. Nur einen erweiterten Horizont eben, etwas bisher unerfahrenes, wo unser dummer Verstand einseitig Trübsal simuliert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das oben genannte jemand fortführen kann. Gibt es eine Lösung?